Top5 Master

error4

Codexleser
30. Januar 2011
337
0
6.966
Mal angelehnt an eine Umfrage im Wyrd Forum, interessiert es mich wie es hier in Deutschland aussieht, wen haltet ihr für einfach Top??
Auch wenn Malifaux soweit eigentlich gebalanced ist, gibt es doch Unterschiede auch durch die neuen Avatare, deshalb bitte ich das eben diese auch berücksichtigt werden...

Achtung es muss keine Reihenfolge gegeben sein!

Bei den Tops sollte immer ne kleine Erklärugn zustehen warum gerade diese also bitte sehr, lasst die Tasten qualmen^^

beziehst du dich auf die "balancing/tier" Diskussion? Die lese ich auch mit grossem Interesse...

Bislang hab ich eigentlich zu den meisten MAstern leider nur "theoretischen" Hintergrund...

aber mir stellen sich 3 der 4 Neverborn Halunken als recht heftig dar...

Pandora (da find ichs auch echt anngebracht...), Dreamer (gott rein aufm Blatt liest der sich schon eklig...) und Zoraida (wobei es da auf die Crew ankommt wie fies sie genau ist)
Perdita und coillete sind auch nicht ohne... zumindest so rein von der Grundannahme her dass sie halbwegs gut gespielt werden...

Hmm als Sauberes Listing im Sinne des Threads würde ichs mal so machen:

- Pandora: einfach nur mies mit ihrer Willpower-Wunden-Bewegungskombi, riesen Output, kann halbwegs auf sich aufpassen und macht ruck zuck ganze Crews klein... mit Avatar je nach Scheme und Strats nochmal gefährlicher da dieser die Sorrows nochmal deutlich pusht und Candy mitbringt, was die Stationärität von Pandy dann wieder etwas ausgleicht.

- Dreamer: mit Bury/unbury einfach nur Cheesy und unglaublich schnell, wenn man nicht gut aufstellt kann man bereits in Runde 1 verherrende Schläge/Verluste abkriegen... zudem sind die Minions recht heftig.

- Perdita: die Alphastike Gunline des Todes zusammen mit obey einfach nur fies wenn man nicht aufpasst.

- Leviticus: richtig gespielt sehe ich hier enormes Potential... aber dafür muss man den Recycling Kreislauf meisterhaft beherrschen...

- Hamelin: teilweise echt broken mit den ollen Ratten und für mache Crews fast nicht zu schhaffen (gremlins...) hebelt einfach viele gängigen Spielmechaniken aus...

Jo immer schwer zu sagen....

meine Ekelliste:

Leveticus: Ganz vorn dabei... seine Spruchkombos und fast schon sicheres wegnehmen von starken minions ist HART.. der Avatar ist total Broken... Roder beschwören.. JOA...

Hamelin: Etwas anfängerfreundlich als Levi. Seine zigtausend aktivierungen Pro runde machen kleinschaden zu heftigem Schaden. Er ist sogut wie nicht zu töten und verweigert relativ leicht dem gegner Missionen dank Insignificant.

Pandora: Richtig gespielt euifach nur ekelig. Sehr viele böse Kombos!

Dreamer: Auch hier: Richtig gespielt ne totale Sau!... Sehr schnell, Sehrn NK stark , Resistet dank Bury... = AUA...

Zoraida: Sie ist ein Allrounder und das merkt man wenn man sich z.B. für Turniere Listen überlegen muss. Sie kann eifach alles gut!... Mit Avatar umsomehr...

