Topic 10775

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
So, da ich jetzt mal ernsthaft mit Imps anfangen möchte, hab ich mir mittels neuem Codex eine Armeeliste erstellt...

Offizier: Oberst (70)
Boltpistole (1), E-Waffe (5), Plattenrüstung (5), Refraktorfeld (15)
Soldaten: 2 Flammenwerfer (12)
Stabsgefreite: Kompaniestandartenträger (+11 Pkt)
114 Punkte

1 Panzerabwehrteam (35)
2 Raketenwerfer (20*2), 1 Laserkanone (25)
100 Pkt

1. Unterstützungstrupp (35)
3 Schwere Bolter (3*15)
80 Punkte

2. Unterstützungstrupp (35)
3 Schwere Bolter (3*15)
80 Punkte
---

1. Kommandoabteilung
Leutnant (40 Punkte)
Laserkanone (25 Punkte)
65 Punkte

1.1. Infanteriezug (60 Punkte)
Raketenwerfer (15 Punkte)
Plasmawerfer (10 Punkte)
80 Punkte

1.2. Infanteriezug (60 Punkte)
Raketenwerfer (15 Punkte)
Plasmawerfer (10 Punkte)
80 Punkte

225 Punkte

2. Kommandoabteilung
Leutnant (40 Punkte)
Laserkanone (25 Punkte)
65 Punkte

2.1. Infanteriezug (60 Punkte)
Schwerer Bolter (10 Punkte)
Plasmawerfer (10 Punkte)
80 Punkte

2.2. Infanteriezug (60 Punkte)
Schwerer Bolter (10 Punkte)
Plasmawerfer (10 Punkte)
80 Punkte

225 Punkte

2 Züge Rekruten (20*4)
80 Punkte

2 Züge Rekruten (20*4)
80 Punkte

999 Punkte

Was könnte ich weglassen/ersetzen, etc. (übliche Fragen halt
<
)

Laserkanonen sind halt gegen die Panzer, Raketenwerfer und Schwere Bolter gegen die Infanterie
<

Ich hab das Glück nicht gegen Panzerkompanien oder Horden von Fahrzeugen spielen zu müssen
<
(zumindest noch nicht
<
)
Und Rekruten fungieren als Stopper für anrollende Nahkämpfer
<
(das wird mir zwar von Nachteil sein, dennoch bestehe ich drauf
<
)

Also eigentlich besteht die Armee nur aus 1 HQ und 4 Standardauswahlen
<
Aber es müssten ca. 113 Figuren sein
<

<
(also eine menge zu bemalen weil ich die Infanteriezüge und Waffenteams noch kaufen muss)

Aber die ersten 1000 Punkte sind doch gut angelegt, oder?
<

edit: dank Slayer etwas verbessert
<

hat denn keiner was hinzuzufügen?

Tipps, mögliche Taktiken, und sonstiges?
Denn ich will nicht Geld für etwas in den Sand gesetzt haben nur um später feststellen zu müssen
"Die Armee ist irgendwie scheiße"

Also andere Threads haben schon mehr Beiträge bei weniger Klicks abbekommen
<

Also Rekruten (24 Necromundafiguren) und einen dezimierten Infanteriezug (7 Catachaner) hab ich schonmal aufzubieten
<

Alles andere wird zum mischmasch aus Cadianer, Catachaner und evtl. Fantasy Milizen Bitz sein

Also meine Gegner sind Orks (2 Spieler), Dark Eldar (1), Chaos (ca. 4+), Space Marines (ca. 3+, 2BA, 1SW und evtl 1-2 DA), Tau (1), Eldar (2)

Also das mit dem Leutnant hab ich wohl übersehen
<

Seit wann zählen Waffen zur Ausrüstung?
<
(Im Codex steht nix was diese Aussage unterstützt)

Werd dem dann das Scharlachrote Ehrenmedailon wegnehmen dann passt das wieder mit der Ausrüstung, und dann hab ich Punkte um Schwere Bolter durch Raketenwerfer zu ersetzen. (Obwohl ich 3 Schuss effektriver finde als ein Schuss... Jeder versaut mal n RW, und manch einer versaut auch n BF-Test)

Etwas sehr Unmobil ist deine Armee. Wie willst du den Objekte einnehmen, Viertel besetzen usw was es da alles an Missionen gibt?!
Ich würd erstmal diese Jünglinge rausnehmen, da sie nur Kanonenfutter sind und wer kann es sich schon leisten Punkte und Soldaten zu verschwenden? Dafür würde ich dann Sentinels oder Gardereiterchen reinnehmen.

