Blood Angels Tips für BA gg. Tau

Dave781978

Aushilfspinsler
25. Februar 2015
8
0
4.651
Hi Leute,

nachdem mir meine erste Frage sehr schnell und zudem super beantwortet wurde, würde ich gern noch ein paar Tips einfangen, die mir das Spiel gg. Tau erleichtern.

Ich habe zuletzt mit einem Kumpel (Dark Angels) gg. den Tau gespielt und wir haben ihn mit Schocktruppen zugehämmert. Das hat auch recht gut funktioniert, aber es wäre recht knapp ausgegangen.

Der Tau spielt häufig mit 2 Feuerkriegertrupps mit Teufelsrochen, 2 Hammerhaien, 1 komplettes Breitseiteteam, 1 komplettes Krisisteam und nem Sturmflut.

Da Schockentruppen zunächst erstmal massig Feuer einstecken müssen, suchen wir ne erprobte Alternative, um den Tau in den Nahkampf zu bekommen. Oder ist das zwangsläufig garnicht erforderlich? Ich vermute, der Tau gewinnt einen Distanzgefecht.

Danke vorab für eure Antworten

Dave

Eine Möglichkeit wäre die Trupps in Landraider zu packen und dann bis vor seine Linie zu fahren, aussteigen und angreifen (und hoffen das Abwehrfeuer zu schlucken)
Ansonsten sind generell Truppen die schnell im Nahkampf sind (Sprungtruppen/Todeskompanie mit 2+/4++ Tank vorne drin) ganz gut. Die dann versuchen mit LOS Blockern zu schützen. Im Nahkampf reichen selbst ein paar Modelle gegen das meiste was kein Riptide ist, um gehörig Schaden auszuteilen.

Ich hab bisher nur kampferfahrung mit den normalen Marines aber denke das es sich auch auf die Angels ummünzen lässt ;-)

Viele Schablonenwaffen. Schwere Flammenwerfer haben gute Stärke und DS, normale Flammer und sogar Flammenpistolen sind gegen die Tau mit W3 gut.

Wie kannst du dich schützen? Psioniker mit Telepathie und Unsichtbarkeit oder mit Prophetie und der 4+ Retter Psikraft (glaub Vorahnung heißt die) in die geschockten Einheiten.

Für den Nahkampf: 5 Hammer-Termis + Ordenspriester im Land Raider vorschicken evtl nen Techmarine direkt im rücken vom LR mit vorlaufen lassen damit der immer reparieren kann.

5 Hammer-Termis + Ordenspriester und DC Dread im Stormraven.

Death Company mit Sprungmodulen im LR oder SR mit SangPriester oder Ordenspriester.

Du kannst es natürlich mit Unsichtbarkeit probieren, was aber auch geht, ist zum Beispiel ein Nahkampftrupp im Land Raider, hinter dem ein Techmarine auf Bike mitfährt. Sobald die Jungs aus dem Raider aussteigen, fährt der Techmarine vor, schluckt das Abwehrfeuer, stirbt wahrscheinlich daran, deine restlichen Trupps kommen aber besser ran. Ein Land Raider ist ein super LOS Blocker.

Viele Schablonenwaffen. Schwere Flammenwerfer haben gute Stärke und DS, normale Flammer und sogar Flammenpistolen sind gegen die Tau mit W3 gut.

Die wichtigen Sachen haben mind. W3, mind. 2LP und entweder 2+ oder 3+, da wirst du mit Flamern nicht so viel wegbekommen.
Wie kannst du dich schützen? Psioniker mit Telepathie und Unsichtbarkeit oder mit Prophetie und der 4+ Retter Psikraft (glaub Vorahnung heißt die) in die geschockten Einheiten.

4++ Bringt dir nichts gegen die Masse an Raketenmagazinen, die eh nur DS4 haben. Gegen ne Riptide Schablone ist das ganz gut. Unsichtbarkeit muss man erst mal bekommen, das ist nichts worauf man sich verlassen kann das zu haben.

Für den Nahkampf: 5 Hammer-Termis + Ordenspriester im Land Raider vorschicken evtl nen Techmarine direkt im rücken vom LR mit vorlaufen lassen damit der immer reparieren kann.

Der Techmarine ist nach Runde 1 schon nicht mehr in Reichweite, es sei denn du fährst nur 6", aber dann brauchst du ewig um anzukommen.
Die Termis vertragen noch einen Sanguiniuspriester und evtl. Imperiale Priester über Alliierte. Ordenspriester würde ich nicht mitnehmen, du willst in deiner Nahkampfphase nicht alles auslöschen, sondern mindestens noch in seiner Runde im Nahkampf sein um Beschuss zu vermeiden.

5 Hammer-Termis + Ordenspriester und DC Dread im Stormraven.

Die dann frühestens in Runde 3 im Nahkampf sind und wenn du Pech hast wird dir der Stormraven vom Abfangen runtergeholt. Dafür hast du dann 700 Punkte in einer Einheit konzentriert, nicht so die beste Idee.

Death Company mit Sprungmodulen im LR oder SR mit SangPriester oder Ordenspriester.

Sprungmodule im LR? Das wage ich zu bezweifeln 😉 SR - siehe oben.
DC mit Sprungmodulen und Sangpriester auf Bike ist eine ganz gute Option, nur auch hier muss mit LOS Blockern gearbeitet werden, sonst gehen die ganz schnell auch mal.

Ich hab ja auch geschrieben viele Schablonenwaffen und nicht "nur Schablonenwaffen und Flammenwerfer". Für die dicken brauchst Laser/Grav/Multimelter oder entsprechende Nahkampfwaffen.

Taktischer Trupp mit Schw. Flammer, Flammer und Flammenpistole ist eine möglichkeit, gerade gegen schwache Infanterie (Feuerkrieger).

Die Lösung mit dem Techmarine hat Hellcrown ja schon genannt. Irgendwie müssen die Termis vor und der LR is die beste Methode, bringt dir aber nix wenn er lahmgelegt da steht.
Wie bringst du denn deine Termis in den Nahkampf?!

Wie bringst du denn deine Termis in den Nahkampf?!

gar nicht da 2 x 10er TK mit Modulen den Gegner viel mehr stresst, knapp dasselbe kosten ( vorausgesetzt auf dem Tisch steht zumindest durchschnittlich Deckung ) und auch viel mehr anrichten als die Büchse mit 5 langsamen Heinis drin 😉

ANsonsten sind die von dir genannten Taktischen das was vorne reingebummst wird per Kapsel. Somit frisst die TK so oder so weniger Feuer weil der Taktische muss aus Sicht des Tau ja weg. Und je nachdem wo der Taktische steht, lunzt der Riptide auch nicht gedankenlos ne Schablone rein.

Zuletzt bearbeitet: