Todesstern aus Krisis und Commander noch valide?

Technomagier

Bastler
03. Juli 2014
745
0
9.266
Ich habe mich breitschlagen lassen, evtl dieses Jahr doch auf TTM Turniere zu gehen und da mir meine FW Modelle fehlen muss ich nun nach Alternativen suchen. Als erstes kam mir ein alter bekannter in den Sinn.
Commander mit CnC, Multi Spektrum, Puretide und Drohnencontroller in einer Einheit Krisis-Anzüge mit Markerlight Drohnen. Die Krisis-Anzüge dabei evtl. nicht mit Raketenwerfern, sondern mit zyklischen Ionenblastern.
Hat soetwas überhaupt noch Wert, wenn es um knüppelharte Listen geht? Die Idee entstand aus einem Retaliation Cadre, der von einem Riptidewing begleitet werden sollte.

Der Trupp ist sehr stark, kann dir aber auch schnell durch Psi kaputt gemacht werden. Hier gilt es die richtigen Kombinatioen zu finden. Ich persönlich, würde z.B. dem Shas´vre die passiven Sachen geben, wie Deckung ignoieren oder Trefferwürfe wiederholen und Hit & Run. So ist dein Commander etwas entlasstet.

Der Trupp kann gut mit Gladius umgegen, wichtig sind natürlich die MZE. Hier brauchst du am besten von allen Waffen welche (Melter, Plasma, Raketen) und auch genug Drohnen als weitere LP.

Ich bevorzuge auch einen Commander mit Waffen und Iridium an der Spitze der Einheit und einen Shas´vre mit den Sensoren und Schubdüsen. So verschwendet man auch nicht die gute BF des Commanders und ist etwas weniger markerabhängig.

Wichtig ist es auf jeden Fall, die Krisis alle mit Raketen auszustatten, der Reichweite wegen. Lediglich der Commander kann evtl Plasma erhalten. Der Trupp muss auf Reichweite agieren können, da dir sonst der Tankcommander zu schnell umgangen wird, oder du nicht wirklich Deckungswürfe hast.

Eine andere Möglichkeit, die ich auch schon erfolgreich getestet habe, war mit noch mehr Krisis im Trupp und 4 Schilddrohnen statt Markerdrohnen. Der Commander bekommt dann Stimulanzinjektor und Abfangen. Hiebei muss man halt anderweitig Marker in die Armee bekommen.

So, habe jetzt ein paar Spiele durch und bin derzeit bei folgender Liste
Dawn Blade:

Retaliation Cadre:

Commander (180p)
Shield Drone, Iridium, FuBla, Plasma Rifle, Drone Controller, Puretide Chip, Target Lock

Crisis Team (319p)
-Crisis Suit (FuBla, Plasma Rifle, Target Lock)
-Crisis Shas'vre (CnC, MSS, Vector Thrusters)
-6x Marker Drones, Bonding Knife

Crisis Team (53p)
- Crisis Suit (2x FuBla)
- Bonding Knife

Crisis Team (53p)
- Crisis Suit (2x Cyclic Ion Blaster)
- Bonding Knife

Riptide Team (246p)
- Riptide Suit (Heavy Burst Cannon, Earth Caste Pilot Array, TL Plasma Rifle, Stimulant Injector)
- Bonding Knife

Broadside Team (100p)
- Broadside Suit (HMP, TL Plasma Rifles, Target Lock)
- 2x Missle Drones, Bonding Knife

Drone Net VX 1-0:

Drones (56p)
- 4x Markerlight Drones

Drones (56p)
- 4x Markerlight Drones

Drones (56p)
- 4x Markerlight Drones

Drones (56p)
- 4x Markerlight Drones

Independet Formations:

Riptide Wing:

Riptide Team (225p)
- Ripide Suit (EWO, Stim Injector, TL SMS, Ion Accelerator)

Riptide Team (225p)

Riptide Team (225p)
In meinem lokalen Meta schlägt sich die Liste nicht schlecht. Aber genau das ist es, was mir Sorgen bereitet. Irgendetwas stört mich, ich kann nur nicht festmachen was. Momentan kann ich den Wert dieser Liste einfach nicht abschätzen.
Ich kann, mit ihr, mit Alpha Strikes gut umgehen, ich habe ordentlich Mobilität und eine moderate Präsenz auf dem Brett und dennoch glaube ich das ihr irgendetwas fehlt. Und nein ich rede nicht von einem Storm Surge, dieser wandelnde Thermomix darf schon da bleiben wo er jetzt ist, im Regal meines üblichen GW-Dealers.

