Blood Angels Todeskompanie und Schutz suchen

Sanguiniker

Testspieler
27. Juli 2008
189
0
6.311
Mal ne kleine Frage: Wenn ich mit der Todeskompanie (ohne OP) Schutz suche, darf sie sich ja eigentlich in der nächsten Runde nicht mehr bewegen. Im codex steht aber, dass sie sich so schnell wie möglich auf das nächste gegnerische Modell zubewegen müssen.
Wie ist das jetzt? Müssen sie sich auf den Feind zubewegen oder müssen sie am Boden bleiben?

(Die Frage stellte sich mir, da ich vor ein gestern gegen BT gespielt hatte und der meinte, dass diese Zusatzbewegung in der Schussphase auch gilt, wenn die Einheit Schutz sucht).

Hmm. Ich würde sagen, dass sich die Todeskompanie in der Bewegungsphase auf die nächste gegnerische Einheit zubewegen muss und deshalb nicht Schutz suchen darf.

Edit: Oh, Frage falsch verstanden, hab den letzten Satz nicht gelesen. Gute Frage. Da muss ich noch mal nachdenken. Ich würde sagen weil sie sich aufgrund Schutz suchen 0 Zoll weit bewegen dürfen, bewegen sie sich 0 Zoll (ihre maximale Bewegung) auf den nächsten Gegner zu.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher die würden sich so schnell dorthin bewegen wenn sie könnten aber da sie niedergehalten sind können sie es nicht mehr wenn sie durch scharfschützen waffen niedergehalten werden können sie ja auch nicht mehr laufen.

Schön dass sie Furchtlos sind und sie durch Scharfschützengewehre nicht Niedergehalten werden können.

Wir haben aber eine neue Edition, in der letzten gab es einerseits das Schutz suchen noch nicht, andererseits funktionierten die Pistolen noch anders. Das FAQ kann also als Präzedenzfall schwerlich herangezogen werden.

Ich finde schon, dass es das selbe Prinzip ist.
Anscheinend sind die meisten der Meinung dass sie sich nicht mehr bewegen dürfen

Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht erlaubt, etwas dagegen zu tun. Ich könnte jetzt auch ein altes FAQ zur Feuerbereitschaft oder so raussuchen und danach argumentieren, das greift aber nicht, da es eben eine alte Edition war.
Wenn im aktuellen Codex BA nichts drin steht, dass die TK keinen Schutz suchen darf, so ist das vielleicht unfluffig, von den Regel ist es jedoch legal, wenn sie es macht.
Die TK muss sich mit maximaler Geschwindigkeit auf den nächsten Gegner zubewegen. Das sind, wenn sie Schutz gesucht haben, genau 0,0 Zoll, da sie sich nicht bewegen dürfen. Das Recht auf normale Bewegung hätte in der Sonderregel für Schwarze Wut vermerkt sein müssen.

Habe grade kein Regelbuch da aber dürfen modelle die furchtlos sind SCHUTZ suchen (ich meine furchtlos heißt ja das sie keine angst haben auch nicht vor einem kampfgeschütz, einer übermacht an feinenden, ...) klar regeltechnisch kann es ja sein das es nicht expliziet drinn steht aber es sollte auch immer noch mmn mit gesundem menschenverstadt gespielt werden. (spiele selbst seit 10jahren BA)

LG Kai