Topic 11624

Erntehelfer

Blisterschnorrer
20. Februar 2003
490
1
7.711
35
Ich bin gerade dabei mit ne 1000ner Armeeliste aufzubauen und bin auf ein paar probleme gestoßen.
Hier erstmal meine bisherige Liste, zu der möchte ich noch sagen das sie nicht aufs gewinnen ausgelegt ist sondern darauf die einheiten die ich mag mit reinzubringen.

Armeeliste Imperiale Armee 1000.

Doktrinen:

Eiserne Disziplin,
Halblinge,
Formation,
...

HQ

Kommandozug:

Stabsabteilung:

Oberst,
2 Stabsgefreite,
Sanitäter,
Funker

Ausrüstung Oberst:

E-Waffe,
Boltpistole,
Markenzeichen,
Scharlachrotes Ehrenmedaillon,
Plattenrüstung
Eiserne Disziplin,

133 Punkte

Sentinelschwadron:

Sentinel mit Multilaser und Nebelwerfer

48 Punkte

Elite

Halblingscharfschützen:

5 Halblinge
55 Punkte

Standard

Kommandoabteilung:

Leutnant,
2 Flammenwerfer

Ausrüstung Leutnant:

E-Waffe,
Laserpistole,
Honorifica Imperialis,
Scharlachrotes Ehrenmedaillon

99 Punkte

Infanterietrupp 1:

Veteranensergeant mit LP und NKW,
Granatwerfer,
Funkgerät,
79 Punkte

Infanterietrupp 2:

Granatwerfer,
Funkgerät,
79 Punkte

Mobiler Infanterietrupp:

Veteranensergeant mit Schrotflinte,
Flammenwerfer,
Funkgerät

77 Punkte

mit
Chimäre:
Multilaser, Nebelwerfer für 83 Punkte

Unterstützung

Leman Russ Kampfpanzer mit Laserkanone, Nebelwerfer
158 Punkte Total: 811 Punkte

Jetzt meinen Problemen:

1.Was soll ich für die 189 Punkte noch holen?
Eigentlich brauche ich auf jedem fall noch schwere waffen und mehr Infanterie, aber andererseits würde ich auch gerne noch mehr Sentinels oder nen Höllenhund mit reinnehmen... Oder doch kavallerie oder Gardisten?

2. Meint ihr ich sollte den Leman Russ rausnehmen? einerseits frisst er mir zu viele Punkte, andererseits hätte ich gerne ein geschütz dabei...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

also du hast recht damit, dass du schwere waffen und mehr infanterie brauchst.
ich würde die sergeants auch nicht zu veteranansergeants aufwerten. bei so wenigen trupps sollten alle in reichweite der hq oder des kommandotrupps bleiben können, außer dem mobilen vielleicht.
die funkgeräte würde ich dann auch weglassen. wenn du die wegen den modellen drin behalten willst, solltest du, wenn du später mehr einheiten hast, auch der anderen kommandoeinheit einen funker geben, damit du mehr als einen test pro runde mit dem hohen mw machen kannst. oder halt ein hochleistungsfunkgerät.
die hq sollte nur von einem hauptmann angeführt werden. so eine kleine stritmacht wird kaum von einem oberst angeführt werden.

von gardisten würde ich die finger lassen, die lohnen sich rechnerisch nur gegen dark eldar.
der leman russ ist geschmackssache. ich spiele lieber mehr mit infanterie. wenn, dann sollten aber noch andere fahrzeuge in die liste, damit er länger überlebt, aber in maßen. vielleicht ein höllenhund und ein weiterer sentinel.
kavallerie ist wieder soetwas, was jeder selbst entscheiden muss (das sind meine ganz großen lieblinge
<
)
wenn ihr viel nach den missionen spielt, und es oft vorkommt, dass du dich bewegen mußt, können sie sich mit lasergewehren oder schrotflinten lohnen. wenn du noch etwas im nk brauchst auch mit nkw. gegen marines natürlich mit sprenglanzen.

hm vielleicht solltest du mal deine armeliste übersichtlicher gestalten

wenn du 2 mal den gleichen trupp hast schreib einfach 2x davor nur so als anmerkung.

1.Scharlachrotes Ehrenmedaillon ---> find ich viel zu teuer und gleich 2 x ! 30 pkt

2.ich nehm mal an der sentinel und die halblinge sind deine favorisierten einheiten ---> würde ich nicht nehmen aber gut deine wahl

3. einen Oberst? mir reicht ein leutnant 30 pkt weniger

bleiben dann noch 249 punkte

dafür könnte man

1. einen unterstützungstrupp mit lascan oder raks kaufen 95-110 pkt
2. vielleicht die doktrin leichte infanterie mein favorit
3. noch 2 infanterietrupps

EDIT: stimmt kavallerie ist ach nett !

also sentinels sind defintiv lohnend. auch wenn sie nur dazu dienen, den gegner im nk zu binden

halblinge sind wirklich geschmacksache. aber wenn man gegen gegner mit DS 5 Waffen kämpft und in 5+ deckung ist, sind halblinge fast so wiederstandsfähig wie imperiale soldaten und mehr feuerkraft haben sie auf 13+ zoll auch gegen alle truppen mit w 4 oder mehr. dafür sind sie nicht so mobil, haben auf kurze distanz weniger feuerkraft und sind im nahkampf klar schlechter. auf der anderen seite können sie niederhalten und auch truppen mit höherer W verwunden. insgesamt sind sie wohl vom preis/leistungsverhältnis etwas schlechter als normale imperiale soldaten. ich setze sie aber auch gerne ein. sie sind einfach lustig. ich habe meinen trupp mit green stuff umgebaut, dass alle barrette tragen. sind witzig aus

@John Tall Jones:
Seit einem kleinen vorfall wo ein fieser Avtar meinen Oberst direkt in der ersten Nahkampf Runde direkt auszuschalten nehm ich die eigentlich ganz gerne mit rein, aber du hast recht die sind echt viel zu teruer... Also die raus.