Pack auf keinen Fall irgendwelche schweren Bolter raus. Meiner Meinung nach gehören die zu den besten schweren Waffen der Imps, da sie wesentlich ultimativer eingesetzt werden können als Raketenwerfer. Ich meine ok, gegen Fahrzeuge sind die nicht zu gebrauchen, aber gegen Infantrie sind die Genial. Ich meine ok, gegen Space Marines reißt der Raketenwerfer mehr (na ja, nicht wirklich viel mehr, ungefähr das 6/5 fache. Dafür reißt der SB gegen leicht Infantrie (bis RW 4+ und Wiederstand 6, also garnicht mehr so leicht) wesentlich mehr, nämlich gegen die mit W<=5 das 1, 5 bis 2 Fache, ansonsten bei W6 das 5/4 Fache (jeweils wenn der Gegner keinen RW 3+ oder besser hat.) des Raketenwerfer, also wofür Raketenwerfer (ok, vielleicht nen paar gegen Fahrzeuge, aber ansonsten. Nicht zu vergessen kosten schwereBolter weniger als Raketenwerfer, was dazu führt, das man gegen MArines durchausnoch Chancen hat den einen schweren Bolter pro 5 schwere Bolter zu bekommen, um die Effektivität auf die von RWs zu heben.
@Subjekt: welche Gegner? Antwort: Alle, die normale Infantrie mit W<5 und RW<=3+ besitzen, ergo alle außer vielleicht Death Guard.

@Elbenkrieger, 1. Raketenwerfer habe Frakmentgranaten vll kein 4+ DS aber ne schablone wo mehr als 3 Modelle drunterpassen. und da er hauptsächlich 3+ gegner hat sind SB wirklich nicht viel wert... da packe ich lieber ne MK rein, die killt auch Rhinoscooter. zwar net so gut wie nen RW aber auch...

"gegen welche Gegner" vorallem der 4+DS des SB gemeint da dieser gegen die meisten gegner (mehr auf die armeen die am meisten gespielt werden bezogen) nichts ausmacht.

gegen DE wirste auf enen platten eh nie ein ziel haben da sie einfach zu schnell sind.
gegn Orks relativ, sind 3 Kraftfelder dabei, haste lieber 5 Modelle mehr drunter als nen SB.
gegen Chaos/SM, 3+ save, lieber 3+DS...
gegen Tau und Eldar noch ok, aber bei Serpeant haste deine Probleme, da sie warscheinlich bei do (relativ) wenigen PA-Waffen durchkommen...
gegen Tyras (ok da brauchste mehr DS 2 waffen) sind Rakwerfer relativ genauso unnütz wie SB, denn das kleinvieh hat meistens keinen 5+ save.

Edit:
aus dem Armeebuch Imperiale Armee
auszug.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zusätzlich darf Jeder Hauptmann oder Oberst Gegenstände im Gesamtwert von 100 Punkten aus der Ausrüstungssektion der Rüstkammer erhalten.[/b]

also haste recht, im nachfolgenen abschnitt auchnochmal bestätig, ausrüstung und Waffen getrennt!!!

Originally posted by Vaughn Ironcrown@8. Sep 2003, 15:50
Etwas sehr Unmobil ist deine Armee. Wie willst du den Objekte einnehmen, Viertel besetzen usw was es da alles an Missionen gibt?!
Ich würd erstmal diese Jünglinge rausnehmen, da sie nur Kanonenfutter sind und wer kann es sich schon leisten Punkte und Soldaten zu verschwenden? Dafür würde ich dann Sentinels oder Gardereiterchen reinnehmen.
passt schon, mindestens 2 einnehmen, Rekruten nach vorne, rest wegballern
<

DE und schnell.... also ich freu mich immer wieder über dezimierte DE Truppen
<
(aber 8 Schwere Bolter reichen dann auch aus)
Für die übrigen Pkt könnt ich noch ne Maschinenkanone reinsetzen (dafür verzichte ich auf nen schw. Bolter)
Damit knack ich dann halbwegs leichte Fahrzeuge ^^

@Elbenkrieger
ich hab erstmal 2 schwere Bolter gegen Raketenwerfer ersetzt...
hatte ja noch Punkte übrig
<

@Subjekt
ja das stimmt
<

@HiveTyrantPrometheus, die DE die ich kenne sind schnell, sehr schnell, du hast garkeine möglichkeit sie effektiv zu treffen ohne basi.... und das ist das schlimme drann....
DE sind mit abstand eine der Gefährlichsten armeen..... und daran besteht kein zweifel... und jeder der gegen nen klugen DE spieler gespielt hat wird es bezeugen, dies garantiert zwar nicht immer nen DE sieg, ist jedoch auch nicht selten...

und zu den Rekrutenzügen... ich finde die net schlecht, da hat man was billiges um seine truppen abzuschirmen vor beschuss!!!

