Blood Angels Todeskompanie Ausrüsten

Hauck118

Testspieler
29. Juli 2011
88
0
5.191
Hallo erstmal!
Bin komplett neu was die Blood Angels angeht und generell relativ unerfahren was warhammer40k betrifft.

Die Frage die mich aber beschäftigt ist folgende.

Ist es sinnvoller die Todeskompanie mit Bolter oder mit Boltpistole+Nahkampfwaffe zu spielen?
Ich würde sie generell gerne mit Sprungmodulen spielen, nur habe ich ja das Problem das wenn ich mit den Bolter auf die gegnerische Einheit geschossen habe nun keine Nahkampfbewegung durchführen kann da der Bolter ja eine Schnellfeuer waffe ist.

Also was ist effektiver? Auf 12" oder weniger angesprungen kommen und 2 Schuss mit Bolter abfeuern, oder mit Pistolen nur 1 Schuß + Nahkampf zu gehen.

Mir ist klar das es auch stark auf meinen gegenüber ankommt, aber vielleicht kann man ja eine grobe Aussage machen was effektiver ist.
Ich spiele gegen Necrons,Eldar und Tyraniden.

Danke schonmal im vorraus für eventuelle hilfen.

Ich würde den Bolter nehmen, denn prinizipiell sind das für den Nahkampf 2 S4 Attacken die i.d.R. besser treffen und mit Ini > 10 zuschlagen. Der Beschuß wird vor dem Nahkampf ausgeführt und so kann man den Gegner etwas aufweichen, bevor man reinstürmt. Wenn man angreift verliert man halt eine Ini5 S5 Attacke. Stellt sich halt die Frage was Dir lieber ist.

Einziger Haken, du ballerst dich außerhalb der Angriffsreichweite, weil der Gegner Die Modelle als Verluste entfernt die nahe an der TK stehen, oder auch blöd, die TK schlägt den Gegner mit dem Beschuß in die Flucht. Es ist also situationsbedingt.

Schnellfeuer Bolter (also musst du auf alle fälle ja schonmal von ausgehen, dass du in Nahekampfreichweite gelangst)
2 Schuss S4 DS 5
vs
1 Schuss S4 DS 5 + 1 Nahekampfattacke mehr S5 (angriff) I5 KG5 (trifft meist so gut wie im Schuss)

Dann kommt noch hinzu, das du die E Waffen Typen natürlich mit Pistole ausstattest.
das einzige wo natürlich Bolter nützt ist bei Faust bzw. Hammer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum "Aufweichen" vor dem Nahkampf wäre ich vorsichtig. Wenn du vorher ein paar Gegner rausballerst, wird dein Gegner versuchen die näheren Minis zuerst wegzunehmen, plötzlich ist die Einheit 1 oder 2 Zoll weiter von deiner weg "und dann geht der Schuss nach hinten los" da du nicht mehr rankommst.

Hauck, du kannst auch - wie angemerkt - die Bewaffnungen mischen. Das ist in der Regeln kein großes Problem, allerdings kann es dazu führen, dass deine Todeskompanie statt im Nahkampf eine ganze Schussphase in Schnellfeuerreichweite des Gegners stehen wird.

Grundsätzlich haben aber beide Spielvarianten Stil. Entweder spielst du die Bolterballerburg, die in schwarzen Rüstungen auf den Feind zumarschiert (notfalls auch fährt) und ihn niederschießt oder die Sprungtruppe deluxe mit einigen Energiewaffen und -Fäusten zur Fahrzeugabwehr.

Der Blood Angels Spieler in meiner Spielegruppe spielt Letzteres. Die sind schon - wenn sie in den Nahkampf kommen, beinhart und tödlich.

Aber wir spielen generell nur auf Fluff- und Funniveau, daher kann ich dir nicht sagen, ob die auch für härtere Listen geeignet sind!