Old World TOMB KINGS PETRIFYING GAZE SEPULCHRAL STALKERS

Ich denke alle Waffen, welche nicht als Range 'Combat' haben, sind Fernkampfwaffen. Dem entsprechend musst du sie in der Shooting Phase benutzen und eine ganz normale Trefferprobe auf Ballistic Skill (hier 3) machen. In 'Ravening Hordes' findest du die Sepulchral Stalkers auf Seite 140. Da findest du zu 'Petrifying gaze' außerdem den Hinweis, dass bei 'Rolls to wound' anstelle der Toughness des Ziels dessen Initiative heranzuziehen ist. Außerdem sind keine Rüstungswürfe gegen Wunden von dieser Waffe erlaubt.

Weil ich die Stalker aufjedenfall bewegen muss, dann hast schon mal -1 für Bewegen und Schiessen, dann -1 für lange RW, und du triffst schon nur noch auf eine 6. Und verwundest die meisten gegner auf eine 5 oder 6. Das ist mir für diese teueren Modelle viel zu wenig.
Nichts für ungut aber du tust ja so als ob petrifying gaze das Hauptmerkmal dieser Einheit wäre, dabei ist das nur ein kleiner Bonus bei den ansonsten starken Modellen. 2 Attacken s5 ap1 + W3 Attacken S4 ap1 pro Modell also bis zu 5 Attacken pro Modell und schnell von der Bewegung her sind sie auch noch.

Hm ja ich habe bei meinen Spielen gegen Bretonen schnell gemerkt, dass ich ohne DS2 nicht weit komme.
Alle Attacken ohne Rüstungsdurchschlag werden so gut wie immer gesaved.
Ich hatte ein Match, wo 5 Ritter Des Königs in 20 Plänkler gestürmt sind, ich durch einen einzigartigen Glücksfall ihm 4 Ritter ausschalten konnte, und danach 3 weitere Runden mit 10 Plänklern in der ersten Reihe plus 5 Skelettreiter im Rücken seinen letzten Ritter nicht ausschalten konnte und sogar den NK dank magischen Banner und Verluste immer verloren habe.
Ich brauche Truppen, die gut Rüstung durchdringen können, und dabei noch einiges einstecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja ich habe bei meinen Spielen gegen Bretonen schnell gemerkt, dass ich ohne DS2 nicht weit komme.
Alle Attacken ohne Rüstungsdurchschlag werden so gut wie immer gesaved.
Bei DS1 gegen 3+ Rüstung der Bretonen Kavallerie im Schnitt haben sie danach noch 4+ Rüstung. Es werden also nicht so gut wie immer alle gesaved sondern im Schnitt 50% - bei vielen Attacken gegen ein paar wenige, teure Rittermodelle reicht das vollkommen aus.

Du kannst dir doch selbst ausrechnen wieviel Schaden im Schnitt welche Einheit/Modelle gegen andere Modelle anrichten.

In dem Fall jetzt also 20 Attacken auf 1 Ritter richtig? Also 10 Treffer, 5 Verwundungen S3 oder so gegen Widerstand 3 und 3+ Rüstung und nunja, dann hat er eben überlebt auch wenn er es im Schnitt nicht hätte dürfen.

Das was du beschreibst sind halt Würfelextreme, Glück, dass du vorher halt 4 Modelle ausgeschaltet hast, Pech, dass der letzte Ritter nicht vom Sattel gerissen wurde, nichts weiter. Im Endeffekt hat es sich dadurch am Ende vielleicht sogar wieder ausgeglichen vom Gesamtergebnis her.

Ja natürlich sind viele Würfelergebnisse ausserhalb der statistischen Norm. Nach 10+ Spielen ist es meine Auffassung, dass ich gegen eine fast reine Ritterarmee hauptsächlich Truppen brauche, die verlässlich Rüstung durchschlagen.
Todesstöße und monstr. Todesstöße sind bei mir fast immer daneben gegangen (´nicht getroffen bzw 1 bei Verwundung gewürfelt).