6. Edition Topic 10719

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
ich habe gedacht es ist sicher mal intresant die armeelisten der anderen vampirspieler zu sehen und die taktiken die sie mit den trupppen haben ( mit dem hintergedanken gute taktikenin die eigenen truppe umzusetzten.

ich will mal den anfang machen. hier meine truppe.

Generals ist klar .. der soll zaubern, was das zeugt hält. deswegen auch die unheilige vorahnung, nicht, das die magiephase zu schnell von einem zauberpatzer beendet wird...

die nekromanten liefern unerstützung, in form von energiewürfeln udn gebundenen sprüchen.

zauber sind mindestens 2 mal aufruf .. möglichst nochmal totentanz, todesblick eventl fluch der jahre ..

die befinden sich zu anfang in den truppen, verlassen diese aber rechtzeitig um nicht in nahkämpfe zu gelangen. da sind die ale falsch aufgehoben.

das gespenst hat zwei taktiken. zum einen bringt es entsetzten in die reihen der fluchritter, was diese auch sehr effektiv gegen angstverursachende gegner macht.

sollte sich die möglichkeit geben, lößt sich das gespenst und geht einzelne zauberer oder kriegsmaschinen an,

desweiteren kommt durch ihn das panikgeschoß näher an alle truppen und so kann man diesen effektiver einsetzen.

7 fluchritteer mit allem drum und banner der hügelgräber ( treffen immer auf 3 ) sorgen für einen harten schlag, und dank der recht hohen anzahlt sollen sie nach einem angriff überzahl haben ( gespenst ist eventl auch noch drin )
äußerst effektiv, wenn sie nochmal den unheiligen segen aufgebrummt bekommen

wölfe sind zum bedrohen, flanken attakieren, schwache einheiten ausschalten bzw um kriegsmaschinen zu attakieren und wenns sein muß schutzschild.

skelette bilden den kern um den sich alles abspielt, schutzschirm für die zauberer und magnet für die gegnereischen truppen.

werden 4 breit aufgestellt viele hintereinander. sind einzig und allein da um lange durchzuhaltenund bei einer schlechten würfelphase des gegners durchs kampfergebnis zu gewinnen

geisterbases 2 stück und damit einheiten stärke 6. das ideale gespann für flankn aller art.. dorrt ist mit großer wahrscheinlichkeit nichts magisches. ebenso reicht ihre anwesenheit udn das wissen, die in die flanke zu bekommen um den gegner zu verunsichern.

vampirfledermäuse 2 trupps minimalbesetzung um kriegsmaschinen und zauberer zu attakieren.

2 banshees .. die fürchtet jeder und dadruch sind diese wieder ideal zur abschreckung . aber auch spieltechnisch könne die kräftig austeilen .. äh schreien..

zur aufstellung..

meist wähle ich mein zentrum so, das eine flanke schon geländetechnisch gedeckt ist, meist randnähe.

skelette in die mitte...

geister, wölfe und ritter kommen in die flanken , meist die geister auf die randseite.

beim vormarsch daruf acht geben, das die ritter im bereich des generals bleiben.

desweiteren könne die banshees, geister und das gespenst durch wälder, berge und hindernisse den feind überraschend umgehen.

dann zaubern was das zeug hält, meist noch mindestesn zum verstärken ein zombieblock ... und wenn es sich schon lohnt taktische stellen mit zombies besetzen.

ansonsten geschoße falls die sich lohnen

gebundene spüche noch zurückhalten. damit der gegner nciht das volle potential kennt.

skelette einheiten bleiben dicht beiesammen, so das keine flanken zum angriff einladen. also ein geschlossener vormarsch auf den gegner ( zumindest der kern )

andere einheiten in drohposition , bzw abschreckposition dränegn und soe versuchen deren formation zu zerreißen.

wenn dann die chance da ist, ( entweder durch gute manöver oder schlechten zügen des gegners ( die angst kann sehr hilfreich sein, wenn eine truppe plötzlich nicht angreifen kann ) wird wild losgehext

die großen blöcke möglichst in die flanken kriegen, der schweren reiter auch ( außer es ist klar, das sie von vorne gewinne können )

inzwischen sollte das gespenst auch so positioniert sein, das das entsetzen wirkt udn die truppen sich weiter zerstreuen ebenso ist da das panikgeschoß gut für geeignet ...

nagash todesblick ist ein guter kandiat um weitere paniktests beim feind zu verursachen und die truppen weiter zu splitten.

