Titanen-Crews

psychris

Fluffnatiker
23. Juli 2001
2.567
9
7.826
43
Im gerüchte Forum wurde die Frage angesprochen, wie stark Moderati/Princeps mit "ihrem" Titan vernetzt sind.

Es gibt IMO zwei Arten von mental kontrollierten Kriegsmaschinen des AM:

Titanen und die Panzer der Skitarii-Truppen (da gabs auch nen Begriff für...).

Die Crews der Panzer sind (teilweise zur Strafe?) bionisch in die Panzer "eingepflanzt", können ihn also nicht mehr verlassen und sterben im zweifelsfall in ihm. Das Prinzip ist also ähnlich dem der Cybots, nur das es vermutlich einfacher ist, einen lebendigen, gesunden Menschen mit einer Maschine zu vernetzen (bzw. Teilen davon (Geschützkontrolle)) als einen tödlich verwundeten Space Marine, bei dem die OP dafür ziemlich zügig durchgeführt werden muss.

Titanencrews können den Titan verlassen, sie haben Implantate die es erlauben, den Titan zu kontrollieren, ihn aber auch zu verlassen. Vermutlich sind diese Implantate deutlich höher entwickelt (Es ist, im Sinne des AM, vermutlich einfacher, einen Arm abzuschneiden und die Nervenverbindungen mit einer Maschine zu vernetzen. Schwieriger wirds da wohl, eine temporäre Signalüberlagerung / Unterdrückung zu realisieren.). Ich denke, ein Großteil der Implantate der Moderati / Princeps sind im Rückenmark und vorallem Gehirn angesiedelt.

Die permanente Verbindung zum Titan ist eher psychischer Natur, das Machtgefühl, das einen erfasst, wenn man eine Häuserhohe Kampfmaschine ist und unverwundbar scheint lässt einen nie wieder los. Psychische Abhängigkeit eben. Man kann das zwar laut den "Titan" Comics mit Medikamenten unterdrücken, aber die haben schwere Nebenwirkungen.


Kennt ihr anderslautende Informationen? Gerade dark warrior und Helve hatten glaub ich anderslautende Informationen.
 
Zu finden auf dem Astronomican, deutschsprachiger Hintergrund, das Adeptus Mechanicus:

"Die Skirtarii besteht natürlich nicht nur aus Infanterie und wird von den Cathaphracts, den Panzerlegionen, unterstützt. Die Mannschaften der Panzer sind so fest mit ihren Maschinen verbunden, das die meisten von ihnen sie nie wieder verlassen können. Sie nutzen die gleichen Panzer wie die Imperiale Garde und auch in ihren Reihen wird der Leman Russ Kampfpanzer öfter gesehen als jeder anderer Panzer. "


ok, vergesst den kram mit "zur strafe"...
 
@ lobo

hab ich doch schon alles gelesen und memoriert. 😉 eigentlich gings in dem thread ja nur darum zu klären das titanencrews eben nicht fest drin sind, während die besatzungen der panzer, die zu den cataphracts gehören (das sind vermutlich alle des AM) eben nicht mehr rauskönnen.

@ anastasius
warum? gehen ist gehen. ok, ein warhound hat (zumindest das fw modell) ein beingelenk mehr, aber das geht schon. der princeps hält sich ja auch nur bedingt für den titan, er kontrolliert ihn immer noch, wenn auch auf eine sehr intensive art und weise. das gefühl der macht ist es wohl, das hauptsächlich für die abhängigkeit verantwortlich ist.
 
genau, die heutige medizin 😉

es ist am anfang bestimmt ungewohnt, aber hey, das menschliche gehirn ist ziemlich anpassungsfähig - und die entsprechenden implantate werden schon recht hochentwickelt sein.

man könnte noch ausdiskutieren, ob die erfahrung aussersinnlich ist... ich würde fast behaupten, das ist mehr eine überlagerung, kein kompletter perspektivenwechsel. man ist sich einerseits bewusst, das man im cockpit sitzt und sieht auch dort die entsprechenden statusanzeigen und bedient hebel, gleichzeitig bemüht man sich, das gleichgewicht zu halten und mehr oder weniger elegant über panzerwracks zu steigen und fühlt schmerzen, wenn man getroffen wird. und man teilt sich das ganze mit einem halb-bewussten geist, der künstlichen ursprungs ist. beängstigend.

ist imo recht schwer vorzustellen...
 
ich würde sagen.
Die Piloten bekommen so ein ähnliches Rückenmodul eingepflantzt wie die SMs für ihre Servo- und Terminatorrüstungen brauchen.
Wenn man bedenkt das viele Servitoren sowie Arbeiter in manchen Bereichen (z.B. Kranfahrer auf ner Forge World) sowas haben wird man sich wohl die mühe machen das auch bei den Piloten einzusetzen.
Ne andere Variante wäre das Sensoren an den Kopf gelegt werden womit die Leute das Teil per Gedanken steuern können.

zu bemerken ist das Jac Dragon (der aus der Trilogie) nen Titanen gesteuert hat (und seine bedienstete ham geholfen). wenn ich mich recht entsinnen
 
Wobei anzumerken ist, dass der Princeps nicht den ganzen Titanen alleine steuert, sondern vielmehr
die Hauptschnittstelle zum Titanen ist. Der Waffenmoderati zum Beispiel ist dafür verantwortlich
die Waffen kampfbereit zu machen oder Energie für schwere Waffensysteme umzuleiten. Der Chef-Ingeneur
kümmert sich um die Antriebsaggregate. Laut Titan-Comics natürlich. Der Taktische Offizier sind die Augen, der Ingeneur das Herz, der Waffenmeister die Hände des Titanen. Der Princeps ist nur für die Grobmotorik
und die Bewegung der Gliedmaßen verantwortlich und "lenkt" nur die gegebenen Kräfte.
Der Ingeneur "gibt" dem Princeps Schreitgeschwindigkeit und der Princeps steuert einfach nur. Der Waffen-
meister "gibt" ihm die Energie fürs abfeuern, und der Princeps zielt. So geht das zumindest in den Comics.


Hinzu kommt noch, dass jeder Offizier seine eigenen Anschlüsse besitzt. Die Anschlüsse für die
Haupt-Plugs hat nun mal nur der Princeps, usw.