Den DE den ich kenne, hat nie verloren
<

Aber der ist nicht wirklich schnell
<
(wahrscheinlich liegt das an dem Billiardtisch auf den wir immer gespielt haben *g*)

Ich finde 6" auch äußerst schnell
<
Aber es gibt ja immer schnellere
<

Außerdem kann man die ja wegballern... Vielleicht denkst du Dark Eldar = Barkenarmee...
Unser hat erst 2-3 Barken

Gegne Dark Eldar eignen die sich, wenn du noch zum schießen kommst gut um Barken runterzuholen, weil, wenn die sich schnell bewegen, ist die Chance von SB zu Raketenwerfer fast gleich, ansonsten gewinnt natürlich der RakWer ok. Aber so wie ich die Liste sehe, hat der immerhin 4 Raketenwerfer und 3 Laserkanonen im Verhältnis zu 8 schweren Boltern drin, da würde ich eher mehr RakWerfer gegen Laserkanonen ersetzen um Transportfahrzeuge zu zerstören, wobei das eigentlich nicht umbedingt nötig ist..Und ansonsten sehe ich noch nicht, wie du 5 Modelle vollständig unter die Explosivschablone krigest, mehr als 4 sind im Normalfall, dh. wenn der Gegner einigermaßen genug Platz zum Aufstellen hat nicht drin. Und in dem Fall ist der Schwere Bolter gegen die Orkze auch mit Spezialkraftfeld mindestens so effektiv wie ne Fragrakete aus nem Rakwerfer. Und gegen 3+RW Gegner, na gut hängt davon ab, speziel bei Waffenteams bevorzuge ich noch die SB, ganz einfach weil es billiger ist, aber ansonsten ist es prinzipiell fast egalda der Unterschied halt relativ gering ist. Im Durchschnitt sind es bei ner Explosivschablone aber nach meiner Erfahrung eher 3 Gegner die getroffen werden als 4. Ach ja und mit MKs kannst du gegen SM zwar Rhinos plätten, aber aber ansonten ist trotzdem der SB besser (zwar nicht viel, zirka wieder das 6/5 fache, aber da summiert sich der Abstand zum RakWerfer schon auf). Da würde ich gegen Rhinos eher zu ner handlichen Laserkanone raten. Anonsten kannst du die MK halt als Ersatz für LKs/RakWerfer nehmen um Fahrzeuge zu plätten, aber nicht als Ersatz für den SB, zumal die MK ja teurer ist. Ach ja gegen Tyras sind nen paar Schwere Bolter oder auch Rak Werfer doch recht nützlich, irgendwie muss man auch das Kleinvieh fernhalten, damit einem nicht ziemlichs schnell Nahkämpfe die Feuerlinie versperren. Und gegen die Großen auch entweder Laserkanonen (DS2) oder Multilaser/schwere Bolter (3 Schuss). Ok LasCans sind da eindeutig das effektivere aber ok. Insofern habe ich gegen gegnerische Infatrie noch keine Situation gefunden, wo der Raketenwerfer deutlich merh bringt als der Schwere Bolter. Und die gesparten Punkte gebe ich dann aus um statt Raketenwerfern Laserkanonen als Antipanzerwaffen reinzunehmen.
@Hive Tyrant Prometheus: Das scheint mir vor meinem meinem Post gewesen zu sein, ok, dann hat Subjekts Vorschlag auch wirklich Sinn gemacht, Als ich das gelesen habe nicht mehr

natürlich kriegst du das auch einfacher weg, aber gut, dass ist dann die gründlichere Methode. Ansonsten wollte ich nur sagen, dass MKs gegen Space Marines auch nicht der Weisheits letzter Schluss sind. Ich vertraue halt eher auf Mehrschusswaffen (ausser gegen Panzer, da die dort zu schwach sind), da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese bei den Ergebnissen durch die größere Anzahl an Würfeln eher der Wahrscheinlichkeit entsprechen, dass bedeutet, dass ich das Ergebnis eher voraussagen/ahnen kann, was zu einer effektiveren Aufteilung des Feuers führt. Und ich wage zu fragen, was diese Diskusion mit meinem Spielstyl zu tun hat. Die beruhte lediglich auf der Tatsache, dass ich Mathematiker bin und daher durch Zahlen jounglieren meine Aufstellung optimiere. Ich vermute auch, dass du erfolgreicher bist als ich (ok, dass vermute ich bei jedem, dann wird man im Nachhinein nicht böse überrascht), dass dürfte mehr erfahrung machen, aber dass ändert nichts an meiner Logik und der Meinung (ich will hier nicht Tatsache schreiben), dass ich damit richtig liege.