Titanen und Superschweres Gerät bei INFERNO M41 - Diskussion

Shadow Broker

Hintergrundstalker
17. April 2012
1.117
0
12.201
Thema Titanen / große Läufer:
Sie müssen nicht unbedingt träger sein. Eldar Titanen sind sehr agil (sie sind auch nicht so schwer wie Imperiale).
Wenn ein Warlord schneller ist als Infanterie, dann wird es ein Warhound und Ritter definitiv auch sein.
Ein Warlord Titan IST sehr träge (hast du Space Marine mal gespielt?), ein Warhound hingegen sehr agil (er ist auch für einen Titan sehr leicht gepanzert) und schnell. Daher auch sein Name Scouttitan.
Dem Warhound und Ritter kann man durchaus die 10" Bewegung durch ihre Geschindigkeit zutrauen. Alles darüber (also ab Reaver) wird höchstens wegen ihrer großen Schrittweite auf diese Geschwindigkeit kommen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Titanen, auch wenn es ein Vorgriff auf BETA 3.4 ist und ich wirklich noch nicht dazu kam mich da tiefer mit auseinanderzusetzen:
Ich orientiere mich hier nicht nach den GW Regeln, sondern versuche den Titanen einen sinnvollen Platz im Regelsystem zu geben.
Eldar Kampfläufer erhalten evtl. auch "Flink", aber bei den Titanen sehe ich erstmal die Schwebmodule (bzw. enorm teurem Sprungmodul beim Reventant (!!!)) schonmal als ziemlich ausreichend an.
Aber alle Tests würde ich erstmal mit 5" Bewegungsweite machen. Ein Titan der pro Zug bis zu 60 Zoll weit laufen könnte (mit Taktiker II zB). ist einfach, ähm, naja, also eher nein 🙂)
Zudem stärkt es die Rolle der Superheavy Tanks, die zwar nicht so groß sind wie Titanen, dafür aber immerhin jetzt 10 Zoll schnell.

Dem Warhound könnte man, wie auch dem Sentinel wahrscheinlich, einfach jeweils "Flink" geben (kurz: alle Läufer mit diesen "Tierbeinen" könnte man mal mit "Flink" versehen).

Knight RT 6
Warhound RT 7
Reaver RT 8
Warlord RT 9
Imperator RT 9 + nur durch Bunkerbrecher verwundbar

Das ist aber erstmal nur eine Skizze. Die Titanen-META ist wie gesagt wirklich noch mal ne ganz eigene...

Imperiale Ritter oder Eldar Ritter erhalten vorerst auch nur Bewegung 5". Hat sich als vollkommen Ausreichend erwiesen. Ein solcher Killer (gerade auch im NK) mit einer potentiellen Bewegungsweite von bis zu 30" ist alleine schon eine unheimliche Bedrohung. In einem Testspiel hat meine Wraith-Knight-Lady eine ganze Space Marine Armee im Nahkampf auseinander genommen (deren Haupt-Konter waren Fernkämpfer und der einzige Termitrupp konnte den Knight alleine nicht aufhalten). GUt, es hat Opfer gekostet sie ranzubringen, aber dann war es auch gelaufen. Zudem werden Titanen in der Lage sein zu Punkten, wenn sie "Einzelkämpfer" haben. Mit Titanen kann man also effektiv Spielfeldviertel und Missionsziele halten...
Und sie können auf Gebäude hoch und runter (falls die Gebäude das als Modell real aushalten) 🙂
Kurz, Läufer jeder Art mit 10" Bewegung haben sich als No-Brainer erwiesen. Und ich fürchte, das Titanen mit 10" Bewegung genauso enden.
Ein Super Heavy Tank kann zwar in deine Aufstellungszone fahren, hat dann aber immer noch seine schwächere Heckpanzerung, kann nicht in den Nahkampf bzw. sich im Nahkampf verteidigen usw.

Angesichts der Tatsache, dass Titanen eigentlich vollkommen sinnlos out-of-scale sind (wie eigentlich auch Flieger) und zudem unglaublich einseitig verteilt sind, bin ich auch am Überlegen, Titanen mit speziellen Missionen zu versehen, ihnen Siegpunktwaffen zu geben, Regeln für Durchbrüche und auch sonst möglich viele Regeln, die es irgendwie interessant und abwechslungsreicher machen sie einzusetzen und, vor allem, gegen sie zu spielen.

Zudem stärkt es die Rolle der Superheavy Tanks, die zwar nicht so groß sind wie Titanen, dafür aber immerhin jetzt 10 Zoll schnell.
Ein riesiges Kettenfahrzeug (Baneblade) ist schneller als ein agiler Titan / Läufer? Hä?

Knight RT 6
Warhound RT 7
Reaver RT 8
Warlord RT 9
Imperator RT 9 + nur durch Bunkerbrecher verwundbar

Ein Warhound Titan ist nicht sehr stark gepanzert und sieht auch nicht stärker gepanzert aus als ein Knight.
Statt höheren Rüstungstypen, die den Glücksfaktor und die benötigte Feuerkraft extrem steigert, würde ich lieber Regeln für Schilde einführen, wie bei 40k.
D.h. die Schilde haben eine Panzerung von sagen wir 4 oder 5 und bevor gegen den Titan an sich gewürfelt wird, müssen die Schilde zerstört werden. Ein Treffer = ein Schild weg.
Das führt dazu, dass Titanen nicht so extrem hohe RT haben (müssen) und solange sie Schilde haben keine Beschussmarken erhalten können, wodurch sie länger einsatzfähig bleiben.

