Topic 10349

Rochade

Bastler
03. Juli 2001
823
0
5.211
Da ich ja jetzt von vielen Seiten gehört habe, wie stylish und spielentscheidend mobile Elemente in der Turnierliste sein sollen, möchte ich ich doch an dieser Stelle mal hören wie genau bei euch der Einsatz und die Ausrüpstung des sentinels aussieht.

1. Welche Schusswaffe kriegt er, welche Fahrzeugausrüstung etc.
2. Wie operiert ihr mit ihm in den Missionen Schlagabtausch, Kampf im Morgengrauen, Erkundungsmission, Im Auge des Sturms für 2
3. Sonstige Erfahrungen?

1.

Eine Schwadron Multilaser & ZusPZ, d.h. 2@55 p.=110p.

Eine Schwadron Laserkanone & ZusPZ, d.h. 2@60p=120p.

2.
Schlagabtausch: Mit Vorabbewegung Spielfeldviertelsicherung, Sicherung von Deckungspositionen und dann Scharfschützeneinsatz gegen Primärziele (LK gegen Mittelschwere bis Schwere Panzer, ML gegen Leichte Fahrzeuge.
KiMg: Wie Oben, meistens in zusammenarbeit mit einem Scheinwerferfahrzeug.
Erkundungsmission: Noch nicht gespielt, deshalb möchte ich keine Aussage treffen.
IAdS: Sicherung des Missionsziels und Beschäftigung nahkampfschwacher (sprich max. S3) Infanterie ohne AT-Kapazität.

Generell: Meistens als Freie Jagd-Einheiten gegen Leichte Fahrzeuge oder als Harassers. In letzterer Rolle sind sie durch ihre niedrige Geschwindigkeit benachteiligt.

3.
Gepanzerte Kabine ist im Leistungsquerschnitt zu teuer, Zus.Pz. lohnt sich dagegen sehr. Laserkanone ist abgesehen von der niedrigen Kadenz herausragend; wenn die AK nicht Cadia-Only (momentan) wäre, hielte ich diese für die beste Allround-Bewaffnung.

Meine Sentinels haben meist Multilaser, da bei 2 Laserkanonen meist nix trifft. Der ML reicht auch gegen SM Fahrzeuge und jegliche Infanterie. Irgendwann verpatzt jeder mal seinen RW!

Generell stehen die Sentinels in Deckung oder hinter Fahrzeugen um dann zb. leichte Fahrzeuge zu jagen oder aus Deckung zu jagen, damit sie die Experten (Rakwerferteams/laskanteams) sie vernichten können.
Kurz vor Spielende stürmen sie in Viertel, oder machen sie streitig.
Sie können auch schwächere Gegner im Nahkampf binden und somit wichtige Zeit bis Verstärkung da ist aufhalten.
Oder sie rücken mitsamt mob. Infanterie/Höllenhund/Reiterlein/Ogryns vor und sorgen für mobile Feuerkraft die Gegner ausdünnt, bevors zum Handgemenge kommt.
Sie können auch als Störfaktor benutzt werden, indem sie das Feuer auf sich ziehen(mit bisschen Glück geht er netmal kaputt)

Ausrüsten tue ich sie generell nur mit Multilaser/Autokanone und Suchscheinwerfer. Bei zuviel Punkten auch mal mit Radarsuchkopfrakete(diese aber früh abfeuern, da Sentinels ja net die stabilsten sind)
gep. Kabine ist eigentlich Mist, da viel zu teuer. verst. Panzerung ist auch net schlecht, wenn man sichs leisten kann.
Wenn du sie mit Laskanonen ausrüstest, dann aber gleich 2-3 mal sonst entäuscht es dich nur, wenn nach 3 Runden nix getroffen wurde

also meiner meinung und erfahrungen nach, dienen sie in erstet lienie als Seher, das heißt Billigste Variante, mit suchscheinwerfer, um anderen einheiten einen vorteil zu geben.

Wenn die gelegenheit da ist auch mit schwachen NK einheiten des feindes in kontakt bringen, wie gesagt, 1-2 Runden wird er schon durchhalten, um zum neupositionieren und abfangen reicht es meist.

Gapanzerte Kabiene, seit neuem Codex vll lohnenswerter, da 5P billiger geworden. aber sonst würde ich S-flammer und jetzt warscheinlich die MK bevorzugen.