Tips zu Boy-trupps

Holzenplotz

Testspieler
09. Februar 2008
189
0
6.601
Da mache fragen immer wider auftauchen und die einträge zu den boys relativ verstreut liegen werde ich hier ein parr wesentliche sachen zusammentragen .

Die Optionen des trupps selbst:

Stikkboms : Da hier pro kopf bezahlt wird , und das Ork I mit 3 (im angriff) nicht alzuhoch ist halte ich sie für wenig empfehlenswert.
Panzerrüstungen :Ebenfalls ein wenig teuer , aber der eigentliche grund warum ich hier abrate ist das man die boys mit diesem item in einen bereich bringt , in den sie nicht unbedingt gehöhren .. andre sind da einfach besser.

Waffen Optionen
Algemein ist das Nutzen der Optionen auf Sonderwaffen empfehlenswert.
Mit erhöter Reichweite , geringren Kosten und besseren Ergebnissen gegen Infanterie ist die Fette Wumme ,fals man über genügend Panzerabwehr verfügt ,die bessere Wahl .
Sie sich hier durch die Bazzukkas zu hohlen ist aber eine brauchbare Option

Der Boss :
Die option auf den boss solte in der regel immer wahrgennommen werden . Und zwar seiner optionen wegen .

Bosspole : Zwar sind Boy trupps lange furchtlos , aber leider liegen das ende dieser fähigkeit und die halbe sollstärke eines trupps nahe beisammen . Und ab diesem zeitpunkt macht sich der Bosspole sehr gut .

Powerfist : Teure aber Preiswerte option . Es solte schon einen guten grund geben um sie daheim zu lassen .

Panzerrüstung :

Fetter Spalter : Konkuriert mit der powerfist und hatt nur recht begrentzte effekte , dan lieber ohne sonderwaffe.

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber beckommt der boss nicht im späteren verlauf des spieles sowieso nen parr treffer ab?

Um diese auf natürlichem wege auflaufenden treffer zu blocken ist die rüstung ganz ok . wen auch nen wenig zu teuer ....
Ihm freiwillig vorher noch wunden zuzuteilen halte ich persönlich für zu riskannt .

kannst mir das aber gern noch mal genauer erläutern .

Ich sehe das so wie Tharek. Die Panzarüstung beim Boss bewährt sich. Großartig was zu erläutern gibts da zudem auch nix da Tharek dazu schon alles geschrieben hat.

Generell finde ich diesen Thread hier nicht wirklich gut da er zu extremem Schubladendenken führt.

Bazzuka :Auch hier gilt , was die boys nicht ohne können .. solte besser nen andrer machen .
Is nunmal falsch. Bazookaz in den Mobs können durchaus ok sein wenn man ansonsten über wenig Anti-Tank Feuerkraft verfügt.

Wummen : Zumindest jeder Boy mob ohne Fahrzeug solte wummen tragen
Auch das ist wiederum nicht richtig. Es hängt von der Zusammenstellung der Armee/Trupp ab ob man Wummenorks braucht bzw. doch eher Knarre/Spalta Orks.
Fette wumme : Einfach jede mitnehmen die reinpasst ..
Wenn ich einem Mob die Aufgabe zuweise so schnell wie möglich im Nahkampf zu sein, dann kann man sich selbst die fetten Wummen sparen.

Deshalb, der Thread versucht zu sehr diverse Optionen als Pflicht anzupreisen obwohl sie es garnicht sind.
Bei Bannastange und Kralle gebe ich dir ja recht Holzenplotz und auch beim Panzarüstungsupgrade für die Boyz. Aber bei vielen anderen Punkten muss ich dir widersprechen, dass Boyz nur so spielbar seien.

Ok , die kritik ist angekommen und wird bedacht 🙂

-Die Panzerrüstung für den boss werde ich nacher nochmal durchdenken .
-Zu den moschas kann ich nochmehr schreiben , würde aber zuvor gerne noch einmal ein wirkliches argument für die "moschas zu fuss" beckommen.

Zitat:
Bazzuka :Auch hier gilt , was die boys nicht ohne können .. solte besser nen andrer machen .
Is nunmal falsch. Bazookaz in den Mobs können durchaus ok sein wenn man ansonsten über wenig Anti-Tank Feuerkraft verfügt.

finde nicht das dein argument meines sticht . auf die boys "auszuweichen" ist möglich . trotzdem denke ich ist man besser beraten sich seinen anti -panzer -FK , an anderer stelle zu hohlen.

Fette wummen : ok , das ist wirklich zu absolut formuliert.
werd mir wegen rennenden truppen auch noch mal gedanken machne ..

finde nicht das dein argument meines sticht . auf die boys "auszuweichen" ist möglich . trotzdem denke ich ist man besser beraten sich seinen anti -panzer -FK , an anderer stelle zu hohlen.
Panzaknackaz zum Beispiel sind immer recht teuer und ihre Mobgröße is sehr gering. Klar, man hat ne Menge Bazookaz auf einem Haufen aber eben das isses. Der Gegner kann sie gezielt ausschalten. Wenn man hingegen 3 x 30 Boyz mit je 3 Bazookaz hat, kann der Gegner die orkoide Anti-Panzerfeuerkraft nicht einfach mit einem Schlag ausmerzen.

-Zu den moschas kann ich nochmehr schreiben , würde aber zuvor gerne noch einmal ein wirkliches argument für die "moschas zu fuss" beckommen.

ganz einfache Situation: Eiin Schlachtfeld mit viel Gelände und vielen DW 4+. Die Moschaz bewegen sich durch das Gelände auf den Feind zu, bleiben aber nie im offenen Feld. Durch die "Rennen" regel, kommen sie auch gut voran, schiessen aber nicht! Je nach Gegner werden nicht sehr viele Orks zerschossen, bis sie beim feind angekommen sind. Selbst wenn 50 % zerschossen werden sollten, hat man im NK immer noch 14 (einer der 15 ist ja der boss) attacken mehr, was einen mMn großen Unterschied macht.

@daBigmek :

Bis zu einer entfehrnung von 18zoll zum gegner verhalten sich beide boyarten gleich .
ab dieser entfehrnung ist es wichtig sich so zu bewegen das man selbst zum angriff kommt .. meist beginnt hier ein kurzes katz und mausspiel.
und in diesem bereich beginnt der vorteil der ballas .. sie können agieren ..
und darin sind sie gar nicht schlecht , nach 1-2 schußfasen ist die fehelnde atacke für den verlauf des folgendem NK ausgeglichen bzw. je nach gegner haben wir sogar nach nur einer schußfase einen klaren vorteil gegenüber den moschas .
(eigentlich gegen jeden NK trupp mit I4+)

wen man davon ausgeht das sich der gegner auf einen von uns gehaltenen punkt zubewegt ist der vorteil der ballas noch größer .

meine meinung ist das ballas sich zu fuss besser machen als moschas , in fahrzeugen kommt es auf die zielsetzung des trupps an .

irgendwie hast du auch kein argument erbracht sondern .. ich weiß gar nicht recht was das nu war ..

wen man davon ausgeht das sich der gegner auf einen von uns gehaltenen punkt zubewegt ist der vorteil der ballas noch größer .

meine meinung ist das ballas sich zu fuss besser machen als moschas , in fahrzeugen kommt es auf die zielsetzung des trupps an .
Deine Argumentation ist bis dahin in Ordnung, allerdings stellt sich die Situation oftmals komplexer dar, als es im ersten Moment scheint!
Du darfst nicht davon ausgehen, dass du selbst immer der Angreifer sein wirst (andere Armeen haben auch Nahkampfspezialisten und Transporter oder Sprungmodule)
Denn gerade wenn der Mob von anderen Einheiten im Nahkampf angegriffen wird, sind die Ballaboyz die ersten, die die Beine in die Hand nehmen. Sie bleiben dann auf ihren 2 Attacken pro Modell hängen und müssen oftmals einen MW-Test ablegen, den sie nicht bestehen können.
Für Moschaz sieht`s da etwas freundlicher aus!
Darum bleiben die Moschaz weiterhin besser, wenn es um die erste Reihe im Kampf geht! Dazu sind die Nahkampfergebnisse eben zu wichtig, als dass man sie gegen Beschussverluste aufrechnen könnte. Was bringt es dir, wenn die Ballaboyz zusammen mit der Schussphase 5 Modelle mehr in die Abgründe jagen, wenn sie den folgenden Nahkampf verlieren und der komplette Trupp aufgerieben wird!?
Moschaz oder Ballaz macht dann eben manchmal den Unterschied, ob du einen MW-Test mit einem Malus von -1 oder -4 ablegen musst!

Welchen Nahkampf, den Ballaboyz verlieren, verlieren die Moschaz denn nicht auch?

Gegen Kleinvieh reichen die 2 A aus und gegen härteres hilft eh meist nur die Bossklaue.

Und 5 Mann Verlust verursachen, oder nicht, kann schon einen großen Unterschied machen.

Und die max. 26 zusätzlichen S3 Attacken reichen gerade mal aus um etwas mehr als 1 MEQ zu erschlagen.

Welchen Nahkampf, den Ballaboyz verlieren, verlieren die Moschaz denn nicht auch?

Gegen Kleinvieh reichen die 2 A aus und gegen härteres hilft eh meist nur die Bossklaue.

Und 5 Mann Verlust verursachen, oder nicht, kann schon einen großen Unterschied machen.

Und die max. 26 zusätzlichen S3 Attacken reichen gerade mal aus um etwas mehr als 1 MEQ zu erschlagen.
Gut, muss jeder für sich selbst entscheiden, hatte aber mittlerweile genug Nahkämpfe, in denen jede Wunde zählte. (15 Orks gegen 10 SM wäre für mich so ein Beispiel, welches sehr knapp ausgehen dürfte und Ballaboyz da wohl den kürzeren ziehen)
Ich möchte keinen bekehren, ich für mich habe festgestellt, dass der Mythos der übelst ballernden Ballaboyz und deren kaum minder ausfallenden Nahkampffähigkeiten so nicht zutrifft und mir auch zu Fuß Moschaz öfters weiterhelfen als die Ballaboy-Trupps!
Weiterhin geht es ja auch um längere Nahkämpfe, bei denen sich die wenigeren Attacken der Ballaboyz auch auswirken, eigene Siege im Nahkampf, bei denen jede Wunde die MW-Modifikation nach oben treibt, usw
Aber Gott sei Dank kann ja jeder aufstellen was er will!

Ich lieeeeeebe meine Moshas... die 4 Attacken pro Ork im Angriff sind genial und wenn der Boss mit Krallä auch mitspielt, reichen noch 3 von den Boyz plus Boss um nen 5er Trupp Grey Nights in der Luft zu zerpflücken. Da machen die Verluste durch den Beschuss nicht viel aus...
Habe allerdings noch keine Erfahrungen mit Ballaboyz. Aber es kommt mir so vor, als ob der niedrige BF den Vorteil der hohen Kadenz von 2 Schuß pro Plattnase wieder rausnimmt.
Da lohnen sich doch die Moschas insgesamt eher...:whaa: