Topic 11671

Velarion

Hintergrundstalker
12. September 2003
1.147
0
8.156
40
So ich bin mir nit ganz sicher: Müssen Biovoren auf BF würfeln bevor sie die Mine plazieren ? (Immerhin müssen auch geschützwaffen etc. würfeln ob sie treffen und dann noch den abweichungswürfel).

Würde zwar eher sagen dass sie es nicht müssen, aber wäre nett wenn dass jemand bestätigen könnte
<

Nein brauchst du nicht!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn die Bivore feuert, platzierst du ein Sporenmienenmodell irgendwo auf dem Spielfeld, aber nicht weiter als 48 Zoll von der Biovore entfernt.[/b]
Also, ich denke das ist eindeutig, EINFACH platzieren. Das coole daran ist, das man nicht auf eine Einheit schießen muss sondern auch Engen zumienen oder zumindist schon mal Mienen ins Spiel bringen, auch wenn der Gegner noch nicht in Reichweite ist!

Hab da auch ne Frage zu den Biovoren :
ich hab im letzten Spiel gegen einen imperialen eine Mine auf das Heck eines Leman russ gepflanzt (genau auf die kannte). das ding ist ist nicht abgewichen, und er meinte ich müsse gegen die Frontpanzerung würfeln (allerdings erst nachdem ich ne 12 beim Durchschlag und ne 6 beim Effekt gewürfelt hatte...), da Schusswaffen immer von vorne Treffen.
Ich meinte allerdings, dass die Mine im hohem Bogen fliegt und deswegen auch hinten aufklatschen kann.
Ausserdem steht in den Regeln, dass Minen genau an dem punkt explodieren an dem sie auftreffen.
Die Frage hat leider dazu geführt, dass er das Spiel abgebrochen hat und mich als Powergamer und schlechten Verlierer beschimpft hat...
wie seht ihr das?

@Valarion

(Immerhin müssen auch geschützwaffen etc. würfeln ob sie treffen und dann noch den abweichungswürfel).[/b]

Geschützwaffen müssen nicht erst treffen und dann abweichen. Tz, wäre ja noch schöner. Du legst die Geschützschablone einfach auf die Einheit und würfelst ob die Schablone abweicht oder nicht. Natürlich gibt es einige ausnahmen, wie den Stachelwürger oder den Massebeschleuniger mit Streumodus.

@Caimbeul_Harlequin

(allerdings erst nachdem ich ne 12 beim Durchschlag und ne 6 beim Effekt gewürfelt hatte...), [/b]

Wie kann man denn bitteschön eine 12 zum Durchschlag bekommen? Es sei denn du hattest die Biosäure- Sporenmine und damit ist das schon ein kunststück den panzer überhaupt zu treffen. Ich hoffe mal, es war die Explosiev-Sporenmine, denn mit der Giftgas kannst du den Panzer nicht töten (weil der LR kein offenes Fahrzeug ist).
Da es sich so anhört, dass du die beiden Würfel der Mine zusammenzählst weil es die Geschützschablone ist (wenn es die Explosiv war) muss ich dich entäuschen. Du darfst zwar mit 2 W6 zum durchschlag würfeln, aber nicht die würfel zusammenzählen sondern nur das höchste auswählen. Somit kannst du nur auf ein ergebnis von 10 kommen und nicht von 12.

Nun zu eurer Frage, welche Seite des Fahrzeuges genommen wird: Bei der Sporenmine wird natürlich erst abgewichen und wenn sie eben beim Heck aufklatscht, wird auch die Heckpanzerung getroffen (beachtet, das die Sporenmine erst landen und dann explodiert, somit wird "von hinten" auf den Panzer "geschossen")
Bei geschützwaffen ist es nicht anders, wenn die Granate abweicht, wird eben die Seite getroffen, woe die Schablone eben hingeflogen ist. Nur wenn ihr die Schablone mitten aufs Fahrzeug gelegt habt und sie nicht abweicht, wird natürlich die Frontpanzerung genommen.

MFG
Absorber

Noch ein Fehler: Die Biovorenminen erhalten auch keinen zweiten Würfel beim durchschlag um sich den höheren auszusuchen, denn die Sporenminen sind keine Geschützwaffen, und auch keine Sperrfeuergeschützwaffen, weshalb auch keine der Geschütz- und Sperrfeuergeschütz regeln für sie gelten. biovoren sind eine vollkommen eigene Kategorie an waffen.

also. angenommen du ballerst mit nem kampfgeschütz auf einen panzer. dann zählt immer die panzerungsseite aus der du feuerst, auch wenn du ervtl ins heck abweichst und eigentlich vor dem gegner stehst (in diesem falle gibts einen front treffer).
bei allen indirekt feuer waffen, wird vom punkt des aufschlags aus ermittelt.

bei einer biovore ist es daher IMMER vom punkt des aufschlalgs her ermittelt.
und naja ... bei biosäure (wie in unserem falle) ist es ja sowieso ladde.

daher liebe ich die dinger auch so. einfach hinlegen und nen truffer würfeln, und schon krachts 🙂