Tombblades mit welcher Ausrüstung?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo werte Overlords

Ich plane derzeit einen grösseren Tombblades Trupp zu spielen zwischen 6 und 9 Modellen je nachdem. Bisher habe ich einmal Tesla bevorzugt um sie als mobile Truppe gegen Meatshield und Missionszielhocker einzusetzen. Aber Gaus bietet sich hier sicherlich auch an, um auch mal Marines sicher wegzuklatschen. Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage was für sonstige Ausrüstung kauft ihr den Jungs? Bevorzugt ihr eher den besseren Rüster oder den Rettungswurf? Was habt ihr schon für Erfahrungen gesammelt?

Immer Tesla für mich, wegen der vollen Feuerkraft auf 24". Ich will gar nicht mit denen auf 12" an den Gegner ran, das bekommt ihnen nie gut.

Rüstung generell ja. Aber nicht jedes der Bikes braucht sie...1-2 kommen ohne aus. Und die kriegen dann den Retter.

Hauptkritikpunkt: Gegner ignorieren die Bikes gerne. T5, 2 Leben, 3+ Rüstung, 5+ Retter gegen große Waffen und werden um 1 schwerer getroffen. => Drauf zu schießen lohnt kaum. Und wenn man sie nicht auslöscht, dann greift REAP...

Im Gegenzug machen sie nur so viel Schaden wie Immortals ohne Buff durch einen Lord. Und das ist jetzt nicht bedrohlich im Vergleich zu DDA, Destroyern u.Ä. Also bleiben die Bikes einfach bis zum Ende stehen und gewinnen dann alleine auch nichts mehr..

Für mich haben Ausrüstungen (nicht Waffen), die nicht vollständig in der Einheit vergeben sind, immer das Potential, dass sie von Edition zu Edition das Risiko haben, in der Konstellation nicht mehr wirksam zu bleiben.

In diesem Beispiel hat es angesichts des Trends der Vereinfachung nicht sooo ein Gewicht, dass das Morgen wieder anders ist (die Freiheit der Wundenzuteilung), aber ich stelle Einheiten wie die Tombblades dann doch lieber uniform auf und lebe dann mit den Nachteilen.

Ich habe meine in Vollausstattung ausgerüstet, um demnach auch dem Gegner härtere Knochen vorwerfen zu können, mein jüngerer Sohn hat sie quasi nackt auf dem Feld, damit sie ignoriert werden und schnell gegen leichte Ziele vorgehen können...

Wobei mir bisher noch nie jemand aufgefallen ist der wirklich sagt das derartige Ausrüstung auch am Modell dargestellt werden müssen. Nicht einmal Turniere sind da so pinkelig. Ich denke auch das 99 von 100 Gegnern die selbst nicht Necron sammeln dir nicht sagen könnten was da jetzt genau Shieldvanes, Shadowloom und dergleichen ist. Von daher sehe ich da nicht das Problem das wenn die Edi wechselt man irgendwie umbauen müsste.

solang du selbst nicht 5 minuten überlegen musst was welche ausrüstung ist und im squad auch die richtigen modelle entfernst, macht mischequip nix aus find ich. problematisch wirds nur, wenn da ne kunterbunte sammlung an gear steht und keiner genau nachvollziehen kann wann jetzt shieldvanes oder looms weggenommen werden