7. Edition Todesstoß gegen große Ziele

DerFeind

Erwählter
12. April 2002
606
0
8.496
44
Spannende Frage: Kann ich mit der entsprechenden Tugend Kriegsmaschinen wie Dampfpanzer oder Höllenglocken todesstoßen? Es gibt nur eine Einschränkung, das Gift bei ihnen keine Wirkung hat, von Todesstoß ist aber nicht die Rede. Da der unter normalen Umständen ja auch nur auf menschengroße Modelle beschränkt ist steht dort logischerweise auch nichts weiter.

Was meint ihr?
 
Ähm du hast nicht ganz gelesen: Todesstoß gegen Große Ziele .. das ist ne spezielle Tugend der Bretonen. Laut meiner Interpretation hab ich da dann nämlich auch keinen normalen Todesstoß, sprich gegen Menschengroße wirkt das nicht .. nur gegen große Ziele, angefangen bei Ogern bis hin zu großen Monstern. Nur wie gesagt Kriegsmaschinen (die als große Ziele gelten so wie eben Dampfpanzer zB) meiner Meinung nach sind nicht ausgeschlossen.
 
PS: oder würdet ihr sowas nicht machen? Generell frag ich mich ob die Tugend nicht vielleicht dazu taugt einen Monsterjäger zu erschaffen und zB Hydras oder ähnliches zu piesacken.

Die Tugend ist ja auch für nichts anderes da 😉, das Problem ist nur das in der Regel die benötigte 6 nicht fällt und sich dein Paladin/Herzog im Nahkampf mit nem Drachen etc. befindet was in der Regel böse endet.

In der Realität ist allerdings die Tugend des Heldenmuts günstiger und besser um große Monster zu jagen.
 
Hm sicher? Immerhin hab ich das Problem das ich die Viecher in der ersten Runde trotz Wdh Würfen auf keinen Fall plattbekomme. Und danach steh ich mit mieser Stärke da, es sei denn ich investier in ein teures Schwert. Sicher das das lohnt? Vor allem weil ja dann gerad sowas wie ne Hydra dann auch zusätzlich noch Regeneration hat ... gegen Todesstoß wäre die wenigstens nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das zum Spaß schon so spielen, ist allerdings teuer:

Herzog auf Greif oder Pegaus, das TodestoßGelübde-gegen-großeZiele + die Locke der Isolde bewirkt zumeist schon, dass man 4 garantierte Treffer hat. Und das bei 4 Treffern wenigstens eine 6 dabei ist, stellt eine zumindest 48,22%-tige Todesstoßwahrscheinlichkeit dar. 😉

Aber in der Tat, besser ist das Heldenschwert und die Tugend des Heldenmuts. Kostet zusammen 65 Punkte und man kann noch andere Ausrüstung dazu nehmen, zum Beispiel den Gralsschild, wenn man auf einem Flieger alleine unterwegs ist. Oder den Gromril-Vollhelm, wenn man auf einem Pferd sitzt. Dadurch ist der Herzog sehr stark gegen seine ausgewählte Zielgruppe (Monster mit Widerstand 5 und Stärke 5 oder mehr) und gleichzeitig in der Defensive auch nicht zu verachten.


Gruß
General Grundmann
 
hmhmhm ... ja hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber ich hab mich jetzt entschieden morgen vs Skaven doch mal das mit dem Todesstoß zu versuchen. Denn sollte das klappen gegen sein Menetekel würde er ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. Unnachgiebigkeit adé. Zählt das dann eigentlich für seine vollen Lebenspunkte aufs Kampfergebniss?

PS: Und treffen tu ich doch die Höllenglocke und das Menetekel automatisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es ging doch darum das ich das Menetekel direkt angreife und nicht den Knilch der draufsitzt. Und außerdem glaub ich irgendwie nicht das das Menetekel danneinfach wegbröselt. Das tut ein Monster ja auch nicht. Das hackt dann um sich. Und das Menetekel wird ja von anderen geschoben ...

Ich hab aber gerad schnell noch ne andere Frage: Gilt der Todesstoß gegen "große Ziele" auch schon für alles ab Oger aufwärts oder wirklich ausschließlich für Dinge die den Regelzusatz "großes Ziel" haben?