Topic 11770

Bethor

Malermeister
24. Dezember 2001
1.901
0
6.016
39
also ich hab erst vor ein paar wochen mit Imp's angefangen

und hab bis jetzt

ein Inf Zug
Lt mit bolter
RW

und zwei mal 10 soldaten mit vet Srg und RW

das gleiche noch mal nur mit MK's statt den RW's

dann hab ich noch ein U-trupp mit drei mörsern und einen leman russ


so und nun meine fragen
was fehlt noch?
was sollte ich ändern?
welche ausrüstung wie verteilen?
usw.

ach ich wollte eigentlich die doktrinen
Eiserner Disziplin
Scharfschützen
Gardistentrupps
Unterstützungstrupps

und entweder Sprungtruppen oder leichte Infanterie nehmen
 
So du hast nen anfang, fehlt dir ne HQ, das heißt Leutnant/Hauptmann/Oberst eines von dreien (kann man das selbe Modell nehmen), und 4 Soldaten die du darein haben willst, überlege dir wie du sie einsetzten willst, auf NK getrimmt oder beschuss.. und ob du nen sani oder nen standartenträger mitnehmen willst.

dann brauchste noch nen Kommando trupp, und spaltes die RW und MK trupps von einander ab so hast du mit dem neuen LT ne 2te Standart.

die Mörser (wenn du sie mal brauchen solltes) kommen in die HQ, da rein noch 1-2 PAT truppen, entweder LK oder RW 3mal des gleichen Typs.

wenn du Spezialwaffentrupps mitnehmen willst, nehme die Doktrine Veteranen, und mache 2 Veteranentrupps zu Spezialwaffentrupps, zieht mehr mit BF4.

die Gardisten...hmm ok, muss aber net sein...kannste ja Plattenrüßtungen den Veteranen anstatt geben, und anstatt Lasergewehre Schrotflinten oder Laserpistole NKW. kosten dann bei nem 10ner Trupp genauso viel wie Gardisten und können dabei schon Infiltrieren was den Gardisten nochmal nen Punkt extra kostet. und mit Veteranen kannste 3 dieser Trupps einpacken....

zu dem Leman Russ brauchste dann ja wegen der Doktrine Unterstützungszüge (das meintes du wohl) nochmal 6 Schwere Waffen für 2 Pat trupps zum beispiel. oder anderen waffen, wie 1 PAT und 2mal SB waffenteamtrupps. aber das musst du fuer dich wissen, ich weis ja leider net was fuer gegner du hast!
warscheinlich aber viele SM daher viele RW rein.
die waffenteamtrupps kannste zu scharfschützen machen. und fuer die 4 Offieziere eiserne Diziplin (ist auch nicht unbedingt von nöten aber egal kostet bei den 4 auch nur 20 Punkten (HQ, 2X Standart und Unterstützungszug), Und wenn du was schönes haben willst nen Basi, das macht fun, und dein gegner Angst^^, Aber schätzen lernen
<


sonst packste wenn du mobil sein willst 2-3 einzelne Sentinels rein, in getrennten Slots des Armeeorganiesationsplans.
sonst VLL ne 3te Standart, nen Mobiler Infanterie Trupp

So wir haben nun diese Doktrine eingepackt:
Veteranen
Scharfschützen
Plattenrüstung
Eiserne Disziplin
Unterstützungszug

mit der Leichten Infanterie ist abgerechnet da du hierbei 3 Trupps Veteranen hast die genau so gut sind und hat dennoch ne Plattenrüstung.
 
stimmt ich hab noch vergessen

das ich noch 5 soldaten hab die ich dann als
oberst mit 4 soldaten nehmen kann
und ich wollte eigentlich alles auf beschuss machen
würde sich das lohnen in den trupp zwei PW's zustecken

ich hatte eigentlich vor
meinen ersten Inf Zug mit RW's auszurüsten und den zweiten zug mit MK's
und bei dem dritten wollte ich eigentlich nochmal mit RW's ausrüsten
da man mit den eigentlich alles bekämpfen kann

ich finde die gardisten vom hintergrund her irgendwie cool
darum hab ich sie mit rein genommen
und gegen eldar oder andere imps denk ich mal sind sie nicht schlecht
das ihre waffen DS 5 haben
und dann noch zwei flammer oder zwei PW rein
und sie können für ein punkt mehr auch noch schocken

als gegern hab ich hier
ein Blood A ;Black T ;Night L ;Death G ;Wulfen ;Eldar Alaitoc ;Eldar Bieltan ;2xImp
und bald auch V&V

also viel mit Servorüstungen

das mit den doktrienen überleg ich mir noch mal
da man wenn alle Infiltrieren, sprich leichte Inf sind
dann hab ich den vorteil das ich alles als letztes aufstellen kann
und mich der gegnerischen aufstellung anpassen
 
@Subjekt: Dir ist schon klar, dass er die Plattenrüstungen dann auch allen Infantrietrupps geben mussß Dadurch werden die IMO sehr teuer (2 Punkte mehr, dass reduziert die Masse schon spürbar) und ok, sie halten mehr aus, aber gegen schwere Waffen ists sinnlos.

