8. Edition Tips gegen Zwerge

Meneldur

Codexleser
08. Dezember 2010
269
0
7.546
Hallo Mitbehufte,

bei mir steht Sonntag ein 2,5k spiel gegen Zwerge an.

Meine Überlegung ist es einfach mal keine Magier mit zu nehmen.
Da der Zwerg sowieso alles wegbannt und selber nicht bannbar ist, stecke ich dann keine Punkte in eine nicht gewinnbringende Einheit.

Ich würde reine Nahkampfpower aufstellen.
Gor Horde mit Bestienbanner.
Minobus mit Todes- und Blutbulle
Bestigors mit Banner der Eile
Der Kelch des schwarzen Regens muss mit.
Harpyien und evtl Centigors gegen den beschuss.

Im Prinziep würde ich auch geren ein ungeheuer mitnehmen Aber weder Ghorgor noch Zygor, gschweige den Grinderlaak oder riese scheinen mir sinnvoll.

Was meint ihr? Machbar? Oder sofort verloren?

Zwei Einheiten Bestis?
Ich dachte Mios wäre ganz schick, da dir immerhin vor den Zwergen zu schlagen.
Wobei ich da so an 6 minos gedacht habe. Meinst du, dass das schon zu viel ist?

Ich dachte an eine Horde Bestigors, du würdest eher zwei Einheiten von den spielen?

Mir vielen auch noch Chaoshunde ein, die evtl den Beschuss der kanonen eine runde lang aufhalten könnten.

Ich wollte einen helden mit Krone der Herrschaft in die Gors und einen Kommandanten mit Herrschaftskrone in die Einheit Bestigors stellen.
So werde beide einheite vermutlich weniger wegrennen.

Centigors werde ich dann zuhause lassen.
Auch ungore wollte ich keine mit nehmen.

mhmm, bin hier neu im Forum aber hab schon seit langem Tiermenschen sowie Zwerge,

ich rate dir aufjedenfall 2x 5 Harpyen, mit kundschafter natürlich, versuch seinen beschuss, damit meine ich die geschütze zu dezimieren und setze viel auf deinen überfall, vllt wäre ungrol 4 horn in einer einheit ungore nicht schlecht für den überfall, so manchmal hat dieser schon witzige funktionen wie unter anderem das er ein zauberer sein kann, zwar nur der stufe 1 aber er hat es geschafft einen ghorgor herbeizurufen udn das dann schon ziemlich cool im rücken😉

und sonst würde ich mehrere gor einheiten spielen mit zus. handwaffe und so schnell wie möglich vor, nimm aufjedenfall den kelch des schwarzen regens mit!!!

Große Monster aufjedenfall daheim lassen die schießt er dir gleich kaputt setz lieber auf mehrere einheiten und versuch ihn zu flankieren wenn er sich nicht wie ein feigling hinter einer ballerbug versteckt, aber ich kann nur nochmal sagen nutze deinen Überfall!!!!

Ok, der Überfall war bei mir bislang mehr solala, kann aber natürlich mit 15er oder 20ger Goreinheiten witzig sein.
Wir spielen Dinge, die einen Namen haben nicht, also kein Ungrol für mich.

Hapyien sind ja eh gesetzt. Ich frage mich nur, ob 5 von denen ausreichen, um eine KM Besatzung umzubringenen.

vielen Dank für die Antworten, hoffe auch auf noch mehr Input.

PS:
Willkommen im Forum, Loco.

Würde ich glatt durchrechnen, wenn ich die Werte der Zwerge kennen würde.
W4, Ini keine, S3?, KG3?, Irgendwelche Rüstungen? Sonderregeln? Helden o.ä.?
Keine Ahnung.

Ja klar macht der für Plünderer sinn, aber will ich für jede Plünderereinheit im Überfall auch eine normale auf dem Feld haben?
Das wären dann ja quasi 2 auf dem Feld un zwei im Überfall. Gut sind auch nur 120 Pünktchen...
eine Überlegung wert, ja.

Habe dann mal eine Liste zusammengeklickt.

2 Kommandanten: 581 Pkt. 23.2%
3 Helden: 623 Pkt. 24.9%
4 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%
4 Eliteeinheiten: 650 Pkt. 26.0%
0 Seltene Einheit

Todesbulle, Schild, Reißende Klinge, Kelch d. schw.n Regens, Rüstung d. Schicksals - 341 Pkt.
Großhäuptling, General, Duellklingen, Krone d. Herrschaft, Schuppenrüstung - 240 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.
Sturmbulle, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild - 210 Pkt.
Sturmbulle, schw.Rüst., Schild, Schwert d. schnellen Todes, Drachenhelm - 207 Pkt.

