Blood Angels TK Blutrünstig

Wolvye

Codexleser
11. Februar 2010
345
0
7.976
34
Wie genau funkioniert das mit geshockten Todeskompanisten die 6 Zoll vor dem Gegner landen?

Theorie 1:
Im Regelwerk für Schocken steht, dass man nicht angreifen darf.
Somit können die Tk weder schießen, weil sie Blutrünstig sind, noch Angreifen, weil sie geshockt sind.

Theorie 2:
Sie können trotzdem schießen aber nicht angreifen wegen dem Schocken.
In der Errata steht was davon das sie sich nur da hin neu Positionieren müssen:
Errata:
Seite 75 – Blutrünstig:
Ersetze im vorletzten Satz „[…] müssen sie immer den
nächsten sichtbaren Gegner angreifen“ durch „[…] müssen
sie sich immer in Richtung des nächsten sichtbaren
Gegners neu positionieren“.

Theorie3:
Sie greifen nach dem runter kommen an

Bitte um hilfe^^
 
Theorie 4: Die TK schockt und muss sich in der Schussphase entscheiden, ob sie rennt oder schießt. Wenn sie rennt, muss sie das zum nächsten, sichtbaren Gegner tun. Angreifen darf sie nicht. (wär ja wohl noch schöner^_^)

Inwieweit das Schocken das Schießen verhindert leuchtet mir gerade nicht ein. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich noch nie mit oder gegen blutrünstige EInheiten gezockt hab😉
 
Laut Regelbuch ist das ja eindeutig! Nach dem Schocken ist ein Angriff untersagt, es sei denn eine Sonderregel erlaubt es ihnen (siehe Expugnatorgarde). Es bleibt, nach dem schocken, die Wahl des Spielers ob man schießen oder rennen will.

und...
Vorsicht: Blutrünstig ist falsch übersetzt...sie müssen sich nur zum Gegner bewegen und nach gewonnenen Nahkämpfen hin neu positionieren. Eine Angriffspflicht gibt es nicht.

...genau so sieht´s aus! Wenn eine zweite gegnerische Einheit in Angriffsreichweite steht aber weiter entfernt von der in deren Richtung man sich bewegen musste, kann man sich aussuchen welche man angreifen WILL und nicht MUSS. Das sollte die Regeländerung in der Errata aussagen.

Kha!n
 
Wobei blutrünstig ja erstmal nichts mit einem evtl. Angriff nach dem Schocken zu tun hat. Einheiten die geschockt haben dürfen niemals direkt angreifen. Ausnahmen gibt's davon nur, wenn Sonderregeln das explizit erlauben. Siehe Expugnatoren und HI.

Also: eine geschockte TK kann entweder stehen und schießen oder rennen anstelle zu schießen. Wenn sie rennt dann in Richtung des nächsten sichtbaren Feindes. Angreifen ist aber nicht! Blutrünstig ist keine Sonderreglung im Sinne von HI.

Gruß
Sang