( entsetzen und panik am besten da verursachen, wo der general fern ist

sollte das alles gut laufen, ist die truppe des feines zerstreut, und die großen regimenter skelette oder zombies zermürben durch das hohe bonus im kampfergebnis .. ebenso sollen einzelne zauberer vergangenheit sein und die wahren macht der vampire keine grenzen mehr gesetzt sein.

soweit so gut zur theorie .. *g*

möge es nur immer auch in der priaxis sich umsetzen lassen...

Unnamed2000 Pts - Vampire Counts Army

1 Necrarch Vampire Count @ 330 Pts
Necrarch; General; Magic Level 2
Unholy Cynosure [20]
Nehekara's Noble Blood [45]
Dark Acolyte [25]

1 Necromancer @ 150 Pts
Magic Level 2
Dispel Scroll [25]
Book of Arkhan [25]

1 Necromancer @ 140 Pts
Magic Level 2
Staff of Damnation [40]

1 Wraith @ 148 Pts
Great Weapon
Rod of Flaming Death [50]

1 Nightmare @ [0] Pts

6 Black Knights @ 260 Pts
Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
Banner of the Barrows [45]

1 Hell Knight @ [16] Pts

7 Nightmare @ [0] Pts

6 Dire Wolves @ 60 Pts

5 Dire Wolves @ 50 Pts

23 Skeleton Warriors @ 217 Pts
Shield; Standard; Musician

1 Skeleton Captain @ [10] Pts

23 Skeleton Warriors @ 217 Pts
Shield; Standard; Musician

1 Skeleton Captain @ [10] Pts

2 Spirit Hosts @ 130 Pts

3 Fell Bats @ 60 Pts

1 Banshee @ 90 Pts

1 Banshee @ 90 Pts

3 Fell Bats @ 60 Pts

Casting Pool: 10

Dispel Pool: 6

Models in Army: 80

Total Army Cost: 2002

Necrarch 2000P

Graf 205
Stufe2 35
Nehekheras Erbe 45
Unheilige Vorahnung 20
Erwecker der toten 25
330P

Nekromant 65
Stufe2 35
Buch des Arkhan 25
125P

Nekromant 65
Stufe2 35
Magiehommunkulus 50
150P

Nekromant 65
Stufe 2 35
s.periapt 15
115P 720

28 Skelette+Std 234P
28 Skelette+Std 234P
28 Skelette+Std 234P
38 Zombies+Std 238P
10 Ghoule 80P
10 Ghoule 80P
Banshee 90P
Banshee 90P

Gesamt: 2000P

nun taktik dürfte klar sein erst binden dann erweckte einheiten in die flanke oder rücken, den nk gweinnen und verfolgen

die banshees schreien sich die seele aus dem leib und die ghoule jagen plänkler, kleine einheten oder blocken die s.kav+general für min 2 runden und bieten kaum punkte für den gegner

gelegendlich nehme ich auch todeswölfe mit, kommt auch super aber die eliteslots lasse ich mitlerweile fast immer unbesetzt

wenn ich v.carstein spiele sieht es ähnlich aus, nur hab ich dann den graf für den nk ausgerüstet und einen fluchfürst dabei mit geh.hauberk und zhw

bei strigoi sieht es dann wohl anders aus da hab ich meist 5 einheiten ghoule dabei und dafür weniger skelette. dann nehme ich einen grafen einen baron und 2 nekros (magiehomm und s.periapt)

öööhm ich wechsel meine mag gegenstände immer, deshalb sage ich nur was ich grob reinnehme und wie einsetze (bei 2000 P)
Charas:
einen Graf (necrarch oder Blutdrachen)
2-3 Nekros
1 Baron (bei necrarch 3 nekros kein baron, bei blutdrachen 2 nekros 1 baron)

Kern:

ein grosser Skelett-Trupp (so 25-30
ein kleiner (10)
Ghoules (9-15)

Elite:
10 Fluchritter mit Banner der Hügelgräber
zwischen 14 und 18 Verfluchte
dann entweder 4 Vampierfledermäuse oder 1 geisterbase

selten:

Kutsche oder 2 Banshees (kommt auf gegner an).

Also mein graf reitet mit den Fluchrittern. Als Blutdrache mit roter wut, ner Lanze und Klingensturm macht das in der ersten NK-Phase 5A mit S7 die einen wiederholungswurf zum treffen haben.
<

Die nekros laufen einzeln rum, meist hinter skeletten oder Verfluchten versteckt.

