Ein riesiges Kettenfahrzeug (Baneblade) ist schneller als ein agiler Titan / Läufer? Hä?
Kurz zusammengefasst: ich finde einen Baneblade noch Welten "realistischer" als jeden Titan. Eine ausreichende Motorisierung, ein ausreichend fester Untergrund im Kampfgebiet und die mobile Verbringung ins Kampfgebiet via Landefähre vorausgesetzt.
Agiler ist es übrigens nicht, denn ein Läufer muss ich nicht drehen, kann sich flexibler bewegen, kann in Deckung gehen, im Nahkampf kämpfen und und und. Er hat unglaublich viele Vorteile gegenüber einem Fahrzeug.
Ein Warhound Titan ist nicht sehr stark gepanzert und sieht auch nicht stärker gepanzert aus als ein Knight.
Statt höheren Rüstungstypen, die den Glücksfaktor und die benötigte Feuerkraft extrem steigert, würde ich lieber Regeln für Schilde einführen, wie bei 40k.
D.h. die Schilde haben eine Panzerung von sagen wir 4 oder 5 und bevor gegen den Titan an sich gewürfelt wird, müssen die Schilde zerstört werden. Ein Treffer = ein Schild weg.
Das führt dazu, dass Titanen nicht so extrem hohe RT haben (müssen) und solange sie Schilde haben keine Beschussmarken erhalten können, wodurch sie länger einsatzfähig bleiben.
Schilde, die passiv wirken, sind, wie schon oft gesagt, im RT inbegriffen.
Auch ein Imperator Titan erhält momentan pro 2 Treffer eine Ausräuchernmarke, kann also nach und nach zusammengeschossen werden und ist, wie alle Fahrzeuge/Läufer, mit der vierten AM zerstört. Das repräsentiert bereits Schilde/Reaktivpanzerung etc. usw.
Grundsätzlich ist es so: die Titanen müssen sich dem Scaling eines normalen 28mm Tabletopspiels anpassen, nicht umgekehrt. Sie haben dort einfach taktisch keinen Platz. Daher wird ihre volle Wirkung nur im Epic Scale deutlich und ich finde das auch in Ordnung.
Ich würde auch dann einen Warlord aufstellen, wenn er
nur auf Schwere/Superschwere Einheitenaufs Spielfeld feuern dürfte oder nur Siegpunktwaffen hätte. Ein Warlord wird anders zu tun haben als seine Waffenbatterien auf einen einzelnen Trupp Eldar zu richten usw. Man muss das einfach mal auf einem größeren Level betrachten.
Zudem will ich solche erbärmlichen Szenarien wie das hier vermeiden (Link führt zu einem Spielbericht)
http://www.throneofskulls.com/viewtopic.php?f=31&t=2027
Alleine die Tatsache, dass das Modell die hälfte des Spiels garnicht platziert wird, weil es nicht aufs Feld passt,...
Ich werde das hier jetzt erstmal auslagern. Letztlich muss ich mit Proxies mal einen Test fahren um das alles zu evaluieren. Theoretisieren können wir hier ewig.
Und dabei war es bisher immer so, das alle neuen Elemente bei INFERNO nach 3 schnellen Testspielen weitgehend gut gebalanced waren.
Es kann also gut sein, dass die 5" Bewegung für Titanen sich als dumm erweist, dann mache ich 10" draus. Aber ich werde das Testspiel mit 5" beginnen, das ist eigentlich alles
🙂
das seh ich ähnlich. weiterhin find ich es unpassend irgendwelchen läufer (damit mein ich auch zb cybot-offiziere) o. titanen die möglichkeit zu geben missionziele zu halten.
Ein einzelner Offizier kann auch ein Missionsziel halten, wenn er Einzelkämpfer hat. Klar, hier trifft Gameplay auf Realismus, aber ganz im Ernst, ein einzelner guter Kämpfer kann sehr viele feindliche Kräfte binden, wenn er geschickt agiert.
Ein Läufer ist ein großer Infanterist, hat einen exponentiell besseren Überblick über das Terrain als ein Fahrzeug, ist auf seiner Achse wendiger (muss sich nicht drehen bzw. dreht sich immer automatisch), kann Nahkampf, Deckung usw.
Auf der "abstrakten" Regelebene ist ein Läufer, wie schon gesagt, sehr viel "agiler" und vielseitiger als ein Fahrzeug.