Topic 10843

Korsar von Stahlgrad

Malermeister
10. April 2001
1.874
0
7.256
41
Website besuchen
Doktrinen:
Eiserne Diszipline
Geschlossene Formation
Scharfschützen
Kavallerieschwadron
Ogryn

HQ:

Kommandozug 286

Oberst 70
Kompaniestandarte 11
Eiserne Disziplin 5

Panzerabwehrtrupp 35
3 Laserkanonen 75

Unterstützungstrupp 35
3 Schwere Bolter 45
Scharfschützen 10

Standard

Zug1 235

Leutnant 40
Raketenwerfer, Granatw. 25
Eiserne Disziplin 5

Infanterietrupp 60
Rak+Plasmawerfer 25

Infanterietrupp 60
s. Bolter+Plasmawerfer 20

Zug2 235

Leutnant 40
Raketenwerfer, Granatw. 25
Eiserne Disziplin 5

Infanterietrupp 60
Rak+Plasmawerfer 25

Infanterietrupp 60
s. Bolter+Plasmawerfer 20

Rekrutenzug 80

Elite

4 Ogryn 100

Kavallerieschwadron 69

5 Kavalleristen 49
2 Melter 20
3 Sprenglanzen

Total 996

So ich habe einfach so meine Probleme bei 1000 Punkten ich will ein stabile Basis aus Infanterie (Die zwei Züge) muss aber auch irgend wie noch evt. Nahkämpfe aus meiner Linie raushalten (Ogryn's) und ich will noch flexibel sein (Kav.) was denkt ihr was lässt sich noch machen?

Ich habe die änderungen der Armeeliste hier Fett gedruckt

Ok, zum HQ: wenn du einen Oberst einsetzt, solltest du ihm Plattenrüstung und/oder Refraktorfeld geben, da auch ein Oberst nur W3 hat und ihm somit auch seine 3 LP nicht gegen S6 oder mehr Waffen helfen.
Meine Sanitäter waren bisher immer Gold wert, du solltest überlegen eine schwere Waffe oder 2 Spezialwaffen mitzunehmen (am besten zwei von einer Sorte, das erhöht die Effektivität!).

Findest du es nicht etwas unflexibel, nur Plasmawerfer zu verwenden?
Mit der "Überhitzen"-Regel stirbt bei dir pro Spielzug wahrscheinlich ein Soldat an seiner eigenen Waffe. Und PW sind gegen nicht-CSM oder nicht-SM Armeen weniger vorteilhaft. Man sollte immer ein bis zwei Flammenwerfer dabeihaben. Granatwerfer sind imO eine stark unterschätzte Waffe. auch wenn sie als Fragmentgeschoss nur eine geringe Stärke und DS haben, so macht sie allein die Zahl der Modelle, die unter der Schablone liegen (3-4 idR), zu einer ernstzunehmenden Bedrohung.
Bei den Spezialwaffen würde ich also etwas mehr Abwechslung reinbringen. Auf die Kavalleristen würde ich entweder verzichten oder sie auf volle Sollstärke bringen und Sprenglanzen mitnehmen, das ist bei der Punktzahl aber wohl erstmal nicht möglich, also raus mit ihnen!

Für den Nahkampf kann ich Kommissare empfehlen. E-Faust oder E-Waffe, Plattenrüstung und fertig ist das (für Imp-Verhältnisse...) Nahkampfmonster. An der Seite meines Obersts und seiner Stabsabteilung hat sich schon so mancher Gegner über meine diversen Kommissare gewundert. Insbesondere mit der geschlossenen Formation (I4!!!) macht ein Kommissar gegen SM oder angreifende Orks (ich hasse die Macht des Waagh...) richtig Laune. Aber hier kommt es eben auf die Stabsabteilung an: Wenn du deinen Oberst auch für den NK ausrüstest ist ein Kommissar genial, ansonsten eher überflüssig.

Als Geheimtipp kann ich dir Halblinge ans Herz legen: billig und effektiv.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß mit deinen Imps!

@FantasticFrank: Ich neige nicht dazu mein Imp's in den Nahkampf zu hetzen und versuche es zu verhindern das sie dort sterben. daher ist es für mich punkte verschwendung wenn ich meinen oberst ausrüste der lebt nur für die moral! ein sani brauch ich ned .-) wäre aber ne überlegung wert mal einen zu kaufen.
Spezwaffen: Nehme ich nicht rein da mein HQ sicher meisten's in Deckung rumdrückt und Befehle rumbrüllt.

Stimmt da hast du recht hab noch 2 Granatwerfer reingenommen denke die werden mal reichen. Flammer hab ich leider kein müsste ich mal umbauen (Stahllegionäre) aber gefallen mir auch ned so prächtig.

Kommissare? Nein danke ich hetze nicht in den CC. Aber vom Stil her wären die mir die Jungs schon ganz nett aber zu Teuer.

Hablinge? naja noch mehr Metamenschen? Ich bleib da bei meinen Ogryn's