Tipps zur Stadt Bonn

Pentrago

Grundboxvertreter
29. März 2004
1.329
0
14.961
47
Bei mir steht demnächst ein Umzug nach Bonn an. Ich werde dann in unmittelbarer Nähe der U-Bahn-Station „Max-Löbner-Straße/ Friesdorf“ arbeiten. Leider hatte ich bisher nur wenig Gelegenheit die Stadt und das Umfeld zu erkunden. Wie sieht es mit dem ÖPNV hier aus, wie ist die Wohnungslage und in welchen Stadtvierteln sollte man besser nicht auf Wohnungssuche gehen? Ein Neukölln ist nicht mein Fall, da ich meine Ruhe sehr schätze. Für Tipps von Anwohnern und Freunden der Geburtsstadt von Beethoven bin ich sehr dankbar!
 
Hiho zukünftiger Nachbar!

Ich persönlich würde von der Wohnungssuche in dem Ortsteil "Tannenbusch" abraten wollen. Da kann man bestimmt auch nett wohnen, allerdings wäre mir persönlich das zu "gängsta". Da habe ich in meinen 2 Jahren als Bonner nur Ungutes von Kommilitonen gehört. Eine Bahnfahrt vorbei an den jeweiligen Haltestellen konnte diese Vorurteile nicht zerstreuen. Die niedrigen Wohnungspreise kommen wohl nicht von ungefähr.
Ansonsten habe ich keine Warnmeldungen oder Empfehlungen. Keine Ahnung, wie deine bisherigen Wohnhorizonte aussahen, aber Bonn ist recht beschaulich größtenteils. Ich wohne atm am Rande der Innenstadt und komme selbst als gebürtiges Landei mit dem Trubel der Stadt ganz gut zu Rande. Jmd. aus dem Herzen Berlins dürfte es hier allerdings als sehr ruhig empfinden.

ÖPNV? Das musste ich erst mal googlen...ich gehe mal von einer Nachfrage an das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel aus.
Als Landmensch bin ich von Bimmelbahnen, die alle 10 Minuten fahren beeindruckt. Da gibt es mMn nichts auszusetzen.

Die gute alte Max-Löbner-Strasse...das ist auch meine Station gewesen. Du arbeitest nicht zufällig auch für Phoenix? :lol:
Na, gibt ja auch genug anderes Gewerbe da im Umkreis. Man kommt mit der U-Bahn/Bimmelbahn in ca. 10 Minuten vom hbf zu der Station. Also sehr entspannt eigentlich...die fahren auch Werktags im 10-Minutentakt (während der Stoßzeiten öfter).

Ich hoffe das hilft ein wenig. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich Bonn unterm Strich gut finde.
Wenn du noch irgendwelche spezifischeren Fragen hast, raus damit.
 
Meiner einer arbeitet in Bonn (im Außendienst) und was die Stadtteile betrifft würde ich vor allem von Neu-Tannenbusch abraten. Außerdem sind linksrheinisch Buschdorf, Dransdorf und Meßdorf nicht die allerbeste Gegend - je nach Art der Bewohner bzw. Möglichkeiten des ÖPNV.

Daher würde ich schauen, ob Deine zukünftige Wohnung einen guten Anschluss an das geniale Straßenbahnnetz bzw. die Deutsche Bahn hat. Infos hierzu findest Du unter www.vrsinfo.de (VRS = Verkehrsverbund Rhein-Sieg) bzw. www.stadtwerke-bonn.de

Ich persönlich finde von der Wohnlage her Endenich besonders klasse, auch wenn da keine Straßenbahnen fahren. Südstadt ist natürlich wegen des guten Anschlusses an die Straßenbahn, Nähe Deines Arbeitsplatzes sowie die Nähe zur Innenstadt genial, wenn auch kein billiges Wohnpflaster.

Wenn Du gerne in der Nähe der Hobbyzentren von Bonn wohnen möchtest (Bonner Comicladen und GW-Bonn), dann solltest Du in die Kasernenstraße ziehen :lol: