Titan worth oder nicht?

Hiver

Aushilfspinsler
30. Dezember 2014
73
0
5.281
Hallo Leute,

wie der Titel bereits sagt, würde ich gerne eure Meinung zum Hierophant hören. Bin am über überlegen ob ich ihn mir irgendwann mal gönnen soll aber wenn dann möchte ich mit ihm natürlich auch gerne wüten.
Deshalb meine Frage: Lohnt es sich von der Spielstärke her ihn zu spielen oder nicht? Oder kann ich für den Preis nicht viel besseres spielen? Hab da mit nem Kumpel ne Debatte drüber weil ich eigentlich von der Stärke nicht so überzeugt bin. Sind schon ne Menge Punkte... Was sagt ihr?
Nur zum sammeln ist der mir nämlich die Kohle nicht wert.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!!!

Hiver
 
Hierophanten hab ich selber noch nicht gespielt aber sollen für die Punkte ziemlich gut sein. Klar sind 1000 Punkte ne Bank, aber mit 12 S10 schuss, die er in 6er pakete verteilen kann, stampfen, LP und W ohne ende und seeehr viel Ini gerade für etwas so großes, reißt das biest gut was weg. Ich empfehle außerdem, dass du dir die Optionen aus dem Imperial Armour V4.2, oder auch dem aktuellen IA Apocalypse zu gemüte führst, denn da bekommt er noch ein paar gute Optionen, mit der er noch etwas mehr feuerkraft in form von luftabwehr, oder einer höllensturmschablone bekommen kann, oder alternativ transportfähigkeit oder anderespielereien haben kann.
Wenn du aber soviel geld ausgibst und dafür ein RICHTIG gutes Tyranidenbiest haben möchtest, nimm den Harridan. Hält zwar körperlich weniger aus, kann aber fliegen und ist damit schwerer zu treffen, und hat mehr schusswinkel zur verfügung, hat die gleiche grundfeuerkraft und kann gargs transportieren und kostet noch eine kleine ecke weniger an punkten.
 
Ich hatte mal ein Apospiel mit einem Hiero. Da waren bestimmt 30-40.000 Punkte pro Seite auf dem Tisch, Gegner waren Necrons mit ca. 25 Monoliten. Das war aber noch vor dem 5te Editionscodex der Necrons. Aber am Ende war kaum was von den Necrons da und die Tyras hüpften noch fleißig durch die Gegend. Die Necronspieler haben sich die Zähne an dem Hierophant ausgebissen, aber nach 3 Tagen / 3 Zügen hatte er nur 2-3 LP verloren. Echt übel.

ABER: Heutzutage gibts ja Gravwaffen und viel Giftbeschuss und andere Sauerreien, die damit wohl mithalten werden können (auch Grey Knights und Imperiale Ritter und so), da bin ich mir nicht mehr sicher wie stark er nun wirklich noch ist.
 
Ich hab mir das IA4 geholt und hatte auch überlegt wie es mit dem aussieht.
und ich war etwas von der grundfeurkraft enttäuscht.
Die Hirodule hat die selben Waffen und Regel. Wiederstand ist einen geringer als beim Hiropfand und Rettungswurf von 6+ 🙂dry🙂 fehlt.
Aber damit der Titan hilft müsste man meinermeinung noch mehr dazu kaufen und die Hirodule ist deutlich günstiger mit 565 Punkte.
 
Also ich besitze alle 3 Modelle... und kann Dir nur sagen... hol dir das Modell was Dir am besten gefällt! Weil du darfst nicht vergessen, das Du bei Apos auch auf TK waffen treffen wirst, welche selbst den Biotitan mit nur 1 Schuss töten können.
Bei einem richtigen Apo spielt es also kein Rolle was Du von den 3en spielst, wenns es einer drauf abgesehn hat schafft er es auch sie zu töten.
Ich habe mir den Biotitan gekauft weil ich das Modell einfach Hammer finde und er so ziemlich alles ander überragt.

Du willst wissen was episch ist?

Episch ist...
Mein Biotitan killt 2 Feindliche Fahrzeuge in meiner Runde
Der Gegner schießt in seiner Runde mit TK auf ihn... Würfelt die 6 auf der Tabelle und dann nochmal 6 für den Schaden was 12 Lebnspunktverluste bedeutet.
Der Gegner freut sich wie ein Honigkuchenpferd
Anfang meiner Runde rufe ich die Sternstunde meines Schwarmherrschers aus, würfel auf der taktischen Tabelle und ... mein Biotitan lebt wieder und wechselt mit vollem leben in die Aktive Reserve.... der gegner fällt alles aus dem Gesicht!
Das ist Episch ;-)
 
Habe den Hierophanten in einem Megabattle gespielt
mit Transportoption.
Hatte 2Trupps Symbionten+Symbiarch geladen.

Die Schussleistung war so lala, da der Gegner Deckungswürfe oder Rettungswürfe ( Geißel )
hatte.
Ich selbst habe durch die Explosion eines Knight 4 LP verloren.

Die Symbionten beim Gegner ausgeladen waren gegen Chaos SM enttäuschend.
Habe auch keine einzige 6 gewürfelt.

Ansonsten hat er in dem Spiel folgendes vernichtet:
1xKnight
2xRhino
2xGeißel

hat seine Punkte also nicht reingespielt.
Würde ihn das nächste Mal mit zusätzlicher Waffenoption spielen.

Einsetzten würde ich ihn nur in spielen ab >4000P
Ansonsten hat er in dem Spiel f
 
Ja, Transportkapazität 20. Aber kein Monströsen.

Ob es mehr als eine Einheit transportieren kann halte ich nicht für eindeutig.

In den Regeln steht sinngemäß:
Darf bis zu 20 Modelle transportierten. Das Aussteigen funktioniert wie bei offenen Fahrzeugen mit der Sturmfahrzeug Regel.
Es wir also keine Aussage gemacht ob nur eine oder mehrere Einheiten rein dürfen.

Keine Ahnung ob man hier RAW eine eindeutige Regelung herleiten kann.
 
Es würde dabei stehen, dass mehrer Einheiten möglich sind.
Mir fällt jetzt auch auf anhieb kein Transportfahrzeug ein (vielicht FW?) wo ich mehrer Einheiten drin Transportieren kann.
Selbst der Stormlord (40 Modelle) kann nur eine Einheit transportieren.

Edit:
der Gorgon kann 2 Einheiten transportieren, steht extra dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber bei den Fahrzeugen gibt es die allgemeinen TransportFAHRZEUGregeln im RB die besagen, dass nur eine Einheit transportiert werden darf.

Transportregeln für andere Einheitentypen gibt es im RB nicht. Daher gibt es auch keine Einschränkung auf eine Einheit.

Der Verweis auf die Transportfahrzeugregeln beim Hierophanten bezieht sich explizit nur auf das aussteigen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das RB zu durchforsten.
Aber ich glaub es dürfte schwierig werden sowohl für den Transport nur einer Einheit als auch für den Transport mehrere Einheiten wasserdichte RAW Argumente zu finden.

Tendenziell würde ich RAI aber davon ausgehen, dass er nur eine Einheit transportieren darf.
 
...
Tendenziell würde ich RAI aber davon ausgehen, dass er nur eine Einheit transportieren darf.
Seh ich insgesamt genauso. Eigentlich ist der Modus des Transportierens, wenn der Passus so knapp formuliert ist eh für die Katz und regeltechnisch garnicht durchsetzbar. Es gibt einfach zu viele offene Fragen, da ein nicht-Fahrzeugmodell eigentlich keine Modelle transportieren kann und wenn doch einen kompletten Regelabsatz dafür benötigt der alles klarstellt. Dies fehlt hier dann halt fast komplett. Und wurde bei der Tyrannocate hingegen recht sauber hingekriegt.