6. Edition TM-Häuptling des Tzeentch

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Also da die Tzaangor-Häuptlinge als Schamanen gelten, wollte ich wissen ob sie den Stab des Darkoth mit sich führen können.

Wenn ja dann hatte ich folgende Überlegung angestellt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Tzaangor-Häuptling mit Stab des Darkoth (zählt als Schamanenstab, also +2 auf den RW oder als Zweihänder einsetzbar), Bannrolle, schwere Rüstung und Schild.[/b]

Demnach hätte ich einen Häuptling der einen 2+ RW hätte. Oder muss man den Stab auch 2-händig führen wenn man den Rüstungsbonus erhalten will? (weiß ich jetzt nix von, und mein Armeebuch ist ja noch unterwegs :heul🙂. Im NK hätte er dann einen 5+ RW wenn er den Stab zweihändig führt mit Rüstungsbonus der schweren Rüstung (da er den Schild nicht benutzen kann)

Denn man hätte für gut 20 Punkte mehr als sonst einen netten Schamanen in der Armee der im NK auch zu was taugt. 🙂 (natürlich müsste man sich nen anderen Schamanen für die evtl. Schatten-/Bestien-Magie raussuchen)

Steht da, dass Schamanen, Häuptlinge und Großhäuptlinge mit dem Mal des Tzeentch weiter als Schamanen erwähnt werden, demnach ist ein Tzaangorhäuptling ein Schamane und hat Zugriff auf die arkanen Ausrüstungsgegenstände, die für Schamanen erhältlich sind.

Meine These wird sogar vom Armybuilder unterstrichen (und von mir als Option für Tzaangor-Häuptlinge angenommen)

Originally posted by HiveTyrantPrometheus@6. Sep 2004, 17:25
Demnach hätte ich einen Häuptling der einen 2+ RW hätte. Oder muss man den Stab auch 2-händig führen wenn man den Rüstungsbonus erhalten will? (weiß ich jetzt nix von, und mein Armeebuch  ist ja noch unterwegs :heul🙂. Im NK hätte er dann einen 5+ RW wenn er den Stab zweihändig führt mit Rüstungsbonus der schweren Rüstung (da er den Schild nicht benutzen kann)
Ich geh mal davon aus, daß er den RW-Bonus nur zweihändig geführt gibt... warte, ich schau mal nach
...
*imABrumblätter*
...
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Er kann als Zweihandwaffe verwendet werden (...) oder er kann defensiv benutzt werden, wobei er den RW um +2 erhöht, aber keinen weiteren Bonus gibt."[/b]

*kopfkratz*
Also wenn man das so liest ... da steht nix von zweihändig bei dieser Variante, ist aber wahrscheinlich trotzdem so gemeint gewesen .. 😉

Originally posted by Virius@6. Sep 2004, 18:39
*kopfkratz*
Also wenn man das so liest ... da steht nix von zweihändig bei dieser Variante, ist aber wahrscheinlich trotzdem so gemeint gewesen .. 😉
Wenn er heroisch wirken will (und weil er groß und stark ist 😉), pariert er mit einer Hand 😀

Naja, man könnte immer noch n guten Rüstungswurf rausschlagen, wenn man diese magische Rüstung nimmt, die als Schuppenhaut zählt (Pelt of the Dark Young oder so), dann hätte man 4+ RW, +2 = 2+ und mit Schild 1+

Klingt vielversprechend, wenn er den Stab beim parieren Einhändig führt 😀

Klar, das könnt ich machen, aber ich möchte mir nicht zu viel Krams von der Horden Liste in meiner Tiermenschenliste reinhauen (das Tzeentchbanner reicht mir schon für meine Tzaangors, den Rest find ich nicht allzu berauschend, mal von einigen magischen Waffen und der einen Chaosrüstung mal abgesehen)

Soll heißen: Ich mag's lieber pelzig 😀 (oder schuppig, oder gefiedert, oder was auch in meiner Armee reinkommen mag...)

Denn ich hätte ein Schamanen-Modell auf Basis des Dunklen Abgesandten das ich so einsetzen wollte (hat ja auch n Schild auf dem Rücken geschnallt), und ich find als Tzeentchmagier macht er sich besser als ein gewöhnlicher Schamane

Ja alles klar. Seit wann zählt denn der Armybuilder als Referenz?

Habe gerade mal zum Spaß meinem Schamanen das Schwert der Stärke gekauft.
Jetzt hat er mit Stab des Darkoth ST6: soviel zum AB.

Ich finde die Formulierung des Schamanenstabes ist mal wieder ne Frechheit. Sowas von Zweideutig.

Weder steht dort eindeutig das der RW nur im NK zählt, noch das das Ding beidhändig geführt werden muß um den RW zu kriegen... 🙄

Ich selbst habe das Ding allerdings immer so gespielt: Beidhändig für die Boni, RW nur im NK.

Olzur