8. Edition Tips für eine 500P Armee

Bleakeyes

Codexleser
08. Februar 2013
217
0
6.586
Hallo!

Mein Kumpel und ich, helfen einem Echsenspieler beim Einstieg in WhF.
Der Echsenspieler hat momentan 500P (Skinks/ Echsenmenschen) zur Verfühgung. Also haben wir Drei uns überlegt eine Hochelfen/Echsenramee (500P / 500P) gegen eine 1.000P Imps Armee zu spielen.

Jetzt versuche ich irgendwie eine halbwegs gute HE Armee für 500P zu basteln...

Herausgekommen ist das hier:

*************** 1 Held ***************

Edler ---> Begleitet die Schwertmeister
- General
+ - Leichte Rüstung
- Schild
- - - > 72 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- - - > 95 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

14 Schwertmeister von Hoeth
- - - > 182 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 499

was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

Dachte mir ein bischen was von allem...Was zum schießen, ein Adler für ggf Kriegsmaschinen oder anderen Kleinkram, eine Nahkampfeinheit und ein paar Typen auf Pferden

Zuletzt bearbeitet:
500 Punkte sind arg wenig für Fantasy Spiele, besonders bei Armeen die relativ teure Einzelmodelle haben, wie eben die Elfen.

Ich würde eigentlich versuchen den Kern wirklich auf das Minimum zu reduzieren, also 12 Bogenschützen+Musiker. Und für die übrigen Punkte den Edlen noch ein klein wenig Ausrüstung spendieren. Schwere Rüstung z.b. bzw. eine Speerschleuder dazu aufstellen.

Ein Doppel ist, gerade wenn es um kennenlernen bzw. lernen des Spiels geht, mmn. nicht ganz ideal, da besteht sehr schnell die Gefahr, dass der Neuling nur die Anweisungen seines Spielpartners umsetzt, und manche Dinge die da ablaufen nicht versteht. Da solltet ihr aufpassen, dass das nicht passiert. Wir haben das oft so gehandhabt, dass der Neuling gegen einen der erfahrenen Spieler gespielt hat, und der "unbeschäftigte" Spieler dann jeweils direkt die Dinge erklärt hat, samt Stellungsspiel, Wahrscheinlichkeiten etc.

Naja, Hilfestellung ist ja nicht verkehrt solang man ihm nur regeltechnisch hilft und nicht bei Spielzügen. Man lernt vielmehr darauf einen Fehler zu machen und die Konsequenzen zu erleben als vorher gesagt zu bekommen das man dies oder das nicht machen sollte. Was die Liste an sich angeht, naja da kann man in Fantasy bei 500p nicht viel sagen. Bei so kleinen Spielen hab ich immer gern eine Einheit Speerträger mit 4 Gliedern, aber das ist persönlicher Geschmack denk ich. Eine Speerschleider ist aber etwas mit dem man bei dieser Punktzahl kaum etwas falsch machen kann. An die sind bei meinen Vampirfürsten schon so manch wichtige Einheiten verpufft weil ich nicht auf die Todeszone geachtet hab.

Guten Morgen,

ich würde bei 500 Punkten, auf die Grenzreiter u. den Adler verzichten, da du ja mit Echsen zusammen spielst u. die habe ja die Skinks.
Bei 500 Punkten würde ich die Weißen Löwen gegenüber den Schwertmeistern bevorzugen -> besserer Rüster bei Beschuss u. Unachgiebig -> ist aber Geschmacksache.
Den Helden würde ich mindestens das Schild um 15 Punkte geben, damit er einen 4+ hat beim Parrieren.

LG Idefix

Also ich finde die Liste für ein Einführungsspiel völlig in Ordnung. Wie du schon sagst, ein bisschen was von allem. Das ist sicher besser als mit einem großen Block weiße Löwen vorzurücken und alles kurz und klein zu schlagen. Es geht hier ja wohl nicht ums Gewinnen, denke ich mal.

Davon abgesehen halte ich Fantasy mit unter 1000P eigentlich für sinnlos, aber wenn es um die Demonstration der Regeln geht, warum nicht?

Also kurzes Feedback:

Ich habe mit folgender Liste zusammen mit den Echsenmenschen gegen das Imperium gespielt:

Hochelfen

Edler
- General
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- - - > 78 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere
- - - > 80 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

14 Schwertmeister von Hoeth
- Champion
- - - > 192 Punkte

1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 500

Echsenmenschen

Skink-Schamane
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Bestien
- - - > 100 Punkte

20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

20 Skink Plänkler
- Wurfspeere und Schilde
- Champion
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 500

Die Liste des Imperiums sah folgendermaßen aus:

Imperium

Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
- - - > 125 Punkte

20 Speerträger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
+ 10 Musketiere
+ 10 Schwertkämpfer
- - - > 310 Punkte

20 Hellebardiere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
+ 7 Musketiere
- - - > 233 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Jäger
- Musiker
- Standartenträger
- Jagdmeister
- - - > 110 Punkte

Mörser
- - - > 100 Punkte

Höllensturm-Raketenlafette
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 998

Tja, was soll ich sagen, wir haben in 3,5 Stunden genau 3 Spiele geschafft und jedesmal haben wir mit dem Imperium den Bodengewischt...😀

Sobald die Echsen und die Schwertmeister im Nahkampf waren, hatte der Impspieler verloren....dank den 21 Attacken der Schwertmeister mit KG6 und noch ST5 wurden die Regimenter des Imperiums nahzu halbiert...Der Adler hat wie geplant jedesmal die Kriegsmaschinen vernichtet...

Zuletzt bearbeitet: