6. Edition Todesstoß!

DerkleineFürst

Hintergrundstalker
08. August 2003
1.113
0
11.666
44
Hat einer von euch ne genaue Ahnung wie Oger und andere einheiten auf der 40mm base gehandhabt werden wenn sie von ner einheit mit Todesstoß bekämpft werden. Im regelbuch steht es geht nur bei menschengroßen modellen und als beispiel was zu groß ist wird ein Riese und ein Drache aufgeführt.
Wir handhaben es bisher so das ein modell "Groß" sein muß um nicht vom Todesstoß betroffen zu werden.

Naja, Menschengroß eben. Ich denke, das ist selbstbeantwortend. Ein Oger ist größer als ein Mensch, also kein Todesstoß gegen ihn. Der Todesstoss gilt nur gegen Modelle auf 20 und 25mm Bases, war auch mal in einem Errata klargestellt worden.
<

Du schmeißt gerade "große Kreaturen" und "Großes Ziel" durcheinander!

Aus dem Satz: "Diese Attacke ist nur gegen ungefähr menschengroße Modelle möglich, also z.B. Menschen, Orks, Elfen, Tiermenschen etc."
Sollte eigentlich jedem klar seien, dass damit nicht Oger und Trolle gemeint sind, die natürlich deutlich größer als menschengroß sind! Da braucht man doch nicht extra einen Satz anhängen, der Todesstoss gegen Oger u.ä. Kreaturen verbietet!

edit:
Im Chroniken I (S.135) & Chroniken II (S.134) findest Du eine Tabelle mit dem Namen: Einheitenstärke & bewegung einzelner Modelle.
Hier wird zwischen etwa Menschengröße und Ogergröße unterschieden! Dann sollte es doch klar seien, oder???

Regeltechnisch zählt der Todesstoß natürlich auch gegen Zwerge.

Dennoch behaupte ich, dass es einem Vampirgeneral bedeutend schwerer fällt, einen Zwerg zu köpfen als einen Menschen.
Allein die Flug- oder Schlagbahn der Waffe ist gegen Zwerge so ungünstig, dass ein vernünftiger Hieb zum Instand-Kill eigentlich unmöglich wird.

Aber sonst wäre mein Zwergenkönig ja unverwundbar
<

@Yuarek

alle menschegroßen modelle (auf 20 bzw. 25 mm bases) werden egal, ob sie beritten oder zu fuss rumlaufen sofort, unabhängig von ihrer lebenspunktanzahl getötet, sofern sie ihren (falls vorhanden) rettungswurf nicht schaffen.

@ topic
todesstoss gegen oger und andere viecher dieser art kann nur skrotz der mutant oder ein nekromantie benutzer mit staubhand, wobei staubhand gegen alles wirkt.

Mein Gott Mann
<

Wie oft denn noch: Alles was auf einem normalen 20mm Base oder 25mm Base steht ist ungefähr menschengroß. Orks, Chaoskrieger stehen auf den 25mm Bases. Und es gibt kein Modell, das ungefähr Menschengröße hat und nicht auf einem solchen Base steht!
Alles was auf einem größeren Base stehet ist nicht mehr menschengroß und damit auch nicht mehr mit dem Todesstoss zu schlagen, dagegen kann man dann nur normalen Schaden verursachen.

Stehen tut dies einmal im Grunderegelbuch unter den Sonderregeln zum Todesstoss.

Ausserdem wurde dies in den Chroniken schonmal behandelt.

Ich denke, jetzt sollte man mal hier den Riegel vorschieben.
<