Todesschiffe

DenHavoc

Miniaturenrücker
19. Januar 2010
971
291
10.506
Hi!

Ich lese grad mal wieder die Gaunts Ghosts-Reihe und bin bei dem Buch der Verräter auf die Frage gestoßen, wie man am besten "Todesschiffe" für das Chaos darstellen kann. In dem genannten Buch fliegt ein Trupp Chaos Spacmarines damit rum und nutzt es als Transporter und Waffe. Grundsätzlich würde ich mir die Angelegenheit ähnlich wie einen Stormraven vorstellen, da es auch als recht stark Bewaffnet beschrieben wurde. Da es den Stormraven ja aber (noch) nicht gibt bei den CSM hier die Frage an euch: wie würdet ihr das ganze darstellen und welche Regeln würdet ihr verwenden?

Als Modell könnte es ja z.B. ein Storm-Raven mit den üblichen Chaos Fahrzeugzubehör-Teilen sein. Aber da bleibt das Problem mit den fehlenden Regeln...

Wenn mal wieder der kleine Hunger/muss UNBEDINGT haben Effekt kommt, wird das bei uns, im nicht Turnierumfeld, so gehandhabt:

1) MAch einen schönen Umbau/Neubau, der Stormraven würde sich anbieten, vom Buch her würde ich mich, aber eher an eine Valkyre halten,
2) Nimm dir die entsprechende Einheit aus dem Marines/Imperium Codex
3) Erhöhe dir Punktkosten um 25%, damit es kein zu großer Vorteil wird.
4) Passe regeltechnisch gegebenenfalls an (Valkyre trägt höchstens 5 Marines, wenn du Bf 4 willst nochmal Punkte hochdrehen). Mache hier NICHTS unpassendes (zB. keine höhere Bf. als deine Armee normal hat, keine "dazuerfundenen" Regeln)
5) Kläre mit deinem Mitspieler vorher ab, ob er einverstanden ist, sonst lass dein Todesschif zuhause und motz nicht rum.
6) Wenn dir, ausgehend von der neuen Einheit, besonders bösartige neue Optionen einfallen: Lass sie aus der Liste raus.

Unter den Umständen kann man damit evtl. glücklich werden. Lebst halt mit dem Risiko, dein Ding nicht immer spielen zu können und damit, dass es wahrscheinlich nie einen ganz passenden Codexeintrag geben wird.

Ps: Warum der umbau auf der 1 steht: Ein Spiel gegen einen Gegner mit einem hintergrundmäßig akzeptablen, schönen neuen Spiezeug ist in Ordnung. Ein Spiel gegen einen Typen, der in einer Chaosarmee einen Stormraven proxen will würden viele ablehnen, da du als unfairer Powergegner rüberkommst.

Ein Stormraven ohne Bewaffnung, dafür aber mit entsprechenden Symbolen könnte ich mir als Dreadclaw-Count As gut vorstellen. (Der ist ja jetzt leider vom Angeschlossenen Transporter zur Sturmauswahl degradiert worden, aber so viel Sturm haben die meisten CSM Spieler anscheinend nicht dabei ^^)

Ja. Über den DreadClaw habe ich auch schon nachgedacht - zumal er ja wieder abheben kann. Ist halt leider unbewaffnet. Aber gut - man kann halt nicht alles haben.

Ob man eher eine Valkyre oder einen Stormraven nimmt hab ich auch schon überlegt - dachte halt an den Sotmraven, weil er ein SM-Fahrzeug ist und damit auf das Transportieren von Servogerüsteten Truppen ausgelegt...

Im Zweifelsfall wird es halt echt der Original Codexeintrag und +25% Preis. Da die meisten meiner Gegner auch gerne FW-Zeug und bei großen spielen auch mal nen Super-Heavy-Tank nutzen (okay, ich ebenfalls) ist das in unserer Runde eh nicht so kritisch. ;-)

Hätte ja nur sein können, dass es sowas in der Art schon gab oder jemand einen Fan-/ Forgeworld-Regelsatz kennt...