Meine neue Liste, nach euren vorschlägen verändert:

HQ

Kommandozug:

Stabsabteilung:

Oberst,
2 Stabsgefreite,1 Boltpistole
Sanitäter,
Funker

Ausrüstung Oberst:

E-Waffe,
Boltpistole,
Markenzeichen,
Plattenrüstung
Eiserne Disziplin,

119 Punkte

Unterstützungstrupp:
3Maschinenkanonen 95.

Panzerabwehrtrupp:
3 Raketenwerfer 95 P.

Sentinelschwadron:
Sentinel mit Multilaser und Nebelwerfer

48 Punkte

Elite

Halblingscharfschützen:

5 Halblinge
55 Punkte

Standard

Kommandoabteilung:

Leutnant,
2 Flammenwerfer

Ausrüstung Leutnant:

E-Waffe,
Laserpistole,
Honorifica Imperialis,

88Punkte

Infanterietrupp 1:

Granatwerfer,
Funkgerät,
Scharfschützen
79 Punkte

Infanterietrupp 2:

Granatwerfer,
Funkgerät,
Scharfschützen
79 Punkte

Mobiler Infanterietrupp:

Veteranensergeant mit Schrotflinte,
Flammenwerfer,
Funkgerät

77 Punkte

mit
Chimäre:
Multilaser, Nebelwerfer für 83 Punkte

Sturm:

Sentinelschwadron:
Sentinel mit Multilaser 45 P.

Kavallerie Schwadron:

6 Kavalleristen, Veteranensergeant,2 Sprenglanzen, 2 Schrotflinten

Ausrüstung Veteranensergeant: E-Waffe, Plattenrüstung, Melterbomben

75 P.

Höllenhund:
Nebelwerfer
118P.

Gesamt: 1001P.

So weit, so gut. Die Änderungen scheinen größtenteils sinnvoll zu sein.

Ich hätte folgende weitere Vorschläge:
Wenn du schon viele Punkte in einen Oberst steckst, dann gib ihm auch ein Refraktorfeld, sonst hast du gegen Gegner mit E-Waffen wenig Freude!
Ich denke auch, dass du einen Hauptmann oder sogar Leutnant verwndenden solltest. Anders als bei den übrigen Armeen ist ein imperiales HQ wenig schlagkräftig (in der Regel jedenfalls...), so dass du es eh aus dem NK raushalten bzw. mit anderen Trupps die Sichtlinie deines Gegners unterbrechen solltest, so dass die geringeren LP nicht zum Tragen kommen. In diesem Fall kann man auch auf sämtliche Ausrüstung verzichten!
Wie ich sehe, verwendest du in deinen normalen Trupps keine schweren Waffen. Dieses solltest du ändern, da ein Trupp eigentlich nur durch seine schweren Waffen gut wird. Nimm die Funkgeräte und Veteranensergeants raus, dann hast du die Punkte für schwere Bolter wieder raus.
Außerdem würde ich nur entweder den U-Trupp mit MK`s oder den Panzerabwehrtrupp mit Rak-werfern einsetzen, da sie ungefähr die gleiche Wirkung und damit Aufgaben haben (mittelschwere Infantrie und leichte Fahrzeuge). Stattdessen solltest du einen 3 Laserkanonen nehmen, die Panzer und monströse Kreaturen mit erstaunlicher Sicherheit eindampfen!
Von den Kavalleristen bin ich weniger überzeugt, Ogryns sind für 25 P. jedoch immer einen Blick wert!
Ich hoffe, dass das hilft, viel Spaß beim Spielen!

Raus mit den Funkgeräten, die sind doch überflüssig... der Leutnant brauch auch kein Honorifica Imperialis....
und pack unbedingt eine Standarte in den HQ-Trupp... der Sani muss nich sein, die Ausrüstugn des Obersts auch nich, aber wenne halt willst.
Die Scharfschützendoktrin für die normalen Imp-Trupps sind auch Quatsch. Wie wärs wenn du da liebrr schwere Waffen reinpackst? Und Plasmawerfer anstatt der Granatwerfer.
Noch zusätzliche Panzerung an den Höllenhund, udn dann evtl du Kavallerie aufstocken und am besten noch mind. einen Melter geben

Das mit den scharfschützen ist quasi ein schreibfehler, ich hab das ganze nähmlich aus ner alten Liste die ich noch aufm PC hatte rauskopiert und vergessen es wegzumachen.

Also jetzt nur noch änderungen:

HQ Leutnant mit Honorifica Imperialis, Refraktorfeld und dem sonstigen kram.
Dazu noch nen Standartenträger.

Die Standardtrupps keine Funker und keine Veteranensergeants dafür aber beide Rakwerfer.

Den mobilen Infanterietrupp find ich so eigentlich ok.

Der leutnant hat keine honorifica mehr.

Der Panzerabwehrtrupp wurde ja quasi ersetzt also nehm ich stattdessen einfach noch nen Infanterietrupp mit... Naja was würdet ihr noch mit reinnehmen?

Am liebsten würde ich auch noch nen Infanterietrupp mitnehmen aber ich weiss nicht wo ich die Punkte hernehmen soll, vielleicht indem ich den Unterstützungstrupp aufteile und auf die Trupps verteile. Dann könnte ich direkt noch nen Zug aufmachen aber das würde dann noch mehr Punkte kosten.Irgendiwe wird mir das ganze jetzt zu verwirrend ich poste morgen nochmla ne komplett neue Liste die dann die verbesserungen enthält.