Ansonsten kann ich ihm im wesentlichen nur Recht geben. Wenn du Sentinels nimmst, würde ich dir zu Multilasern raten, da die gegen eigentlich alle Infantrie der Gegner recht gut sind aufgrund der (relativ (für Anti-Infantrie genug)) hohen stärke und der Schussfrequenz. Außerdem kannst du im Zweifelsfall auch leichte Fahrzeuge damit angreifen (Rhinos)
Und nen paar SB-Waffenteams sind im allgemeinen auch nicht schlecht, der hat durch die geringeren Punktkosten von Preis/Tötungsrate nen ähnliches Verhältnis wie nen RakWerfer gegen Marines und ist gegen Armeen mit viel Infantrie halt auch recht praktisch (ok, bei Unterstützungszügen vielleicht 1/12 weniger, aber es kommt auch, da es bei der IA eine relativ häufige Waffe ist vom Hintergrund auch gut welche dabei zu haben)
 
@Subjekt: Seite 57 Spezielle Ausrüstung letzter Absatz:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn diese Doktrin gewählt wird, muss die spezielle Ausrüstung jedem geeignetem Modell des Regiments gegeben werden.[/b]
Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass man dass irgendwie so drehen kann, dass man die nur an ausgewählte Modelle verteilen kann (auch wenns noch so schön währe). Dadurch verliert IMO die spezielle Ausrüstung sehr an Reiz (besonders, da es zum Beispiel auch hintergrundtechnisch sehr passend sein könnte, diese nur an bestimmte Teile Einheitenarten des Regiments zu verleihen, da diese dann halt ein entsprechendes Spezialtraining mit der Ausrütung/Ausrüstung, die ihre Leistung in ihrer besonderen Aufgabe verbessert erhalten haben)
 
Na ja ist halt nicht umbedingt so, dass alle die kriegen sollten. Man kann es IMO auch gut mit dem Hintergrund vereinbaren, wenn nur ausgewählte, besonders für den Umgang trainierte Truppen die erhalten können. Dass die Ausrüstung halt noch relativ selten ist und daher nur die die am meisten davon profitieren diese erhalten. Oder nen Teil von einer Welt aus irgendwelchen Barbaren rekrutiert werden, die halt CCWs erhalten während der Rest zivilisierter ist und Taschenlampen erhält. Oder Chameolin nur für irgendwelche Trupps, die die Erkundung übernehmen
Oder dass nur eine Kompanie damit ausgerüstet war, die aber im wesentlichen draufging, weshalb die Veteranen die Ausrüstung als einzige bekommen
 
@JohnTallJones: Was hat das jetzt mit der Diskusion zu tuen? Hat irgendjemand angezweifelt, dass wir von einer Armee auf Sollstärke ausgehen?
Aber die Armee ist eine Kompanie. Es steht dort aber, dass das ganze Regiment damit ausgestattet werden muss. (@Subjekt: Womit du eher 1500+ Krüpel hast, was aber bei nem Adeptus Mechanicus Regiment evt. vorkommen kann, wenn auch selten bei normalen) Im Regiment werden wohl durchaus die Überreste von verlohrenen Kompanien (man könnte hier auch von Veteranen sprechen) anderen Kompanien angegliedert und warum sollten nicht unterschiedliche Kompanien in dem Regiment für unterschiedliche Aufgaben ausgebildet werden und damit unterschiedliche Ausrüstung erhalten? Ein weiteres Beispiel sind (waren) die Todesreiter von Krieg, die ja auf mit Bionics ausgestatteten Pferden reiten und daher als mit Bionics ausgestattet zählten, warum sollte da die ganze Armee so zählen? Währe es nicht passender, wenn dass für jeden Truppentyp, der die Ausrüstung erhalten darf festgelegt wird (wenn Kavallerie, dann alle Kavallerie, aber nicht zwingend die Infantrie), oder auch wirklich für jeden Trupp (ok dass benötigt dann GM um Vernunft walten zu lassen und dass irgendwie so zu machen, dass man darin hintergrundtechnisch einen Sinn sehen kann)?
 
GW geht halt offensichtlich davon aus, daß Truppen immer von einer Welt kommen. Und wenn versprengte Resttruppen von irgendwas vorhanden sind, werden die wieder einem passenden Trupp angeschlossen, der so ausgerüstet ist wie sie auch.

Das macht irgendwie Sinn und ist Regeltechnishc in manchen Dingen auch garnicht anderst zu bewerkstelligen. Mal ein extremes Beispiel: Von einem Infentriezug der Harakoni-Kriegsfalken haben noch ein paar Mann überlebt und der Rest ist tot. Die Falken haben zusammen mit einer Streitmacht des 1. Tanith (Gaunt's Ghosts) zusammen gekämpft und waren in der ersten Schlachtreihe und sind dort unter die Räder gekommen. Wie will man die jetzt dem 1. Tanith anschließen??? Da passen die Doktirinen so überhaupt nicht zueinander. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten. Entweder wird die Resttruppe der Falken wieder einem anderen Regiment von den Falken angeschossen (was bei der seelisch moralischen Ausrichtung von imperialen Bürgern auch hintergundtechnisch logischer wäre) oder sie geben ihre Ausrüstung ab und ziehen fortan als echte und richtig ausgerüstete Mitglieder des 1.Tanith in die Schlacht (wofür sie ja gar nicht ausgebildet sind und was somit erstmal erklärt werden müsste, wie das von statten geht
<
).

Außerdem sollen ja Standardeinheiten auch solche bleiben und keine verkappten Elitetruppen werden. Würde man nun einem Regiment die Doktrin Plattenpanzer geben und nur manche Truppen damit ausrüsten hätte man ganz schnell halbe Gardisten im Standard (zwar noch mit normalen Lasergewehren und nur BF3, aber ansonsten, aber hallo)
<
.

Also (auch wenn es ärgerlich ist) verstehe ich die Regel schon irgendwie. D.h. letztendlich, daß man entweder ein super ausgerüstetes Regiment spielt, das für Spezialaufträge geeignet ist oder man nimmt ein normal ausgerüstetes Regiment, das dann halt eher die Standardaufgaben der Imperialen Armee übernimmt (mit Masse den Feind erdrücken!!!
<
)