Ich würde ja eher den dicken Krisistrupp mit je 2x Raketenmagazinen ausrüsten und den Commander auch mit 2x Raketen oder 2x Plasma. Der Trupp sollte eher nicht so nah an den Gegner rangehen. Entweder wirst du im Nahkampf gebunden, oder der Gegner gelangt schnell in die Seite des Trupps, wo der Tankcommander nichts mehr hilft und du die Krisis an Raketenwerfer etc verlierst.

Als Ausgleich sollten die einzelnen Krisis und der ein oder andere Riptide Fusionsblaster erhalten.

Ein 5er Wing? Ist das nicht etwas sehr fokussiert? Ich frage hier aus purem interesse, da ich nur wenig Erfahrung mit dem Wing habe. Dazu mal eine Frage, für den 6" Bonus des Wing, gelten da auch mehrere Riptides aus der selben Einheit?

Ja, der Krisistrupp ist gefühlt, wirklich etwas klein.

Mit 53p pro Krisis könnte ich gut einen der Suizid Krisis in den Blob verlagert sehen. Einen weiteren Krisis statt der Breitseite ist eine gute Idee, denke ich.

Raketenkrisis sind mir peröhnlich etwas zu meh, wenn ich an harte Spiele denke. Aber das ist wohl eher Geschmackssache, da sie durchaus effektiv sein können, wenn der Rest drum herum stimmt. In einem ausgewogenem Hunter Cadre z.B.

Schilddrohnen hätte ich schon ganz gerne, ein paar mehr, da ich damit rechne, das eine Schilddrohne, pro zwei DS2 Wunden, stirbt. Nur überlege ich, ob dir Rechnung mit den Stim.Injecs. aufgeht, wenn ich auf diese verzichte. Ich wundere mich schon länger, das man die, an den Top Tischen eher selten sieht.

So nachdem ich den Vormittag am Reißbrett verbracht habe, ist nun diese Liste dabei 'rum gekommen.

Combined Armes Detachement:
Farsight Enclaves

Commander (199p)
2x Shield Drone, Iridium, FuBla, Plasma Rifle, Drone Controller, Puretide Chip, Target Lock, Neuroweb System Jammer, Onager Gauntlet

Crisis Team (482p)
-Crisis Shas'vre (CnC, MSS, Vector Thrusters)
-8x Marker Drones, 2x Shield Drones, Bonding Knife

Crisis Team (53p)
- Crisis Suit (2x FuBla)
- Bonding Knife

Crisis Team (53p)
- Crisis Suit (2x Cyclic Ion Blaster)
- Bonding Knife

Independet Formations:

Drone Net VX 1-0:

Drones (56p)
- 3x Markerlight Drones
- 1x Gun Drone

Drones (56p)
- 3x Markerlight Drones
- 1x Gun Drone

Drones (56p)
- 3x Markerlight Drones
- 1x Gun Drone

Drones (56p)
- 3x Markerlight Drones
- 1x Gun Drone

Drones (56p)
- 3x Markerlight Drones
- 1x Gun Drone

Riptide Wing:

Riptide Team (385p)
- Ripide Suit (EWO, TL SMS, Ion Accelerator)
- Ripide Suit (EWO, TL SMS, Target Lock, Ion Accelerator)

Riptide Team (205p)
- Ripide Suit (EWO, TL SMS, Ion Accelerator)

Riptide Team (190p)
- Riptide Suit (Heavy Burst Cannon, EWO, Velocity Tracker, TL SMS)

Der Bursttide ist in den Wing gewandert und ist nun auch meine primäre Flugabwehr.
Der Krisisblob hat Zuwachs bekommen und auch das Dronennetzwerk ist etwas größer geworden, da ich nun das "Split Fire" und "Abfangen" der Einheit nutzen will, um etwas Pinning in einige gegnerische Einheiten zu bekommen. Es hat sich in meinem letzten Spiel, mal wieder, als gute Bedrohung herausgestellt.
Weil ich die Punkte nun übrig hatte, bekam der Commander noch etwas Spielzeug, den Onager Gauntlet und meinen geliebten Neuroweb System Jammer.

