To Yriel or not to Yriel?

Tomacco

Erwählter
31. Oktober 2007
542
0
8.571
43
Am 26. September gibts in Ingolstadt ein Turnier mit 2000 Punkten. Ich wollte mal die Gelegenheit nutzten, ein paar neue Sachen auszuprobieren. Von full-mecha habe ich in letzter Zeit abgesehen, die Kosten für die ganzen Serpents sind mir auf Dauer einfach zu hoch. Mit ein paar nackten Gardistentrupps, die so ab der 3. Runde vom leeren Serpent des ausgestiegenen Rats oder der Feuerdrachen abgeholt werden, hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Yriel hat mich schon länger gereizt. Der Rat allein hat dann doch mal zu wenig Punch, und ein zweites Auto mit Banshees bindet mir insgesamt zu viele Punkte in Nahkampfeinheiten. MIt seinen 155 Punkten scheint er mir eine gute Alternative zu sein. Bevor ich mir dann einen passenden Oberautarchen von Ulthwe bastel, wollte ich mal nachfragen, was ihr allgemein von der Liste im Vergleich zu der gedachten Alternative haltet.

Ganz zufrieden bin ich mit beiden Liste immer noch nicht. Bei 2000 Punkten sind wohl 2 Landraider bei jedem, der welche stellen kann gesetzt, wahrscheinlich sogar drei. Aber arg viel mehr Anti-Panzer Zeug hab ich nicht.
Was würdet ihr tun, was anders machen, was anschaffen? Nen zweiten Lord, auf 2x6 Drachen aufstocken? Ich habs auch schon mit 2 LaLa-Serpents versucht, aber die sind halt auch nicht billig...

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

8 Runenleser, 1 x Phantomseher, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 341 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Feuerdrachen
- - - > 238 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 ELGardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.
- - - > 237 Punkte

10 ELGardisten, Shurikenkanone
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 230 Punkte

10 ELGardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
- - - > 131 Punkte

- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 70 Punkte

Die ohne-Yriel-Variante schaut wie folgt aus:

*************** 1 HQ ***************
- - - > 100 Punkte

9 Runenleser, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 360 Punkte

8 Feuerdrachen
- - - > 238 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 262 Punkte

- - - > 237 Punkte

- - - > 230 Punkte

- - - > 131 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 70 Punkte

Von der bin auch nicht ganz überzeugt... Wohl schon fast zu viele Standards... Den Asur-Trupp lieber zu noch einem Serpent mit Lalas ändern?
Wie gesagt, bin zur Zeit etwas einfallslos. Wäre schön, wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte.

Jedes Mal, wenn ich lieb bin und Yriel nicht mitnehme (siehe Gestern) krieg ich aufs Maul (gut, würfeln muss man trotzdem noch - siehe Gestern).

Fakt ist: gegen Terminatoren oder Bugs mit 2er Rüsse sieht der Rat ohne Yriel alt aus. Yriel kann Dank geboosteter Ini mit seinem Auge auch mal ein bis zwei Symbiontentrupps aus dem Nahkampf nehmen oder Abbaddon seiner Berserker berauben und gibt unseren Reserveelementen halt auch noch den wundervollen Bonus.

Rundum ein Traum. Ich hab nach gestern beschlossen, nie wieder ohne ihn aus dem Haus zu gehen - zumal er jetzt auch noch bemalt is.

Ansonsten würd ich dem Trupp mit Leser, der nach vorne läuft, 2 PL mitgeben - dann kommen die Drachen und der Rat auch da an, wo sie ankommen sollen.

Ich gehe davon aus, dass die KL flanken ? Und die Spinnen schocken ? Evtl noch die puren ImpuGardisten, die wohl bei deinem Missionsziel hocken sollen gegen Ranger austauschen, kost genau so viel und die können noch was niederhalten.

Also:

Proph, 8er Rat, Yriel im Serpent

8 Drachen im Serpent

10 Gardis mit Impu und Entschlossenheitsleser
10 Sturmgardis mit Flamern, Flamerleser und Serpent
5 Ranger
3 Jetbikes mit Kanone

Spinnentrupp mit Exarch und Schleuder

2 PL mit LaLa und Rak
2 ImpuLäufer

Alles so ausgerüstet wie bei Dir, dann haste noch so 70P über. Dafür würd ich die Waffen von den Serpents noch aufrüsten, obwohl Du, wie ich meine, genug Anti Tank drin hast. geht auch noch n dritter KL und wenn 3 mit Impus flanken, tut das jedem weh.

Ansonsten sehr ähnlich dem was ich immer so spiele, werd das nächste Mal auch die Illums gegen PLs tauschen - die halten einfach mehr aus ...

