Todesweltveteranenarmeen

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
Obwohl ihr mich jetzt vielleicht auslacht, weil ich mir noch den Codex Catachan geholt hab (ja, der ist eben nicht mehr offiziell), wollte ich ja unbedingt die Dschungel-Regeln und überhaupt mal die Regeln für Dschungelkämpfer dabei haben.

Nun ist das Problem: Mit Erscheinen des neuen Codex IA verlor der Codex Catachan seine Gültigkeit. Allerdings gibt es jetzt auch sehr geile Minis und auch die Regeln für die Dschungelkämpfer sehen mindestens "interessant" aus, so dass ich überlegt habe, meine Cadianer noch mit einer kleinen Truppe Catachaner zu verstärken. Die nach den normalen Regeln zu spielen wäre mir dann aber auch zu langweilig.
Beim Durchlesen fiel mir aber auf, dass der Codex Catachan eigentlich fast unverändert als Zusatz zum neuen Codex IA passen würde (wenn man auf das Doktrinensystem verzichtet). Leider muss man immer das Einverständnis des Gegners einholen, auf Turnieren dürfte es sogar unmöglich sein.
Find ich sehr schade, denn es sind wirklich gute Modelle und sehr interessante Möglichkeiten für die Armee (ja, der Codex hat mich etwas mehr an das Leben im "Dschungelcamp" gewöhnt, früher konnt ich die eigentlich nicht leiden).

Wie ist eure Meinung dazu? Spielt ihr vielleicht noch nach diesem Ergänzungscodex? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich nahm an, dass er ungültig geworden ist. Die Einträge, die im Codex Catachan einen Verweis auf den Codex IA enthalten, beziehen sich nur auf den alten Codex. Vielleicht soll ja das Doktrinensystem als "Ersatz" herhalten, um Todesweltveteranen darzustellen. Mir gefallen aber die Regeln aus dem Catachan besser.

Vielleicht weiß ja jemand ne offizielle Stellungnahme von GW, ob Codex Catachan weiterhin gültig ist oder mit dem neuen Codex nicht mehr verwendet werden kann.

Soweit ich weiß, ist er noch offiziell. Es gibt zumindest seitens GW keine Äußerung, dass der Codex Catachan nicht mehr gültig ist.
die Catachaner stehen nur im neuen Codex, damit sich die neuen eben den alten Codex Catachan nicht mehr holen brauchen.
Ich spiele meine Catachaner nach dem alten Zusatzcodex und bin ganz zufrieden damit.
da kann ich wenigsten Hinterhalte legen und Fallen aufstellen....

Hm, stimmt eigentlich. Ich nahm nur an, dass er mit dem neuen Codex seine Gültigkeit verlieren würde. Na ja, umso besser. Dann können wir ja vielleicht gleich dazu übergehen, was ihr von reinen Todesweltveteranenarmeen haltet, wie ihr sie aufbaut, was gut und was schlecht ist (ja, will mir zu den Cadianern noch ne kleine Todeswelttruppe aufbauen).