Angesichts der Tatsache, dass Titanen eigentlich vollkommen sinnlos out-of-scale sind (wie eigentlich auch Flieger) und zudem unglaublich einseitig verteilt sind, bin ich auch am Überlegen, Titanen mit speziellen Missionen zu versehen, ihnen Siegpunktwaffen zu geben, Regeln für Durchbrüche und auch sonst möglich viele Regeln, die es irgendwie interessant und abwechslungsreicher machen sie einzusetzen und, vor allem, gegen sie zu spielen.]
Ich würde grundsätzlich sämtlichen Super-Schweren Fahrzeuge aus normalen Spielen rausnehmen. Die haben da einfach nichts verloren, weil sie zu mächtig sind und die Spielbalance komplett aus dem Ruder schmeißen.

Ich würde grundsätzlich sämtlichen Super-Schweren Fahrzeuge aus normalen Spielen rausnehmen. Die haben da einfach nichts verloren, weil sie zu mächtig sind und die Spielbalance komplett aus dem Ruder schmeißen.

das seh ich ähnlich. weiterhin find ich es unpassend irgendwelchen läufer (damit mein ich auch zb cybot-offiziere) o. titanen die möglichkeit zu geben missionziele zu halten.

Ein riesiges Kettenfahrzeug (Baneblade) ist schneller als ein agiler Titan / Läufer? Hä?

Kurz zusammengefasst: ich finde einen Baneblade noch Welten "realistischer" als jeden Titan. Eine ausreichende Motorisierung, ein ausreichend fester Untergrund im Kampfgebiet und die mobile Verbringung ins Kampfgebiet via Landefähre vorausgesetzt.
Agiler ist es übrigens nicht, denn ein Läufer muss ich nicht drehen, kann sich flexibler bewegen, kann in Deckung gehen, im Nahkampf kämpfen und und und. Er hat unglaublich viele Vorteile gegenüber einem Fahrzeug.

Ein Warhound Titan ist nicht sehr stark gepanzert und sieht auch nicht stärker gepanzert aus als ein Knight.
Statt höheren Rüstungstypen, die den Glücksfaktor und die benötigte Feuerkraft extrem steigert, würde ich lieber Regeln für Schilde einführen, wie bei 40k.
D.h. die Schilde haben eine Panzerung von sagen wir 4 oder 5 und bevor gegen den Titan an sich gewürfelt wird, müssen die Schilde zerstört werden. Ein Treffer = ein Schild weg.
Das führt dazu, dass Titanen nicht so extrem hohe RT haben (müssen) und solange sie Schilde haben keine Beschussmarken erhalten können, wodurch sie länger einsatzfähig bleiben.

Schilde, die passiv wirken, sind, wie schon oft gesagt, im RT inbegriffen.
Auch ein Imperator Titan erhält momentan pro 2 Treffer eine Ausräuchernmarke, kann also nach und nach zusammengeschossen werden und ist, wie alle Fahrzeuge/Läufer, mit der vierten AM zerstört. Das repräsentiert bereits Schilde/Reaktivpanzerung etc. usw.

Grundsätzlich ist es so: die Titanen müssen sich dem Scaling eines normalen 28mm Tabletopspiels anpassen, nicht umgekehrt. Sie haben dort einfach taktisch keinen Platz. Daher wird ihre volle Wirkung nur im Epic Scale deutlich und ich finde das auch in Ordnung.
Ich würde auch dann einen Warlord aufstellen, wenn er nur auf Schwere/Superschwere Einheitenaufs Spielfeld feuern dürfte oder nur Siegpunktwaffen hätte. Ein Warlord wird anders zu tun haben als seine Waffenbatterien auf einen einzelnen Trupp Eldar zu richten usw. Man muss das einfach mal auf einem größeren Level betrachten.

Zudem will ich solche erbärmlichen Szenarien wie das hier vermeiden (Link führt zu einem Spielbericht)
http://www.throneofskulls.com/viewtopic.php?f=31&t=2027

Alleine die Tatsache, dass das Modell die hälfte des Spiels garnicht platziert wird, weil es nicht aufs Feld passt,...

Ich werde das hier jetzt erstmal auslagern. Letztlich muss ich mit Proxies mal einen Test fahren um das alles zu evaluieren. Theoretisieren können wir hier ewig.
Und dabei war es bisher immer so, das alle neuen Elemente bei INFERNO nach 3 schnellen Testspielen weitgehend gut gebalanced waren.
Es kann also gut sein, dass die 5" Bewegung für Titanen sich als dumm erweist, dann mache ich 10" draus. Aber ich werde das Testspiel mit 5" beginnen, das ist eigentlich alles 🙂

das seh ich ähnlich. weiterhin find ich es unpassend irgendwelchen läufer (damit mein ich auch zb cybot-offiziere) o. titanen die möglichkeit zu geben missionziele zu halten.

Ein einzelner Offizier kann auch ein Missionsziel halten, wenn er Einzelkämpfer hat. Klar, hier trifft Gameplay auf Realismus, aber ganz im Ernst, ein einzelner guter Kämpfer kann sehr viele feindliche Kräfte binden, wenn er geschickt agiert.

Ein Läufer ist ein großer Infanterist, hat einen exponentiell besseren Überblick über das Terrain als ein Fahrzeug, ist auf seiner Achse wendiger (muss sich nicht drehen bzw. dreht sich immer automatisch), kann Nahkampf, Deckung usw.
Auf der "abstrakten" Regelebene ist ein Läufer, wie schon gesagt, sehr viel "agiler" und vielseitiger als ein Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet: