6. Edition Topic 11766

Wie sieht es bei VAmpiren eigentlich mit schießen aus; beim Grafen und Fürsten mit BF 6 und 5 lockt es doch wenigstens auf dem Weg zum Feind mal ein paar Schüsse abzugeben.
Wie sieht es damit aus; kann man als Vampire einen Bogen benutzen und dann im Nahmkampf die normalen Handwaffen? Wenn das geht und der Vamp 5 Attacken hat, kann er dann 5mal schießen?
Voraussgesetzt er darf wirklich schießen, kann er dann im Nahkampf eine magische Waffe benutzen.

Wäre doch mal eine nette Variante für Verfluchte, die sich zum Nahkampf bewegen oder nicht? ( BF 3 ist auch nicht so schlecht)

"Seit wann können Verfluchte und/oder Vampire schießen?? Und wieso sollte ein Vampir mit 5 Attacken 5 Schuss abgeben können?"

Warum haben sie dann eine BF ?
Wenn ein Vampirfürst 5 Attacken hat, heißt das ja nicht, dass er 5 Arme hat, sondern so schnell ist mit einer Waffe 5 Attacken auszuführen( er führt 4 Attacken mehr aus also ein Normalo; das würde beim schießen heißen, dass er 4 mal schneller einen Pfeil aus dem Köcher zieht, ziehlt und schießt. Da sehe ich kein Problem.

"öhm.. die können doch gar keine bögen haben... steht doch nicht in ihren ausrüstungsmöglichkeiten bei und an magischen gegenständen gibts nur für lahmia den magischen bogen da, sonst kann keiner nen bogen bekommen folglich auch keiner schießen... oder sehe ich das falsch? "

Das heißt doch nur, dass normale Vampire den Aspisbogen nicht benutzen dürfen; es heißt aber nicht, dass sie normale Bögen nicht benutzen können.

"steht doch nicht in ihren ausrüstungsmöglichkeiten "
Das könnte ein Argument sein. Es steht aber auch nicht für Vamire drin, wenn man Lahmia Vampire spielt.

"Verfluchte":

Warum haben Verfluchte eine BF? Wenn du dir einen NAchtmahr oder die schwarze Kutsche anschaust, steht da eine 0 oder ein - . Was ja auch logisch ist; denn ohne Daumen keine Pfeile
<

Wenn man in die Appendix schaut im Vampirbuch, sieht man, dass bei den Blutdrachen auch Skelette mit Handwaffe und Bogen benutzen darf. Ist ja auch logisch, denn Skeltte haben einen BF von 2 und nicht von 0 oder - .
Folglich muss die BF bei den anderen auch etwas zu bedeuten haben.
Bei den Skeletten steht ja normal auch nichts von Bögen in den Waffen.

"Ich verstehe 1. nicht was genau du willst und 2. wo du das alles her hast. !
zu 1: warum gibt es eine BF und wo steht, dass ich es nicht machen darf.
zu 2: BF steht im Buch, auch für Vampire.

Ist ja auch nur eine Frage; denn warum sollte ein Vampir, der einer der am besten ausgebildesten Krieger ist keinen Bogen benutzen können- jetzt rein spiellogisch?

MfG

nun, das vampierprofil im codex ist ja ein universalprofil, das noch, wenn du ne andere blutlinie als von carstein spielst entsprechend der sonderregeln modifiziert wird:

warum brauch vampire ne bf? nun... es gibt ja einige zauber, die du abfeuern mußt, sprich schießen und da wirst du wohl deine bf brauchen um zu sehen ob der zauber auch trifft... zum beispiel der spruch aus dem rod of flaming death... du feuerst da nunmal ein geschoß ab und mußt schauen, obs auch trifft..daher bf...

und im falle davon, daß du lahmia spielst und den bogen für die kaufst, brauchst halt auch ne bf im profil... sonst hätte gw ja auch für vampierfürst, graf und baron jeweils 1 profil für alle 5 blutlinien anfertigen müssen.. das wären dann nicht 3 sondern 15... is schon ein leiner unterschied im platzbedarf oder? und dürfte auch zu lasten der übersichtlichkeit gehen...

"sprich schießen und da wirst du wohl deine bf brauchen um zu sehen ob der zauber auch trifft... zum beispiel der spruch aus dem rod of flaming death... du feuerst da nunmal ein geschoß ab und mußt schauen, obs auch trifft..daher bf..."

Das stimmt so nicht. Mit dem Stab ( wie auch bei allen anderen) triffts du automatisch ( bei Sichtlinie) und hast dann W3 Treffer mit S 4; dafür hat man kein BF.

"daß du lahmia spielst und den bogen für die kaufst, brauchst halt auch ne bf im pr"

Hmm, da man ja nur einen magischen Gegenstand(Aspisbogen) benutzen kann, darf also nur ein Vampir schießen können? Nicht sehr überzeugend; vorallem wenn man sich die Kampfmaschinen anschaut.

"jeweils 1 profil für alle 5 blutlinien anfertigen müssen"

Warum? Die Profile gelten, wie du schon gesagt hast für alle, was auch richtig ist. Warum sollten nur Lahmia Vampire schießen können. Haben die bessere Augen? Und wenn das so wäre, hätten sie dann 5 Attacken, könnten also 5 Pfeile abfeuern?

Also bis jetzt bin ich nicht überzeugt, denn wir reden hier eigentlich um die besten "Spiel"Krieger, die alle Waffeb beherrschen außer den Bogen und dennoch eine BF von 5-6 haben? Hmmm.
Und unlogisch finde ich meinen Einwand nicht, da musst du mir doch zustimmen, oder?

Wäre nett zu wissen, wie das ist bzw warum das so nicht ist.

