Topic 10837

moriar

Malermeister
21. April 2001
1.947
0
11.826
38
Ich habe in einiger Zeit ein 0815 turnier und habe noch ein problem mit meiner armeeliste. Ich weiß nicht wie ich die letzten 85p verteilen kann. Zur auswahl ständ ein Greif, ein Maschinenseher mit bis zu vier technischen Servitoren, ein dritter Sentinel, Halblinge oder noch mehr Infanterie (aber keine weiteren schweren waffen).
Angriff im Morgengrauen. 5 Spielrunden. Siegespunkte.
Was sollte ich noch reinnehmen? Zur hilfe meine liste:

Doktrinen: Sanktionierter Psioniker, Eiserne Disziplin, Scharfschützen

HQ
Stabsabteilung 98p
Oberst Rolf Steiner
Energiewaffe, Plattenrüstung, boltpistole, Sprenggranaten, Eiserne Disziplin
Sanitäter
Standartenträger
alle Soldaten mit Nahkampfwaffen
Sanktionierter Psioniker

Panzerabwehrtrupp 120p
3 Laserkanonen
Scharfschützen

Kommissar von Wittstein 101p
Meisterhafte Energiefaust, Plattenrüstung, Refraktorfeld, Bionics, Boltpistole

Standard
KOmmandoabteilung 76p
Leutnant Stransky mit Energiewaffe, Boltpistole, Eiserne Disziplin
1 Soldat mit Raketenwerfer
2 Soldaten mit Nahkampfwaffen
1 Soldat mit Lasergewehr
Scharfschützen

Infanterietrupp 95p
Sergeant Ravensbrück mit Lasergewehr
Plasmawerfer
Raketenwerfer
Scharfschützen

Infanterietrupp 95p
Sergeant Grudner mit Lasergewehr
Plasmawerfer
Raketenwerfer
Scharfschützen

Mobiler Infanterietrupp 90p
Sergeant Ravensbrück mit Lasergewehr
Plasmawerfer
schwerer Bolter
Scharfschützen

Chimäre 126p
synchronisierter schw. bolter, schwerer Bolter, Maschinengewehr
z. Panzerung, Nebelwerfer, KEttenschutz, Suchscheinwerfer

Sturm
1 Sentinel 51p
Multilaser, Suchscheinwerfer, z. Panzerung

1 Sentinel 51p
Multilaser, Suchscheinwerfer, z. Panzerung

Unterstützung
Leman Russ Kampfpanzer 145p
schwerer Bolter im Rumpf

Leman Russ Kampfpanzer 145p
schwerer Bolter im Rumpf

Gesamt: 1215p

Hab die Liste nur kurz überflogen, aber sehr wenig Infanterie in deiner Armee. Diese Fähigkeiten kosten summiert doch viel Punkte....
Die Kommandoabteilungen sind so MischMasch. Teils Nahkampfimps und dann ne schwere Waffe. Mach doch einmal Nahkampfkommando mit Komissar und einmal Feuerunterstützung mit Rakwerfer, Plasmas etc. und nimm noch einen Inf Trupp mit rein.

die Fertigkeit Scharfschützen darf man sehr wohl den panzerabwehrtruppen geben. obwohl ich da meine zweifel hab ob es das wirlich bringt. ich setzt die scharfschützen nur in den s. Bolter Truppen bis jetzt ein aber ein Überlegung wäre es mal wert. Aber auf jeden Fall würde ich die normale Inf. nicht mit dem Ausrüsten. Lieber dort die Punkte streichen und dann hast du mehr Punkte für allfällige weiter inf.

gehen wir mal durch

HQ

Kommandozug -> Nakkampf's HQ hab mit so was noch nie gespielt und wenn nach den experimentelen regeln gezockt wird denke ich könnte dein Oberst schnell Geschichte sein. Aber wie gesagt keine erfahrung (wäre hier froh um ein Fitback in der Beziehung!)

Kommissar -> Nahkampf siehe oben

S. Waffen Teams: Hier ist die Laserkanone zuhause find ich gut, mit der Scharfschützen Fähigkeite könnt's noch klappen denn für 10 punkte die chance erhöhen das ein Panzer weg ist ist gut (wenn auch riskant) Ich sähe hier noch gerne ein s. Bolter Trupp der die Inf. des gegner's mit Feuer eindeckt.

Sanktionierter Psioniker -> Was genau erhoffst du dir von ihm?

Lt. Kommandoabteilung -> im Lt. Trupp sind die Antipanzerwaffen zuhause find ich gut. Hier frag ich mich ob's die Scharfschützen Regel bringt. Da hier für mein geschmack zu wenig wichtige und vor allem wenig waffen sind! Weiter warum hast du hier NK's und Lasergewehre gemischt (modell mangel?)

Standart Inf. Trupp -> Plasma und Rak mein kombo hab ich auch immer drinnen. Scharfschützen find ich hier auch wider ein wenig übertrieben..... okay man kann ja schon sehr optimist sein für die lasergewehre aber ich bin das nicht. würd die punkte streichen.
Meiner Meinung nach braucht es bei 1000 Punkte sicher noch ein zweite solche Abteilung an Inf.

Mob. Inf. -> schwere Waffe in der Mob. ? Würde ich jetzt nicht machen denn die einheit ist dafür da sich zu bewegen sich einzugraben und da ist es schade ein schwere Waffe dabei zu haben die nur 2 mal feuert. Chimäre ist gut so ausgerüstet würd ich auch nicht mehr geben .... evt. Taschenlampe streichen da mit der chimäre würde ich nicht zünden die kostet zu viele punkte.

Sturm

Senti -> die Pick Asse der Armee .... wäre nett wenn du noch ein 3. Aufstellen könntest dann denke ich überlebt sogar einer der dann den gegner anzünden kann.

Unterstützung

ich halte nicht mehr viel von panzern bin halt ein inf. fan drum gebe ich hier keinen kommentar ab ......

mein Nahkampf HQ ist äußerst effektiv und gar nichtmal soooo teuer...

Oberst mit Energiefaust, Ehrenmedallie und Reaktorfeld + Kommissar mit Energiefaust und Reaktorfeld + irgendein 10 Mann Trupp (beide trupps Nahkampfspezialisten)

Aber ich spiel auch i.d.R. mit den experimentellen regeln, da gehts ganz gut, Selbst Space Marines treffen nur auf 4+ und meine Chars treffen i.d.R. auf 3+. Sind immerhin 10 Stärke 6 Energiewaffenattacken, die wie gesagt auf 3+ treffen (da kann ein Schwarmtyrant nicht mithalten 🙂)