WHFB Tools für Hobbyautoren - Namensgeneratoren, Rechtschreibprüfung u.v.m.

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Der Ordo Orthographicus informiert

Heute - Tools für Geschichtenschreiber, Autoren und solche die es werden möchten.

Ich übernehme hier mal den Thread aus dem 40K Bereich, weil er einige hilfreiche Links enthält, die dem einen oder anderen (künftigen) Schreiberling vielleicht helfen mögen.

Viele der Schnitzer, welche man so beim Schreiben macht, sind vermeidbar. Klar, einige Details gehen einem immer durch die Lappen und niemand erwartet hier hundertpro ausgefeilte Werke. Eine Geschichte voller Fehler ließt sich jedoch sehr anstrengend und verdirbt einem den Spaß an der Sache. Vor allem aber lenken die Patzer vom Inhalt ab und um den soll es ja eigentlich gehen. Daher soll dieser Thread als Ideensammlung für Schreibhilfen dienen, sowohl für Rechtschreibung und Grammatik, als auch allgemeiner Natur.

Wer noch weitere Ideen hat, darf sich gerne melden, dann füge ich die hinzu.

Routinen zur Rechtschreibprüfung:
Online: http://rechtschreibpruefung24.de/
Firefox: Wörterbuch
Internet Explorer: Google Toolbar
Offline: Word und Open Office

Ich persönlich bevorzuge es generell, meine Geschichten in Word zu schreiben. Das Programm hat auch eine deutlich bessere Rechtschreib- und Grammatik-Kontrolle als die Online-Varianten. Einige User haben Probleme mit der Formatierung des Textes, wenn sie ihn aus Word heraus ins Forum kopieren. Ein einfacher Weg das zu umgehen ist es, den Text als Zwischenstufe in den Windows-Editor einzufügen. Dabei werden Schriftart und Schriftgröße automatisch gelöscht. Ansonsten kann man den Text auch ziemlich leicht mit dem Foren-Editor bearbeiten.

Allgemeine Hilfestellungen:
Soweit zur Rechtschreibung. Ein weiteres Problem inhaltlicher Natur sind häufige Wiederholungen von Wörtern. Auch dies muss nicht sein, gibt es doch zwei schöne Suchmaschinen für Synonyme:
http://synonyme.woxikon.de/
http://www.wie-sagt-man-noch.de/
Offline: Thesaurus-Funktion von Word (bei älteren Versionen unter Extras\Sprache zu finden)

Die beste Kontrolle ist aber immer noch der Mensch selbst. Ein Tip, den man daher gar nicht oft genug betonen kann ist, euch einen Ghostreader zu suchen, der eure Geschichten Korrektur ließt, bevor ihr sie hier reinstellt. Das können Freunde und Bekannte sein, andere Forenmitglieder oder euer Deutschnachhilfelehrer. Ein solcher Lektor kann eure Geschichten nicht nur auf Rechtschreibung abklopfen, sondern auch inhaltliche Schwächen offenbaren, die euch vielleicht gar nicht aufgefallen wären.

Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist auch die geringere Aufmerksamkeitsspanne des Menschen beim Lesen von Texten am Bildschirm. Daher kann es hilfreich sein, sich den Text auszudrucken und auf Papier zu korrigieren.

Namensgeneratoren:
Ein weiteres Problem, vor dem Schreiberlinge aller Art häufig stehen ist die Namensvergabe. Eine kleine Hilfestellung dafür können Namensgeneratoren sein. Hier zwei Beispiele:
http://www.schreibwerkstatt.de/namensgeneratoren-von-bis-t6660.html
Warhammer Fantasy Namensgenerator
http://www.planetharry.at/specials/namen.htm

Einigen mag das alles jetzt aufwändig und umständlich erscheinen. Aber es ist wie beim Bemalen von Figuren: Je mehr Mühe man investiert, desto besser das Ergebnis.
greets%20%286%29.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

SHOKer

Mentor der flinken Federn
3 Februar 2006
4.790
4
33.391
32
Tolle Sache das hier!
Das wird zumindest mir hin und wieder helfen.


Die Links zur Beschreibung beim Firefox und der zum Internet-Explorer funktionieren bei mri nicht. Liegt das an mir?

die Namensgeneratoren nutz ich auch recht häufig. Ansonsten eher die "offline"-Dinge ;)

Die Links waren kaputt. Habs mal so gut wie möglich korrigiert. Danke für den Hinweis.