Tipps zum kauf von Tageslichtlampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tageslichtlampe macht erst dann wirklich einen Sinn wenn Du parallel noch eine 20 Watt Halogenlampe betreibst - diese hat ein deutlich gelberes Lichtspektrum - somit kannst Du ganz schnell verschiedene Lichteffekte simulieren und deren Wirkung kontrollieren - ein gutes Beispiel hierfür ist das Rat Ogre Tutorial von Miniature Mentor http://www.miniaturementor.com/painting_tutorials.html
 
Ne mein ich auch nicht. Ich finds einfach angenehmer und außerdem sehen die Bilder mit künstlichem Licht nicht mehr so beschissen aus.


Jede Kamera hat ne WB Taste (White Balance). Draufklicken, Kunstlicht einstellen, Problem gelöst.

Ich würd mir das Geld für ne Tageslicht Lampe sparen. Bringt absolut garnichts.
Wenn du unbedingt so scharf drauf bist würde ich eine Tageslichtbirne (7€ im Baumarkt oder Elektrofachhandel) empfehlen.
Hat meist sogar noch eine neutralere Lichttemperatur als "Tageslichtlampen" und kostet im Verhältnis zu diesem kaum etwas.


Aber wenn du unbedingt drauf bestehst dann schau mal bei Amazon. Die haben einige nette im Angebot, allerdings kosten die eine gute Stange Geld.
Manchmal gibt es auch ziemlich gute Angebote bei Lidl.


EDIT: http://www.haushaltselektronik.de/livarno-led-lupenleuchte-lidl-vergroessert-details/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Terrarien-Lampen wird aber meist auch UV-Licht mit abgestrahlt. Man will ja nicht malen und dabei nen Sonnenbrand bekommen ...
Ausserdem lassen sich die Hersteller solcher Lampen das ganze nochmal zusätzlich bezahlen, weil es für eine bestimmte Zielgruppe ist. Würde auch zur Ikea Variante plus Leuchtmittel aus dem Baumarkt raten.
 
Irgendwie ist mein Beitrag von gestern verschwunden...

Ich würde mir einfach im Baumarkt eine Schreibtischlampe mit Schwenkarm und eine Tageslichtlampe (am besten als Energiesparlampe) zulegen. Für 20 - 30 € hat man dann gute Beleuchtung.

Ich würd mir das Geld für ne Tageslicht Lampe sparen. Bringt absolut garnichts
Dachte ich auch, dann habe ich den Versuch gestartet. Plötzlich sah ich einzelne Farbabstufungen, besonders im Blauspektrum, deutlich besser.
Wer also Grundfarbe und harte Akzente malt, der braucht wirklich keine, wer allerdings viel mit verschiedenen Farbübergängen arbeitet, für den ist sie doch hilfreich.
 
Es guckt niemand in das Paintmaster-FAQ, oder?...
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=149817

CLOSED.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.