1. Edition Tomb Kings

Ich selbst Spiel die Tomb King zwar leider nicht (nicht mehr an Modelle gekommen 🙁 ), hab mir aber mal folgendes Listenkonzept zurecht gelegt:

1 Settra
1 Lich Priest
1 Tomb King (optional bei 1000 Punkten, vllt. Auch 10 Skelettw oder einen Nekrotect dafür)

40 Skelette
10 Skelette

Dann wird der 40er Trupp (mit Speeren) gebufft bis einer kotzt. Mathematisch (och bin kein Mathematiker) sollte dass dann so aussehen:

120 Attacken auf die 5 (+1 durch Skelette , +1 durch King, +1 durch Settra) --> auf die 2
5/6 treffen --> 100 Treffer
+ Moonclan auf die 3 (6 - 5 - 4 - 3)
+ 4/6 Attacken --> 80 Attacken
5/6 treffen --> 65 Treffer

165 Treffer auf die 4 (+1 durch Settra) --> auf die 3
4/6 verwunden --> 110 Wunden*

2er Save: 36
3er Save: 54
4er Save: 72
5er Save: 90
Gehen durch

Joa. Soweit die Theorie. Klar, es werden nie 40 Skelette zuschlagen können, allein schon durch die "nur" 2 Zoll. Von toten auf dem weg bis zum Gegner ganz zu schweigen.

Womit wir auch beim nächsten Punkt wären: Die 40 Kerle kommen recht schlecht vorwärts. Da hilft Settra und der eventuelle Nekrotect: 4 Zoll + 3 Zoll durch den Tec × 2 durch Settra = 14 Zoll. Dem Gegner die erste Runde lassen dann sollte man im Regelfall 4 Zoll vom Gegner wegstehen. Und 6 Zoll darf man durchs Horn immer Chargen. Und dann kotzt einer. Gut, eventuell diskutiert man darüber ob die 3 Zoll auch verdoppelt werden können, aber des liegt dann an der Spielergemeinschaft.

Soweit mal meine Traumliste. Geplant war, dass ich so eine auf nem Turnier Spiel (und auch nur aufm Turnier. Bei Freundschaftsspielen mach ich sowas nicht), aber da ich nicht an die Modelle komm. Schön wars. ^^
 
Persönlich bin ich kein Fan von der Lade und dem Prinzen. Die Lade hat mir mit ihren 20 Zoll und "einem" Fernkampfangriff auf die 3 mit max. 3 Schaden zu wenig Output für 160 Punkte. Dazu kommt dass sie auch im Nahkampf nichts reißen wird und mir 2 Zoll ohne Charge auch nicht wirklich (oder überhaupt) mobil ist.

Und der Prinz ist zwar ganz nett, mit 5 Attacken auf die 2 2 bei Helden, hat aber keinen Rend. Und selbst nur nen 5er Save. Für 80 Punkte nette Störeinheit, für nen Helden jedoch ziemlich schwach.

Joa, ansonsten find ich die 10 Guards recht interessant, ist auch ein ganzer Pulk an Attacken, vor allem durch die Buffs. Und auch wenn ich kein Fan der Streitwägen bin, find ich die auch nicht schlecht, vor allem bei 1000 Punkten.

Joa, des wären mal meine 2 Cent ^^
 
Ja okay 3 schaden ist wirklich nicht viel. Dafür das sie dann aber zauberer unterstützt und selber bannen kann ist sie auch hilfreich und wenn der feint kacke aufbaut dann kannst du viele einheiten treffen. Hab mir das so gedacht. Lade schießt auf den Gegner bevorzugt auf charaktermodelle und der prinz kommt dann nah am Feind rein schießt auch auf die Charaktermodelle und greift notfalls noch an. Damit man für charaktermodelle ausschalten kann ohne das sie ihre truppen aufpumpen können. Dann gibst du dem prinz den ring das wenn er stirbt er wieder mit d3 LP Wiederkehrt wenn man angst um ihn hat dazu heilt er jede runde ein LP oder der lade den matel das sie bis zu 12 zoll weg fliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ring ist eines der Death-Artefakte, oder? Komm gerade nicht an mein Handbook, deswegen die Frage. Problem hierbei ist, dass der Prinz ein namhafter Held (wenn auch wahrscheinlich der günstigste/schwächste) ist. Und namhafte Charaktere dürfen lt. Regelbuch keine Artefakte erhalten. Kommt nun auf deine Spielergruppe an, ob sie ihm "aus Mitleid" ein Artefakt geben.