8. Edition Top 3 der Besonderen Charaktermodelle

1. Platz: Teclis (HE) - weil der Gegner einfach nur zuschauen kann, wie seine Armee draufgeht. Und wenn Teclis wirklich mal nen Patzer hat, ignoriert er den einfach... beeinflusst also das gesamte Spiel.

2. Platz: Thorek (Zwerge) - siehe Teclis und unterstützt das Gunline-Prinzip auchnoch perfekt, allerdins nicht ganz so vernichtend.

Dann kommt ganz lange nix (mMn)

3. Platz: Archaon (Chaos) - Kostet viele Punkte (im Gegensatz zu Teclis), bringt aber auch viel mit: Zauberer, sehr gut verteidigt und genug A um auch großen Blöcken und jedem anderen Char gewachsen zu sein.
Vielleicht auch Kairos Schicksalsweber, aber gegen den musste ich noch nie ran...

Auf jeden Fall kommt keiner der Topcharaktere aus einem der folgenden Armeebücher: Khemri, Dunkelelfen, Waldelfen, Tiermenschen, Chaoszwerge 😉, Imperium (wobei Karl-Franz ganz ok ist)... bei denen sind nämlich die BCMs alle echt mit großen Nachteilen versehen, oder ihre Punkte einfach nicht wert und da wundert es mich nicht, wenn mal auf die BCMs anderer geschimpft wird. Die sind einfach nur nicht gut verteilt.

DD

Ich würd Chakax (Echsenmenschen) eigentlich aufplatz drei sehen. Hab Acheron in Aktion gesehen, FAIL! Hat es nicht geschafft eine Herausforderung gegen einen Zwergenkönig/Thain zu gewinnen. Lief am Schluss dann sogar weg...

Könnte man genauso sagen das Teclis von Schattenklinge höchstpersönlich mal abgemurkst wurde. Oder Kholek Sonnenfresser von nem popligen Noname Bertonen General Ge-heldentodestoßt wurde. Das macht beide trotzdem nicht schlechter 😉

Kairos würde ich nicht auf einer Stufe mit Teclis ansiedeln. Der Teil der Teclis so mächtig macht ist das seine Zauber bei nem Pasch nicht gebannt werden können und er einen Patzer pro Runde ignoriert.
Da können Kairos +2 beim Zaubern und das Sprüche aussuchen nicht mithalten. Das bessere Profil wird auch mehr als ausgeglichen dadurch das Kairos nicht in Einheiten kann und ~200 Punkte mehr kostet.

Von daher würde ich sagen ist Teclis unbestrittener Champion.

1 - unbestritten Teclis, GW hat hier wohl nicht einmal mit dem Gedanken gespielt, ihn vor Druck des Armeebuchs durchs Playtesting laufen zu lassen.

2 - Quiek Kopfjäger: Für die Punkt einfach nur ein dreist gutes Profil mit guter Ausrüstung. Viel zu billig für das, was er kann.

3 - Thorek: Kurzguide zu Zwergen: alles aufstellen, 15 min lang für Artillerie würfeln.

Thorek ist der Amboss, der jede Runde Uralte Macht auf die 3+ (wiederholbar) schlagen kann oder? Hat der sonst noch irgendwelche nennenswerten Eigenschaften?

Teclis ist schon übelst krass. Was will man denn gegen den machen außer zugucken wie man jede Runde nen Kettenblitz und Kometen um die Ohren gehauen bekommt? 😱

Naja mmn sollt eher Grimmork auf 3, der ist einfach vom Preisleistungsverhältnis besser und hat super Werte. Auch die Aufwertung zu Oba Hartn ist super.

Auf der 1 ist ganz klar Teclis.

Ich finde es einfach schwierig, da es viele starke chars gibt, die aber einfach erst ab imens hohen Punkten spielbar werden, Malekith z.B. kostet blank 600 Punkte wenn ich es richtig im Kopf hab, und wird halt durch sein Preisleistungsverhältnis uninteressant.

vielleicht wäre hier auch einetrenung zwischen "spielstarken" chars und "generischen" chars sinnvoll gewesen. ich habe z.B. nur sehr selten bes. chars im spiel erlebt. soiele fast nur mit meinem bruder und sowohl wir als auch die sonstige runde lehnt bes. chars ab. dann kann man aber zumindest noch eine meinung zu hintergrund und einbettung in die gesamtgeschichte des volkes haben.
im einizigen spiel wo wir mal bes. chars eingesetzt hatten, hat chroq gar (echsenheld auf saurus) nie und nimmer mit einem anders ausgestatteten saurushornnacken auf carno mithalten können und der weiße zwerg (den ich generisch für sehr stark halte, weil er die zwergenheit repräsentiert) wurde von mir blöde gespielt...kann ich also nix sagen.

wenn ich also hintergundtechnisch bewerte wären folgende chars erwähnt (wobei ich auch nicht alles bei whf sooo gut kenne):
- der weiße zwerg
- ger grüne ritter
- mazdamundi