Dark Angels Tips für 750 Punkte Ravenwing

Syrus

Codexleser
17. März 2011
225
0
7.491
Ich bräuchte ein paar Tips für das Widerbeleben meiner Dark Angels.

Natürlich habe ich ein paar Ideen, aber ich gebe auch zu, dass ich eine halbe Ewigkeit nicht mehr gespielt habe.

hier meine Ideen:

Liste 1:

Samael
200 P.
Soll den Ravenwing freischalten

Ravenwing.-Angriffsschwadron (6 Biker)
2x Flamer
171 P.
Missionsziele erobern

Rawenwing-Unterstützungsschwadron Landspeeder mit Typhonrakwerfer
75 P.
treibt sich "hinten" rum und beharkt den Gegner aus größerer Entfernung

Ravenwing.-Angriffsschwadron (6 Biker)
2x Flamer
171 P.
Missionsziele erobern

75 P.

Ravenwing.-Angriffsschwadron (3 Biker)
2x Flamer
90 P.
Missionsziele erobern

Gesamt 697 Punkte
Noch etwas Platz bis zur 750 Punkte-Grenze um einige Spielereien unterzubringen.

Liste 2:

Samael
200 P.
Soll den Ravenwing freischalten

2x Flamer
90 P.
Missionsziele erobern

2x Flamer
90 P.
Missionsziele erobern

2x Melter
100 P.
Panzer und Transporter zerstören

75 P.

Rawenwing Kommandotrupp
120 P.
unterstützt die Flamer Trupps und jagt leichte Fahrzeuge

Gesamt: 675 Punkte
Noch etwas Platz bis zur 750 Punkte-Grenze um einige Spielereien unterzubringen.

Welche Liste ist besser und was kann ich optimieren.

Meine bisherigen Gedanken:
Bikerschwadronen mit nur 3 Mann sind sehr zerbrechlich aber ich kriege mehr Spezialwaffen mit. Eine Gradwanderung bei der ich die Hilfe erfahrener Ravenwing-Kommandanten gebrauchen könnte.
Brauch man überhaupt Melter bei 750 Punkten? Oder kann man die auch weglassen?
Eventuell werde ich in Liste 2 auch anstelle des Kommandotrupps noch ein 4tes Angriffs-Schwadron einsetzen.

Bin gespannt auf eure Ideen und Danke für eure Hilfe.

Melter sind schon wichtig, sonst machst Du zB gegen Cybots gar nichts mehr.

Die Landspeeder spiele ich so auch, aber irgendwie bin ich mir mit denen nicht soo sicher, weil sie zwar sehr guten anti Infanterie Beschuss liefern, dies aber vom Rest der Armee auch schon geleistet werden kann.
Du könntest zB einen Landspeeder auch in der 2x Multimeltervariante spielen, so bist Du gegen Fahrzeuge nicht ganz nackig. Oder Du tauschst einen aus gegen ein Trike mit Multimelter.

Die erste Liste ist vom Konzept her besser, weil sie die Landspeeder zu Standardeinheiten macht (Vorteile beim Halten von Missionszielen). Beachte auch, dass Deine 6er SChwadrone sich vor dem Spiel aufteilen dürfen, was taktisch vorteilhaft sein kann.

Du solltest die Ritter bzw den Commandsquad nicht aus den Augen verlieren. Die bringen super Bewaffnung mit!

Vielleicht so etwas:

Dark Angels (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Sammael (200 points)
- Warlord
- Corvex (Jetbike)

5x Ravenwing Command Squad (200 points)

---------- Troops (2) ----------

6x Ravenwing Attack Squadron (261 points)
- 5x Bolt pistol
- 2x Meltagun
- Ravenwing Sergeant
__- Bolt pistol
- Land Speeder
__- Multi-Melta
__- Multi-Melta

3x Ravenwing Attack Squadron (80 points)
- 2x Bolt pistol
- Ravenwing Sergeant
__- Bolt pistol

Mit der Liste würde ich Sammael dem Kommandsquad anschließen, bzw ihn in Deckung hinterherfliegen lassen, und die Standard-Bikes würde ich in drei Dreiergruppen fahren lassen. Diese sollen sich vor allem um Missionsziele kümmern.
In reinen Abschlachtmissionen den 6er Trupp zusammen lassen und da dann Sammael rein, das teilt die Punkte besser auf.

