Todesweltveteranen

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
So, nachdem ich also erfahren habe, dass Codex Catachan doch noch offiziell ist, will ich meine IA-Cadis mit einer Todesweltveteranenkompanie verstärken. Nein, die sollen nicht bei den Cadianern mitkämpfen.
Ich will sie als eigenständige und ausschließlich auf Codex Catachan basierende Truppe aufstellen. Hab dafür sogar meine bisherige Abneigung gegenüber den "Rambos" der IA aufgegeben. Sind ja eigentlich doch ganz coole Modelle und vor meinen Augen spielen sich schon epische Gefechte im Dschungel ab.

Nun meine Frage: Wie aufbauen?

Was soll alles mit rein? Auf was kann man getrost verzichten? Und was sind die Unterschiede im Spiel gegenüber einer normalen IA (ihr müsst mir nicht sagen, dass die Todesweltveteranen keine Panzer und keine Zug-Stäbe haben, das hab ich selber schon mitgekriegt).

Hoffe also auf ein paar Kommandeure der Imperialen Armee, die mir beim Aufstellen dieser "Teufel" helfen wollen. Achso, die Größe für Turniere (also 1500 Punkte) ist angepeilter Richtwert.

Naja, Anfangen is net soo schwer, Stabsabteilung, Infanteriezug und entweder noch ein Zug, oder Ogryns.
was immer gut is sind Flamer, in allen größen *g* die sind echt klasse, Scharfschützen sind eigentlich net soo toll, im Dschungel können die auch nur Lichtungen effektiv bewachen und da kommt der Gegner net unbedingt durch.
Patrouillen sind klasse, je nachdem was se tun sollen Melter oder Flamer *g*
Sturmtrupps sind meine Lieblinge, Sprengladungen sehr Tapfer (fast Marines) und Feuerkraft!
Sentinels sind auch cool, aber eher als Infanterie Blocker, Orkmobs haben echt probleme gegen die.
Ogryns sind deine Nahkämpfer, die werden kaum von Feuer bedroht und können so ihr Potential ausschöpfen, also kloppen.
Fallen sind im Dschungel auch cool, aber net übermächtig, eher Psychologische Kriegsführung.
Teufel sind mir bissi zu teuer, aber vll hab ich se auch zu selten eingesetzt.
Mörser sind klasse, aber echt teuer, beschieß also was sich lohnt.

Und vergiss das mit der Turnier Armee, des hat keinen sinn, kenn kein tournier, in dem man rücksicht auf Catachaner nimmt.
DeinProblem wird sein, dass du sehr nahe an den Feind musst und da die meisten Völker bessere Nahkämpfer als Imps haben wird das zum problem, wenn du nicht genug feuer auf dein Ziel haust, haut es dich. Und des is schwer, Feind Einheiten müssen im Dschungel isoliert werden und vernichtet werden, sonst rächt sich das.
gegen tyras wirst du probleme kriegen, der braucht nur genug Ganten haben und schon bist du tot, Hormas sind im dschungel einfach zu schnell um sie noch zu beschießen (außer mit Mörsern und damit richtest du zu wenig schaden an)
die Dicken bekommst du net weg, weil du mit zu wenigen meltern, Plasmawerfern und Sprengladungen rankommst um sie zu vernichten (vll nach neuen Regeln mit e-Faust)
so mehr geht jetz net bin Müd

suche einfach mal meine ganze Armeelisten ausem Forum raus.
Als Catachaner hat man den Vorteil das wenn Infiltrieren erlaubt ist sich die Armee wirklich einfach vor den Gegnern Positioniert.
Taufel sind schon effektiv. bei ihnen ist es so das wenn sie ausem Hinterhalt kommen der gegnerische Trupp vornedrann probleme bekommt (4 Flammer, 4 Schrottflinten und noch irgendne Pistole bringt jeden Trupp um).
Wenn du Sentinels einsetzt. zusatz Panzerung und GEschlossene Kabine kaufen, bei Ner Tunier liste noch Nebelwerfer und vieleicht Radarsuchkopf Rak.
Mörser rockken wirklich.
Am besten legst du einen Zug auf NAhkampf aus (Trupps immer mit Maximum gefüllt, Flammer, schw. Flammer und FragG) und den andere auf Fernkampf (Trupps möglichstklein und mit Raks für Panzer ausgerüstet, wenn du willst gibts noch Plasmawerfer oder Granatwerfer bei). In beide Züge machst noch je ein UT mit Maschkas.

Es lohnt sich immer einen Ausdruck der FaQ bei nem Tunier bei zu haben, weil die meisten Leute sagen die Armee sei nimmer LEgall was aber akurat nicht stimmt. Es wurden nur die Optionen wegen der Kompination zur Imp Armee gestrichen.

Ogryns holste dir wenn Oger Königreich erschienen ist. (Plastebox). UNd die Waffen bauste dir aus großen Lamipatronen und vielen Bitz 😉

Mal von Turnieren abgesehen, wie ist das mit Dschungelgelände?

A: Man kann den Gegner dazu "zwingen" es zu benutzen, denn im Codex steht, wenn man ihm die Regeln zeigt, kann man es/sie benutzen.

oder

B: Der Gegner kann sich immer weigern Dschungelgelände und damit die Sonderregeln zu benutzen.

Das ganze stellt immer wieder ein Problem dar, weil viele Spieler sich strickt weigern die Regeln zu Benutzen. Meist mit dem Argument sie hätten keine Chance in derartigem Gelände. (Mal im ernst, so etwas von einem Spacemarinespieler zu hören ist doch echt arm!)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sentinels sind auch cool, aber eher als Infanterie Blocker, Orkmobs haben echt probleme gegen die.[/b]
Orkmobs haben locker mal 3 oder 4 Brenna und ne Efaust gegen Sentinels, kein echtes Problem. Wenn die angreifen, sind das bei drei Brennas 9 Attacken mit S3+2W6 Panzerdurchschlag.

Wenn im Codex steht, dass man ihm die Regeln zeigen kann, und dann sind sie benutzbar, dann ist das wohl so. Schade um den Gegner 😀

mh, is imo bissi komisch, würd ich nach VuV spielen, wegen Mutationen etc.
v.a. weil solche massiven schläge eigentlich nur vom Imperium gemacht werden, dann würden die Imps kaum ne Armee dort ausheben, da sie ja die "säuberung" befohlen hatten. wenn es ein natürliches Phänomen währ, schon eher. Allerdings, wenn du des nach Cat regeln spielen willst (nur eben Dschungel durch Ruinen/Gebäude ersetzt) wirst du wohl schon die Zustimmung deines gegners brauchen (könnten situationen entstehen, die des problematisch machen)
probiers aus!