50 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 425 Pkt.
20 Gor Herde, 2xHw - 160 Pkt.
5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.
5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

3 Minotauren - 165 Pkt.
5 Harpyien, Kundschafter - 70 Pkt.
5 Harpyien, Kundschafter - 70 Pkt.
25 Bestigor Herde, M, S, C, Banner d. Eile - 345 Pkt.

Insgesamt: 2499
Die drei Minohelden kommen zu den drei Minos, so haben die nach hinten die Rückendeckung und nochmal 9 Stä 5 Attacken vor den meisten Zwergen. Zwei der Minos cheffs haben eine 4+ Retter, der andere soll Herausforderungen aussprechen und als erster zu haeun, um dann sicher zu sein, notfalls hat er immerhin einen 3+ Rüster.
Der AST kommt in die Gorhorde. Stä/W 4 Gors, die hoffentlich was austeilen können, wenn ich es nicht verwürfel.
Der General, also der Großhäuptling, kommt in die Bestigors. Mit KG 10 und um eins schlechter zu treffen wird der bestenfalls auf die 5 getroffen und gegen zwergischen Kern sogar nur auf die 6.
Die sollen die Bestigors auch angehen.
Die kleine Einheit Gors kommt zusammen mit einer Einheit ungore in den Überfall.
Die Harpyen sollen die KMs töten, sollten die in einer bis zwei runden ja hinbekommen.

Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass ich quasi keine Masse habe, die den Beschuss "abfängt" sprich wegbröselt.

Was haltet ihr von der Liste?

Also gerade gegen Zwerge reichen 5 Harpien/Plünderer meistens nicht aus um die KM sicher zu töten. Aber generell sollte es dir gelingen dir eine Schassphase zu erkaufen wo besagte KM dann nicht schießen kannn, weil sie kämpft.

Zur Liste kann ich nicht viel Sagen, da ich eigentlich nie ohne Magie spiele. Aber vom Gefühl her sind ohne Magie die Zwerge bessere Kämpfer als wir. Und die Bestigors arg klein.

dann spielst du eben 2 x 5 Harpyen, jede hat 2 Attacken und so bekommst du mit Sicherheit die Besatzung kaputt 😉

Zu deiner Liste oben, hast dir mal überlegt die Minos weg zu lassen? ich persönlich liebe sie ja aber hab auch viele Spiele schon ohne sie gewonnen und UNterschätze deine Gore nicht, mit Bestienmagie sau geile Kerneinheiten 😉 nimm aufjedenfall die SChattenlehre und lass schöne Ini tests über den zwergen spieler regnen 😉 😀

achja das hab ich gar nicht gesehen....!!!!!

NIMM EINEN MAGIER IMMER MIT!!! unterschätze seine Zwerge nie im nahkampf glaub mir mit den runen können die auc heinen TB schnell erledigen,...

nimm aufjedenfall einen Magier mit stufe 4 und magie lehre schatten ;9 das wird ihn in die knie zwingen, dann lässt du ihn schön initiative tests machen über seine teuerste einheiten, und ganz wichtig nimm den Kelch des schwarzen Regens mit 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm aufjedenfall die SChattenlehre und lass schöne Ini tests über den zwergen spieler regnen
greets%20%286%29.gif
😀
WENN man denn einen Zauber gegen Zwerge durchbekommt.

WENN man denn einen Zauber gegen Zwerge durchbekommt.

Also da habe ich andere Erfahrugen gemacht. Denn ich bringe regelmäsig Zauber gegen Zwerge durch. Muss aber auch dazu sagen, dass ich meist mit Doppel LvL 4 + Herdstein + kleine Schamanen spiele. Da kann ich einfach potenziell soviele Zauber sprechen, dass der Zwerg unmöglich alles Bannen kann. Das Problem ist eher, dass der Zwerg die Matchwinnersprüche eben relativ sicher bannen kann (oder sogar zerstört). Deswegen würde ich nicht gleich am Anfang mit Gruben und Sonnen schmeißen. Aber im Prinzip ist der Zwerg dir ja Hilflos ausgeliefert, wenn nahe genug dran bist und die Sonne dann einfach total einmal quer durchzauberst. Ob dass dann Spassig ist, ist natürlich eine andere Frage, aber gegen Baller(eck)burgen kann man dass sicher auch im Casual machen.

Ansonsten bleib beim Todesbullen, wenn der nicht erschossen wird, tötet der halt eigentlich alles was in ner Zwergenarmee so rumlaufen kann (König mal ausgenommen)...

Hi, Spiel ist durch. Habe mit meiner Liste oben gespielt und gewonnen.
TM Überfall ging mal wieder voll in die Hose, kamen beiden an der leeren Flanke raus. General stand aber doch in den Gors. Er hat nach seiner 2. Runde aufgegeben, da die Gors seine wichtigste und teuerste Einheit aufgerieben haben und die minos nun in den Rest gebracht waren...??