Statt der vielen Melter kannst Du natürlich auch andere Waffen nutzen und Fahrzeuge im NK öffnen mit schwarzen Rittern (immerhin S5).

Danke für die bisherigen Tips.

Macht es denn Sinn Samael einen Landspeeder zu geben?

Ich habe in meinen Listen auf Trikes verzichtet. Aber meint ihr das man die eher mitnehmen sollte, oder erfüllen die LS diese Rolle auch?

Sollte man LS eher als Typhoon ausrüsten und "hinten" halten oder lohnen die sich auch mit Multimelter an der Front?

Auf meine letzten Fragen hat keiner mehr reagiert daher versuche ich es nochmal hier aufzurollen.

Meine geplante 750 p. Armee sieht jetzt so aus:

Samael in seinem Landspeeder

Ravenwing Bikeschwadron (6 Modelle)
Typhoon Landspeeder

Ravenwing Bikeschwadron (6 Modelle)
Typhoon Landspeeder

ca. 675 Punkte

Ich habe noch genug Punkte einen dritten Typhoon Landspeeder mitzunehmen oder ich stecke noch Punkte in Ausrüstung der Biker.

Ich habe unterschiedliche Auffassungen gelesen. Viele meinen die Biker sollen nicht zu nah an den Gegner (also so lange wie möglich auf 24 Zoll Abs,tand bleiben und nur am Ende Reste im Nahkampf aufmischen) daher werden Melter und Flamer nicht empfohlen, maximal Plasmawerfer. Die Plasmawerfer sind aber wieder wegen überhitzen eine heikle Geschichte. Daher die Frage: Wie sinnvoll ist geradee bei 750 Punkten (!) die Spezialbewaffnung der Biker und was würdet ihr empfehlen?

Sollten ich den Bikesergents jeweils eine E-Waffe geben oder ist das Punktverschwendung?

Wie gesagt...wenn ich die Punkte spare, bekomme ich noch einen dritten Typhoon LS in die Liste. Ist also die Frage ob ich lieber einen Rakwerfer + heavy Bolter mehr mitnehme oder den Bikern Flamer oder Melter und E-Waffe spendiere.

Samael auf LS ist ok oder? Er hat ein ordentliche Schadensoutput bei 750 Punkten und wenn man ihn gut positioniert ist seine 14er Panzerung ein Problem für den Gegner. So viele Einheiten die einem bei 750 P. in den Rückenfallen können gibt es ja dann doch nicht.

Ich würde schon darüber nachdenken den Bikes entweder Melter oder dem Sergeant Melter-Bomben mit zu geben. Somit hast du zumindest die Chance ein Fahrzeug zu knacken. Ein weiterer Typhoon ist sicher auch nicht verkehrt, oder wie wäre es zB mit einem "Suicide-Speeder" mit MultiMelter und heavy Flamer?

Alles was du gegen gepanzerte Ziele hast sind 2 Sprengraketen. Zwar sollte das bei 750 Punkten ausreichend sein, aber irgendwas mit ordentlich Rumms gegen Panzerung (Melter, Multimelter, Melterbomben) würd ich schon probieren einzupacken.

Weißt du gegen welche Völker hauptsächlich gespielt wird?

Ich würde es wahrscheinlich eher so ausrüsten:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing, Land Speeder
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer,
Ravenwing-Trike, Multimelter,
Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 301 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 1 x Melter,
Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 246 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 747

Sammael mit Panzerung 14 ist bei der Punktegröße schon richtig hart. Nichts destotrotz wird etwas Panzerabwehr benötigt, deshalb ein Trike und der Melter. Auch gegen Massen oder für automatische Treffer beim Abwehrfeuer sind dann die Flammenwerfer.