Ich kommentiere mal nur die Liste 1, da ich in Liste 2 die 5 Standards für etwas übertrieben halte. Bei Eldar sind halt Standards nie die Wucht - da sind uns fast alle anderen über...

- - - > 100 Punkte

8 Runenleser, 1 x Phantomseher, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 341 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte
Klar ist der Rat eine Ansage. Eine Fragestellung, wenn BCM erlaubt sind, ist natürlich auch ob man mit Eldrad spielt oder nicht (statt dem Propheten). Er bringt einen ganzen Schub an Möglichkeiten von der taktischen Flexibilität in der Aufstellung, über die variablen Psi-Fähigkeiten und auch Nahkampfpunsch und Durchhaltefähigkeit. Wehrmutstropfen ist halt der Verlust des Spintens - was ein harter Nachteil sein kann. Kannst ja mal in einem Testspiel ausprobieren, ob der alte Knabe nicht auch was für Dich wäre.

8 Feuerdrachen
- - - > 238 Punkte
Mir ist der Trupp etwas zu groß, aber meine Feuerdrachen sind halt auch Einweg/Wegwerftrupps mit 5 oder 6 Mann😀

- - - > 237 Punkte

- - - > 230 Punkte

- - - > 131 Punkte

- - - > 95 Punkte
Vom Preis/Leistungsverhältnis sind 230 Punkte für eine LaLa schon arg happig - wenn man da einen 190er Feuerdrachenserpent (5+Seelenstein) gegenüber stellt.
Einen Trupp Gardisten würde ich gegen Ranger austauschen. Bei Nr. 4 bietet sich es 1:1 gegen 5 Stück an. Alternative wäre ein 3er Pack JetBikes aus der Reserve zum Marker grabschen.
Ich denke den Phantomseher-Upgrade kannst Du rauswerfen - ich schätze der Trupp soll eh auf einen Marker und der Lord soll die Guard dazu sein?

- - - > 155 Punkte
Wenn er Guard spielen soll, wäre auch LaLa/Schwert eine nette Kombination. Billiger und meiner Ansicht nach auch besser. Wo ein Lord hin schlägt wächst jahrelang kein Gras mehr - mangelt halt nur an Attacken und Treffsicherheit. 😉

- - - > 70 Punkte
Kann man so spielen. Ich bin ein bekennender Fan von 2er Paketen. 🙄 Mit Blick auf die Punktekosten und da Du einen Autarchen mitnehmen möchtest, wären auch 2 mit Shurkenkanonen für 80 Punkte eine Alternative. Von der Seite oder hinten schaffen die auch alles auf, was die Rak-Variante packt. Ein Problem könnte sein, dass er allerdings mit den Spinnen um die Ziele konkurriert.

@ Stefan: Der alte Eldrad ist mir leider zu lahm... mir reicht schon oft genug das Sprinten nicht aus... Klar ist der von der Preis-Leistung her der beste Prophet den man kriegen kann, aber zu lahm ist zu lahm.

Nein, ich werd Yriel auf jeden Fall mal ausprobieren.
5 Standards sind denke ich echt zu viel. An Läufer in Reserve hatte ich gar nicht gedacht, ich spiele nie Autarchen... dann gehen ja auch die Kanonen... ah, neue Ideen.... genau, was ich wollte. Danke. Bitte noch mehr Anregungen... Liste ist in Überarbeitung...
In letzter Zeit lief es auf Turnieren nicht mehr so gut, und mit der Lust ging auch die Kreativität für Listen verloren...

So, genug nachgedacht. Schön ist es nicht, aber Fluff ist was für Völker mit aktuellem Codex.