Zusammengefasst von euren Beiträgen muss man wohl sagen, das Master auch erst stark werden wenn man sie halt auch gut spielt, (naja bei Hamelin ist das noch ein wenig anders)

Meine Liste:
Zoraida: Unscheinbar aber verdammt effektiv, vielseitig wie sonst kaum einer und sehr starker und vielseitiger Avatar

Pandora: Wenn ihre Maschinerie am laufen ist, kaum aufzuhalten, fette Rüstung und schwer handelbar was will man mehr, nur der Avatar enttäuscht ein wenig

Hamelin: Starke Fähigkeiten und kaum handelbar, da braucht man schon einen gut druchdachtn Plan um gegen seine Schwämme anzukommen

Kirai: Wohl der beste Summoner des Spiels und Ultraschnell, wenn man weiß wie kann man das Spiel nach belieben von Ecke zu Ecke verschieben und den Gegner so schwindlig spielen (beim Ava muss man noch ein wenig überlegen)

Ich weiß einfach nciht wer die Nummer 5 sein soll, schon Kirai ar ne schwere Entscheidung überhaupt ist die Linie sehr dünn, Levi, Perdita, McM, Dreamer alle könnten auch hier stehen...Auch Ramos kann mir sogar in die Gedanken, einfach wegen dem Avatar denn ich einfach für ne Bombe halte^^

Im Endeffekt kann man diese Diskussion auch weiterdenken
Wer ist Fraktionsintern der beste Master??
Welcher Avatar ist die Nummero Uno??
Und welche Master stehen wohl oben wenn man wirklich nur den Master vs. Master vergleich macht also ohne Crew, Totems etc. ich denke dann würde diese Liste auch wieder anders aussehen...

Kirai. Für mich eigentlich die schlimmste, weil sie fast alles kann aber keine Schwächen hat. Gelände ignorieren, zähe und kampfstarke Minions, die ganzen Switchgeschichten mit Heilung plus Nachbeschwören.
Wie beim Dreamer und Pandora kanns eng werden, wenn der Master selbst unter Druck kommt, aber sonst ganz böse.

Zoraida find ich zb unglaublich Grütze. Sieht man nichts, gibts keine Puppe, baut man eine, ist eine von 6 Runden praktisch schon vorbei, das Puppengift hat auch fast keine Auswirkung mehr aufs Spiel, Obey wird gerne widerstanden und Schaden macht sie net.
Natürlich, wenn nur Killerpuppen baut und Collodi den Tisch aufwischt, wird das wohl besser, aber mit den "normalen" Crews mit denen ich sie bisher gespielt hab, war die für die Katz.

Zoraida find ich zb unglaublich Grütze. Sieht man nichts, gibts keine Puppe, baut man eine, ist eine von 6 Runden praktisch schon vorbei, das Puppengift hat auch fast keine Auswirkung mehr aufs Spiel, Obey wird gerne widerstanden und Schaden macht sie net.
Natürlich, wenn nur Killerpuppen baut und Collodi den Tisch aufwischt, wird das wohl besser, aber mit den "normalen" Crews mit denen ich sie bisher gespielt hab, war die für die Katz.

Dann machst echt was falsch!!

Schwer zu sagen, wenn man sie spielen kann sind alle Master eklig. Meine Top 5:

1. Hamelin
2. Collodi
3. Leviticus
4. Pandora
5. Sonnia und Seamus (da sie noch genannt wurden: beide unglaublich flexibel und machen dem Gegner schnell das Spiel kaputt, brauchen aber viel Erfahrung)

Kirai und den Dreamer finde ich nicht so stark wenn der Gegner erfahren ist, die sind nur gegen Anfänger brutal. Zoraida supportet zwar schön aber kämpft nicht, ich habe auch schon Spiele gesehen in denen die Omma kaum was gemacht hat.

Meine fixen Top 3:

1. Leveticus
2. Dreamer
3. Hamelin

Die drei absoluten Top Master in meinen Augen. Die drei haben imo keine Angst-strategies (OK, Hamelin mag Slaughter nicht, aber selbst da kann er denke ich mit ner kleinen Spielstilumstellung auch noch was reißen).