Ob man eher eine Valkyre oder einen Stormraven nimmt hab ich auch schon überlegt - dachte halt an den Sotmraven, weil er ein SM-Fahrzeug ist und damit auf das Transportieren von Servogerüsteten Truppen ausgelegt...
Ich erinnere mich dunkel an die Ghausts Romane.
Wenn ich mich jetzt erinnere, sind die Todesschiffe, bzw überhaupt die Kämpfe nicht gegen CSM sondern gegen "normale" Streitkräfte des Chaos.
Der Krieg Imperium vs Chaos wird doch zum Gros von Imperiale Armee gegen "normale" Chaosstreitkräfte ausgetragen.
Ich verstehe daher nicht wirklich warum die CSM, welche ja in erster Linie noch Bruderkriegslegionen sind, Spielzeuge wie Stormraven bekommen müssen. Dreadclaw/Droppod ist das Ding der Wahl, wenn es um fehlende Transporter geht.

Ich verstehe daher nicht wirklich warum die CSM, welche ja in erster Linie noch Bruderkriegslegionen sind, Spielzeuge wie Stormraven bekommen müssen. Dreadclaw/Droppod ist das Ding der Wahl, wenn es um fehlende Transporter geht.

Weil es auch Renegatenbanden gibt oder Loayle die halt erst vorgestern zum Chaos übergelaufen sind, wie z.b. Astral Claws, aber klar die sagen alle:

"Was Stormraven? Ach scheiss drauf wir nehmen lieber den viel schlechteren Raider mit weniger Transportkapazität als unsere loyalen Kollegen mit, und auf Razorbacks is auch geschissen und auf Troppods sowieso. Sturmschilde? Pffffffff komm lass liegen denn Müll...."

Naja, CSM und Ausrüstung ist sowieso so eine Sache...
Sie lassen bei der Flucht ins Eye of Terror sowieso scheinbar alles liegen, was irgendwie Sinn macht...
Droppods? Kein Platz
Sturmkanonen? (Gabs damals schon, siehe zB HH12 "Verlorene Söhne") Ach was, die sehen net halb so cool aus wie gigantische Maschkas!
Von Sturmschilden etc wollen wir gar nicht erst reden..😉
Mir ist ja klar, dass einiges an Ausrüstung erst nach dem Bruderkrieg erfunden wurde und dass man auch einfach nicht noch einen quasi-Vanilla-Codex wollte, aber bei manchem fragt man sich schon...

Insofern, wenn mir mein Gegenüber alles schlüssig darlegt und einige Einbußen in Kauf nimmt, wie höhere kosten zB und eben keine Geistschlagraketen und so spielzeug mehr, warum denn nicht^^

"Was Stormraven? Ach scheiss drauf wir nehmen lieber den viel schlechteren Raider mit weniger Transportkapazität als unsere loyalen Kollegen mit, und auf Razorbacks is auch geschissen und auf Troppods sowieso. Sturmschilde? Pffffffff komm lass liegen denn Müll...."
Stormraven haben bisher Blood Angels und Grey Knights. 8 andere Orden der ersten Gründung samt jeglicher Nachfolgeorden haben das Teil auch nicht.
Zudem sind genau diese Jungs sind auch noch nicht zu Dämonenprinzen und Kyborgs aufgestegen. Ich lese hier nur Mimimi, wir wollen alles haben.
Dann sollen die doch bitte bei ihrem Codex bleiben und Alibi Böse Jungs mimen.

Ich erinnere mich dunkel an die Ghausts Romane.
Wenn ich mich jetzt erinnere, sind die Todesschiffe, bzw überhaupt die Kämpfe nicht gegen CSM sondern gegen "normale" Streitkräfte des Chaos.
Der Krieg Imperium vs Chaos wird doch zum Gros von Imperiale Armee gegen "normale" Chaosstreitkräfte ausgetragen.

Nein, das stimmt nicht ganz. Auf dem besetzten Planeten Gereon nutzt eine Bande CSM diese Todesschiffe. Das ist auch das erste mal, dass die Dinger erwähnung finden. Wie es im späteren Verlauf aussieht, weiß ich auch nicht mehr genau...

Aber naja - wenn der neue Codex kommt und auch Fliegerregeln in der neuen Edition enthalten sind, denke ich wir bekommen auch mal sowas in der Art. Also noch abwarten und Tee trinken.