Yriel, Proph, 7er Rat (3x Entschlossen, 1x Segen) im Serpent

8 Drachen im Serpent

10 Sturmgards mit Flamern, Flamerleser und Serpent
5 Asurs im LaLa-Serpent
5 Asurs im LaLa-Serpent
5 Ranger

5 Warpspinnen

Lord mit LaLa und Schwert
2 Läufer Impuls
2 Läufer SchuKa
Genau 2000

Die Liste ist extrem auf Kante genäht, ich hab überall den Rotstift angesetzt. Bis auf die Drachen. 5 oder 6 sind mir echt zu wenig - der Raider muss sicher weg, wenn ich drauf schieße. Aber so ist es ziemlich viel Zeug, was ich hinstelle.
5 Asurs statt Gardisten macht 50 Punkte, zusammen mit einem Leser weniger kommt da doch glatt ein Spinnentrupp raus.
Der schockt, die SchuKa-Läufer flanken.
Die Ranger machen mir eigentlich viel zu wenig Schaden. Aber über die letzten Jahre gesehen bleiben am Ende immer leere Serpents übrig. Und so wird einer davon wieder punktend. Ausserdem - wenn die fast keinen Schaden machen, ist es gar nicht so schlimm, wenn sie sich mal hinlegen müssen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
MIttlerweile hab ich mich fest für Yriel entschieden. Bin aber immer noch nicht zu 100% zufrieden. Nach langem hin und her hab ich die Sturmgardisten als zu Punkteintensiv identifiziert. Und der Wiederspruch, eine einweg-Standard-Einheit zu haben, die nur gegen eine Minderheit an gegener effektiv ist, hat mich auch gestört. Also:

- - - > 100 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

8 Runenleser, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 345 Punkte

7 Feuerdrachen
- - - > 222 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 205 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

- - - > 120 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Shurikenkanone
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Grundidee:
Ein Regensburg gibt es eine Max-2-P14-Beschränkung. Daher kann ich wieder stärker von Lanzen weg und auf S6 umsteigen. Mit 2 Lanzen (eine am Lord), Drachen und Rat hab ich denke ich genug dabei.
Mindestens einer der Serpents wird seinen Inhalt los, der sammelt dann einen der zu-Fuß-Standards auf.
Die Ranger sollen bei Missionen mit mehr als 2 Markern und langsamen Gegner einen besetzen und ggf. sich einbuddeln, die Serpents schirmen sie durch eine Zangenbewegung ab. Spielfeld verkleinern, Phantomlord freut sich, feste druff.
Ansonsten bleiben die Standards eben hinten - und es sind nicht viele Punkte "verschwendet". Bei 2 Markern kommen dann zum Schluß die Jetbikes und der Asurtrupp im Serpent zum Zug, evtl eben wieder ein nachträglich motorisierter Standard.
Das ganze S6-Feuer mag ich, gegen Infanterie ist es nicht verschwendet, und beweglich genug (flankende SchuKa Läufer, Spinnen) ist es auch, um Fahrzeuge in der Seite zu kriegen.
Naja, solange der Gegener keine Imps sind, die das ganze Spielfeld mit ihrem Kruppzueg zuspammen.

Jupp - die Liste kommt mir in Teilen recht bekannt vor. Solltest damit eigentlich nicht schlecht fahren - sehe keinen Handlungsbedarf.

Je nach Gegner - gerade wenn es keine P14 Beschränkungen gibt oder gegen viele 2+ Rüster, kann die Stärke 6 Lastigkeit ohne DS ein Problem sein. Dann kann man Varianten ohne Warpspinnen spielen - wenn man recht sparsam ansonsten ist und kriegt 2x 190er Feuerdrachen-Serpents rein.
Nett ist auch mal die Variante ohne Yriel und dafür mit Avatar. Hat zwar ohne Gunst schon Schwächen - in der Liste wird trotzdem erst auf andere geschossen...
Teste das aber erst einmal gegen FinRaziel aus und nicht bei einem Turnier! 😀

So, gestern das Spiel gegen Imps gehabt. Ist gut gelaufen, er hat in der 4. Runde aufgegeben.
4 Missionsziele, Schlagabtausch, Ich erste Runde.

Er hatte: (Bitte entschuldigt meine mangelhafte Kenntnis des neuen Imp-Codex)

Demo mit Plasmakanonen und LK
LR mit sync. MaschKa
Zwei der Panzer mit schweren Mörsern
Teufelshund (der Höllenhund mit Melterkanone)
U-Trupp mit Mörsern

Sturmsentinel mit LK
2 Sturmsentinels mit MaschKas

2 Trupps Halblinge
Trupp mit Rak, Snipern und Bastonne
Minimales HQ in Chimäre
Minimales Zug-HQ in Chimäre
20er Trupp mit 2 Raks, 2 Granatwerfern und Kommissar
30er Trupp mit 3 Plasmawerfern und Kommissar

Er stand recht kompakt in der Mitte, die 2 Halbligstrupps haben auf die Marker im Niemandsland infiltriert.

Ich stand auch recht Kompakt, Rager und der Serpent der AJs standen aussen, um auf eines der Ziele im Niemandsland und das in seiner Zone zugreifen zu können. Gardisten auf meinem Ziel.
Jetbikes, Spinnen und SchuKa-Kampfläufer in Reserve.

Eigentlich ist es schnell erzählt:
Rat- und Feuerdrachenserpent boosten vor, Rest macht Schießübungen und schütteln nur einen Sentinel und den Teufelshund.