Auf Platz 4 und 5 wird es dan schon enger. Ich würde die drei oben als eigene Gruppe sehen und dann in der darauf folgenden Gruppe diese hier nennen:

Colette
Kirai
Pandora
evtl. Hoffmann, Zoraida
Ganz evtl McM, Perdita

Diese hier heben sich in meinen Augen auch nochmal vom Rest ab. Aber da hat man je nach strategy noch gute Chancen gegenzuhalten... Bzw wenn die nicht gemaxt werden. Bei den drei ganz oben kommt die Härte halt bereits durch den Master an sich...

@Lifegiver
Also der Dreamer in der Hand von einem guten Spieler ist schon extrem stark... Wenn er die Reichweite von LCB und das Companion mit den Daydreams richtig nutzt, haut der dir jede Runde nen Minion weg. Und wirklich einfach das zu verhindern ist das nicht, auch wenn man weiß, was auf einen zukommt...
Collodi hat das Problem, dass er echt einige natürliche Feinde hat... Der dürfte sich zum Beispiel gegen Somer EXTREM schwer tun. Allgemein, wenn der Gegner Pulse und Blastschaden hat, wird es für ihn sehr schwer... Somer hat halt beides... Mit zwei Mosquitos daneben fliegen 2x Pull my finger, da muss man die Puppen schon sehr weit fächern...

Da wurde ich etwas missverstanden.
Ich denke, dass es bei den Top 3 egal ist, welche Minions sie mitnehmen. Was sie hart macht sind die eigenen Aktionen.
Ob der Hamelin jetzt mit 6 Canine Remains oder Ratten startet macht den Kohl nicht wirklich fett.
Bei Leveticus ist es eigentlich auch egal, ob man da jetzt nen Peacekeeper, Alice, ein Rider oder Lazarus daneben stell...

Master wie Pandora oder Zoraida brauchen aber, um wirklich hart zu sein, bestimmte Minions (zB den Doppelganger)... Auch Colette ist ohne Cassandra oder Corypheen auch nur halb so gut.

@Darios
Ja, die Unterschiede bei der Einschätzung von Masterstärken ist tatsächlich auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es bei den Top 3 egal ist, welche Minions sie mitnehmen. Was sie hart macht sind die eigenen Aktionen.
Ob der Hamelin jetzt mit 6 Canine Remains oder Ratten startet macht den Kohl nicht wirklich fett.

So ganz egal ist das nicht. Hamelin ohne Kinder zB lebt nicht lang. Er ist zwar zäh, hat aber nur wenig Heilmöglichkeiten und keinen Selbstschutz. Wenn er nicht zuerst aktivieren kann und das Ziel insignifikant erwischt, macht man ihn halt einfach kaputt.
Mit allem was einen Schlag von seinem Stock überlebt hat er eh schon Probleme, beim zweiten stehen die Chancen ziemlich gut, daß er sich selbst die Finger verbrennt.
Ohne die richtigen Minions kann er auch nicht mit immun to influence umgehen.

Die einsetzbaren Minions gehören auf jeden Fall zur Spielstärke eines Masters dazu.

Habt ihr hier auch die Avatare in Betracht gezogen? Die scheinen ja teilweise zu Schwächen kompensieren und die Spielweise der einzelnen Master stark zu verändern, teilweise auch auf bereits bestehenden Stärken aufzubauen.

Sonnia soll ja recht leicht ihre Requirements erfüllen, und ihr Avatar auch ziemlich stark sein, nach allem was man so im Wyrd Forum liest. Verlieren Pandora, Hamelin und der Dreamer etwas von ihrer, oft postulieren, Überlegenheit durch die Avatar-Mechanik?

kommt drauf an... die Avas sind ja Optionen... ergo wenn der Ava nichts taugt.. einfach nicht kaufen und so spielen wie bislang... aber du hast recht... einige Master Profitieren von ihren Avas schon enorm... da werden sehr offenkundig Schächen kompensiert... Ramos z.B. oder Somer sofern ich das richtig im Kopf habe... Big Z scheint auch recht eklig zu sein...