MfG

ja dann frag ma anders rum... du darfst deinen vampier mit bogen ausrüsten... woher würdeste nun die punktkosten bekommen?

anderes beispiel, zwar jetzt aus 40k, aber prinzipiell die gleiche problematik: wozu hat ein zauberlehrling eines hexers des tzeentch ne bf3, wo ausdrücklich dabei steht, daß er KEINE waffen oder ausrüstung bekommen darf? oder warum haben phantome in 40k ne bf4, obwohl sie nur nkw's tragen? gw macht halt manche zum teil völlig blödsinnigen profileinträge bzw sie sagen, daß es referrenzwerte sind... quasi nach dem motto: "wenn er denn könnte, dann hätte er..."

und wenn du schon die appendix-liste heranführst als argument, daß ja auch skelette bögen bekommen dürfen, dann schau mal WELCHE das können.... auch wieder nur welche, die ner gewissen blutlinie folgen, oder schau mal bei strigoi, deren spezialtruppen da die stringany haben auch bf3, aber keine schußwaffen...
die bf bei vampiren is mit ausnahme für lahmia-vampire ebe nur ein refferenzwert..

Wer von euch beiden hat eigentlich weniger Ahnung ?
<

1. Das BF steht bei den Vampiren nur zur Referenz und wird nur in dem Falle einer Lahmia mit Aspisbogen überhaupt benötigt.

Alles andere von dir, Nebendir, ist völliger Quatsch. Warum der Vampir keinen Bogen benutzen kann ?
Weil es nicht in den Regeln steht !! Deshalb !

Oder siehst du in den Ausrüstungsoptionen irgendwo nen Bogen ?

2. sind Appendix-Listen ja mal gesondert zu betrachten. Dort gibts halt Skelettbogenschützen und genau deshalb haben die Skelette in der Hauptliste auch ne BF. Sonst müsste man extra nochmal das Profil hinschreiben.

3. steht sowieso bei jeder Einheit die theoretisch Schusswaffen benutzen kann, ne BF dabei.
Bei imperialen Speerträgern, Zwergenklankriegern, Schwertmeistern, Seuchenmönchen und, und, und. Hey, auch bei Vampiren....

4. dass man ne BF braucht um nen magisches Geschoss zu verschiessen, hab ich auch noch nicht gehört. Also das ist ja mal ganz weit vorne !!
<

Also Nebendir, Regeln lesen und nienur mit Logik argumentieren.

Sonst müssten Orks auch Stärke 4 haben....

Hi,

ok, stimme ich zu obwohl ich es eigentlich nicht verstehe, ist aber auch egal.
Aber:

"die bf bei vampiren is mit ausnahme für lahmia-vampire ebe nur ein refferenzwert.. "

Das müsste dann aber heißen für den Lahmia Vampir, da dieser Aspsibogen eine magische Waffe ist und nur einmal gebraucht werden kann.
Also kann folglich auch nur ein Vampir schießen.
Kann dieser Auserwählte dann auch 5 Pfeile abschießen, wenn er 5 Attacken hat?
Was wäre denn dann ein Lahmiavampirfürst mit einem Aspisbogen für ein Killer.
BF 6, trifft also bei 1, hat zwar nur Stärke 4 aber Giftattacken; Damit dürfte man jedes Charaktermodell gut ausschalten können.
Tja dann haben wohl die besten Krieger ( Blutdrachen) schlechte Augen.
Schade, dass die Regeln nicht eindeutig sind.
Habe aber nie verstanden warum Skelette mit Pfeilen voll getroffen werden können- ist aber eine andere Geschichte ( Obwohl man doch schon seit DSA Zeiten weiß- nur stumpfe Waffen-
<
)

MfG

*seufz*

Richtig, nur ein Vampir darf schiessen, und zwar nur die Lahmia mit dem Bogen.

Falsch, nur ein Schuss mit ner Schusswaffe, es sei denn es ist anders vermerkt.
Warum ? So steht es eben in den Regeln !

Falsch, Blutdrachen haben sehr gute Augen-Hand-Koordination, daher ja BF 6.
Das heißt noch lange nicht, dass jedes Modell mit hoher BF nen Bogen haben darf.
Warum ? Weil in diesem Fall kein Bogen in den Ausrüstungsoptionen aufgeführt ist.

Wenn du jetzt anfangen willst alle Waffen in Blunt, Slashing und Piercing zu unterteilen und womöglich noch die Rüstung unterschiedlich effektiv gegen die verschiedenen Angriffsarten machen willst würde ein Warhammer-Spiel ja auch nur noch 12 Stunden dauern. Gute Idee !

Hallo ? Die Regeln erlauben das Simulieren von Gefechten, nicht von 1-zu-1 Geplänkeln.
Dann bist du beim falschen Spiel gelandet.

habe nun nicht alles gelesen.. aber hier meine meinung.

die einzigen die schießen können, sind ide lahmia vampire mit dem aspis bogen.
das ist aber nur ein schuß

die anzahl der attacken im profil hat nichts mit dem beschuß zu tun.
es gibt waffen, die haben mehrere schüße, das steht aber bei den waffen erklärt.

warum die anderen bf haben.. es gibt armeen, in denen die skelette schießen könne, weil sie bögen nutzen dürfen. und alle anderen.. nen bogen nutzen kann jeder... jeder den nen daumen hat.. ob es nun sinn macht... habe noch nie ritter mit nem bogfen gesehen.. jeder kämpfer hat sein spezialgebiet und die untoten sind etwas klapprig und verwackeln, daher lassen die es gleich sein.

dafür darf die banshee "schießen" ist viel lustiger.. und effktiver.

und so nebenbei man kann nicht auf eins treffen.. ne 1 ist immer daneben... egal ob schießen kämpfen oder sonstwas..