Seine 1. Runde ist ähnlich unproduktiv: Es geligt ihm nicht, die 2 Serpents runterzuholen, lediglich einer verliert seine Waffe. Glück gehabt. Der Serpent mit der Lala darf nicht schießen. Die Gardisten verlieren 3 Mann.

Meine 2.:
Drachen steigen aus und meltern den Demo.
Rat steigt aus, Yriel trennt sich, um es allein mit dem 20er Trupp aufzunehmen und ihn zu binden, damit mein Rat nach erfolgreichem NK nicht übles Lasergewehrfeuer schlucken muss.
Die freien Serpents fliegen nach hinten, um die restlichen Gardisten und Ranger einzuladen.
Rat flamt in den 30er Trupp und charged den und eine der Chimären. Chimäre kaputt, Trupp bleibt aber stehen. Yriel gewinnt, Trupp bleibt gebunden (Ziel erreicht), verliert 1 Leben.
Reserven hab ich glatt vergessen. Das kommt davon, wenn mans nie gemacht hat - man denkt nicht dran. Naja, das mit den Psikräfeten hab ich ja auch irgendwann mal gelernt...

Seine 2.:
Er zerstört einen Kampfläufer. Die Drachen sterben iFlamerfeuer der anderen Chimäre. Er versucht, die Gardisten zu töten, bevor sie in den Serpent einsteigen. Drei heldenhafte Gardisten bestehen ihren Moraltest und sind auch nicht niedergehalten. Wieder Glück gehabt. Lord verliert 1 Leben durch Halblinge.
Der Rat besiegt im NK den Trupp. Yriel hat nun Platz für die Bombe, wird aber vom Rest getötet.

Meine 3:
Ein freier, vollzähliger Rat steht in seinen Linien. Auf der Seite erscheinen die KLs, die den Teufelshund die Kanone nehmen.
Ich steige in die Serpents ein. Den der Gardisten bringe ich in Sicherheit, der mit den Rangern fährt vor zum Missionsziel.
Der Rat charged im NK Die 3 Sentinels und den HQ-Trupp. Ein Sentinel bleibt ganz, der Ratt ist wieder save.

Seine 3.:
Er versucht nun, seine letzte Chace zu nutzen: Die Serpents zerstören, bevor ich mir nächste Runde mit 4 mobilen Standards die Missionsziele raussuchen kann. Er legt einen Lahm, die Ranger können also nächste Runde raus und sich der Halblinge annehmen. Lord stirbt.
NK: Rat zerstört den Sentinel und ist wieder frei.

Er gibt auf.

Mein Rat könnte nun die Reste des 20er- Trupps flamen und chargen. Ich halte ein Ziel sicher durch den Serpent mit den 3 Gardisten, und habe genug Zeug übrig, um 2 Halblingstrupps von den Missionszielen zu scheuchen und auch die nötigen Standards um sie danach zu bestzen.

Fazit:
Es ist eben eine "Alles auf eine Karte"- Liste. Entweder Die beiden Serpents kommen durch und können ihre Fracht abladen. Oder der Gegner hat in Runde 2 oder 3 ein paar richtig schöne Ziele in Schnellfeuer- und Flamerreichweite und kann dann mit dem Rest noch ein bisschen Spaß haben.
Kann klappen, muss aber nicht.

Morgen wieder ein Spiel, gegen andere Imps.

Wie jetzt, über 100 Leute schauen sich das an und keiner hat ne Meinung?<_<

Beim 2. Spiel gegen die anderen imps gabs ne böse Klatsche, weil dort eben der Rat-Serpent samt Inhalt zerballert wurde, bevor der auch nur einen Stich machen konnte... lediglich Yriel und 2 Leser waren noch übrig und haben dann noch ein paar wenige Imps mitgenommen.
Am ende wars ein 16:4, weil er meinen letzten Standard vom Missionsziel geschockt hat. Ohne das wärs ein 12:8 geworden, was mich echt überrascht hat - ich dachte, dass es nach dem Totalausfall des Rates deutlich schlechter ausgehen würde.

Zu wundern braucht dich das nicht. Es ist im Allgemeinen so, dass man, wenn man sich auf die Ziele konzentriert, durchaus mal viele Truppen verlieren und trotzdem gewinnen kann.

Der Bericht ist gut, allerdings zeigt er, dass gegen Impse spielen zur Zeit reines Glücksspiel ist - überlebt der Ratserpent, gewinnen wir, schaffste die gegunsteten saves ned oder fängt er an, dann kriegen wir böse den Popo voll.

Welches der Spiele war gegen Alex ??