Der Baron kriegt die Grabklinge und kommt in das dicke Regi Skelette.

Skelette immer mit Speeren ausgerüstet und laufen in meinem Zentrum. über Die flanken kommen Fluchritter + ghoules, andere Verfluchte+ banshees oder kutsche....Flermäuse immer unterschiedlich...

das wars auch schon im groben, meine Taktik basiert auf dem starkem Flankenangriff, der den Gegner einkesseln soll, während er mit den Skellis in der Mitte beschäftigt ist.
<

AHHH lebende Einehit in einer Necrarcharmee geortet. Achtung Achtung. Nein, bitte tu das nie, nie, nie wieder. Ich denke du findest die Necrarchgeschichte so geil. Die setzen nichts lebendes ein, falls du die Geschichte gelesen hast. Ich finds unstylisch und denke außerdem, dass beschworene Zombies und Skelette ihre Sache besser machen als die Ghuole.

Kommandant ( 302 )

Vampirgraf
Nachtmahr
Schlachtenklinge +1 Attacke
Ring der Nacht ( 5+ Rettungswurf )
gehäuteter Hauberk ( 1+ Rüstung )
302 Punkte

Held ( 395 )

Nekromant Stufe 2
magiebannende Spruchrolle
150 Punkte

Nekromant Stufe 2
Buch des Arkhan
150 Punkte

Fluchfürst
Grabklinge
95

Kerneinheiten ( 620 )

20 Skelette + Handwaffen und Schilden
leichte Rüstung , SM
220 Punkte

22 Skelette wie oben
+SM
+ Fluchfürst
300 Punkte

5 Todeswölfe
50 Punkte

5 Todeswölfe
50 Punkte

Eliteeinheiten ( 593 )

10 Fluchritter
Rossharnische , CS
Banner der toten Legion
307 Punkte

9 Fluchritter
Rossharnische , S , + Vampirgraf
Banner der Hügelgräber
286 Punkte

Seltene Einheiten ( 90 )

eine Banshee
90 Punkte

Für Vorschläge bin ich immer zu haben

@ Trautz

Ich weiss nicht, ich würde vll den Fluchfürst durch nen Baron tauschen wenn du ihm die Grabklinge gibst. Der Baron hat mehr KG und S und MW ist ja nicht sooo wichtig...ausserdem hat dann dein Fluchfürst keinen Todesstoss mehr, da bietet sich für den Fluchfürsten sowas wie Schwert der Könige und Verfluchter schild v. Mousillion an
<
naja finde ich zumindest.....

neue Liste , was meint ihr dazu ( bin erst dienstag zuhause , daher keine Antworten vor dienstag von meiner Seite )

Kommandant ( 298 Punkte )

Meisternekromant ( 185 )
Nachtmahr + Rossharnisch ( 18 )
Stab der Verdammnis ( alle Untoten , 18 zoll )( 50 )
Ring der Nacht ( 5+ RW ) ( 30 )
Schwarzer Periapt (Würfel speichern)( 15 )
298 Punkte

Helden ( 469 Punkte )

Nekro Stufe 2
Magiebannende Spruchrolle
125 Punkte

Nekro Stufe 2
Magiebannende Spruchrolle
125 Punkte

Fluchfürst ( 60 )
Schw. Rüstung , Schild ( 6 )
Schlachtenklinge ( +1 Attacke ) (25)
91 Punkte

Vampirbaron ( 80 )
Nachtmahr mit Rossharnisch ( 12 )
Schwere Rüstung und Schild ( 6 )
Behende Klinge ( +1 zum Treffen ) ( 30 )
128 Punkte

Kerneinheiten ( 490 Punkte )

14 Skelette
CSM , leichte Rüstung , Schild
165 Punkte

20 Skelette + Vamp
CSM , leichte Rüstung , Schild
225 Punkte

5 Todeswölfe
50 Punkte

5 Todeswölfe
50 Punkte

Elite Einheiten ( 650 Punkte )

10 Fluchritter ( 230 )
CSM , Rossharnische ( 60 )
Banner der Verdammnis ( 5+ RW ) ( 50 )
340 Punkte

9 Fluchritter ( 207 )
CSM , Rossharnische ( 58 )
Banner der Hügelgräber ( immer auf 3+ ) ( 45 )
310 Punkte

Seltene Einheiten( 90 )

eine Banshee
90 Punkte