Im Gegensatz zur Retaliation Liste, ist so eine Liste natürlich sehr anfällig für Alpha Strikes. Die Riptides haben ebenfalls an Stabilität verloren, durch den wegfall der StimPacks und der Kanzel. Was noch erschwerend hinzu kommt, ist, das die Krisis nun nicht mehr sofort in Melterreichweite kommen und man sie umlaufen kann. Der Retaliation Cadre ist hier also eine ganze Ecke zuverlässiger als ein CAD.
Auch grübel ich momentan darüber nach, ob der zweite Suizid-Krisis mit Cyclic Ion Rifles nicht doch besser mit zwei FuBlas ausgerüstet werden sollte. Eigentlich habe ich ihn als AntiInfantri geplant, denn das erscheint mir derzeit als meine große Lücke.

Zuletzt bearbeitet:
1.Keine Mischbewaffnung an den Crisis!!! Gib 3 Plasma und 3 FuBla. Stell Dir vor, Du gehst Pz13 an...dann sind die Plasmas für n A.... Wobei Du, wenn Du sie aufstellst, eher 3 mit Rakmags spielen solltest, weil Du sonst viel zu wenig Range hast. Dann auf jeden Fall Gundrones in den Trupp, Du hast ja das Dronenet dabei.
2. Dronenet nur mit Markerdrohnen. Die einzelne Gundrone ist nix wert.
3. Der Wing ist so nix. Du brauchst viel mehr zuverlässige Kadenz! Einen Riptide raus und dafür 3 Bursttide mit LZV,Container und anderes Zeug rein, oder woanders in der Liste kürzen (z.B. nen Crisis raus und dafür ein 2er Burstteam+ein einzelner Bursttide-alle mit LZV und ein einzelner Iontide rein).

Die Mischbewaffnung hat sich bei mir, ehrlich gesagt, besser behauptet als reine Bewaffnungen. Ist einfach wesentlich resistenter und seit 2016 trifft man sie auch wieder vermehrt im ITC Format an. Dafür gibt man halt den Cookie Cutter, bei der Zielauswahl, her.
Auch die einzelnen Gundrones zeigten erschreckende Wirkung dank des Split Fire in der Formation. So klappts dann auch mit der SkyForce von nebenan.
Die Bursttides haben mich derzeit noch nicht wirklich überzeugt, aber ich werde 'nen reinen Bursttide Wing mal austesten.

Container? Du meinst dieses komische Geländestück?

Was ich euch empfehlen kann, wenn ihr Crisis Stern spielen wollt, ist ein Dawn Blade Contingent. Ein Retaliations Cadre mit Piranha Firesteam Wing.

Wenn ihr erste Runde habt, alle Drohen abkoppeln, Piranha in die Reserve. Der Gegner kann dann nur kostenlose Drohen killen. In der 2ten Runde kommen automatisch 1850 Punkte von euch ins Spiel. Alphastrike und First-Round-Charges so umgangen und ihr könnt anfangen aufzuräumen, da wo ihrwollt mit Bonus durchs Metakontingent.

@ Big Mac: Ist ne verdammt gute Idee, aber das Problem ist, dass das Retaliation Cadre halt nicht präzise schocken kann, so dass die Crisis nicht punktgenau ihr volles Wirkungspotential einsetzen können. Man bräuchte was mit Signalgebern, das die Crisis sicher so reinholt, dass sie da stehen, wo Du sie brauchst. Ist n verdammter Jammer, dass Tetras nicht erlaubt sind... Es wäre tödlich sonst! Mit Farsight geht da ja nix...

Beim schocken muss man gut positionieren und etwas Glück haben bzw. Kein pech. Ich habe hierfür eine Beispiel Liste mit vollem Wing. Glaube nicht das jemand in einer Runde 32 Drohen killt. In der 2ten Runde kommen die nächsten 32 Stück plus das cadre. Hier muss man gutes Gefühl und Erfahrung haben mit dem schocken. Eine starke Liste mal anders. Bin mal gespannt wer die als erstes auf einem Turnier einsetzt. Vielleicht ja ich ^^