6. Edition Topic 1183

Anaconda

Bastler
5 Oktober 2002
770
0
6.051
Also hier alles rund um Turniere mit Zwergen posten!

Also ich hab mit dieser Heute Armee gespielt ( es ging auf einem kleien 1000Punkte Turnier gegen: Tzeench, Imperium und Hochelfen ):

Thain: General, Armbrust, Gromrilrüstung, Schild; Waffe: Wutrune, Durchschlagsrune; Rüstung: Steinrune - 125

Runenschmied: Zweihandwaffe, Gromrilrüstung, Schild; Talisman: Meisterrune der Balance, spruchbrechende Rune - 159

20 Krieger: Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schilde, Standarte, Champion, Musiker - 245

19 Krieger: Schwere Rüstung, Schild, Standarte, Champion, Musiker - 196

Steinschleuder: Präzisionsrune, Durchschlagsrune 135

Flammenkanone - 140

Gesamt: 1000Punkte

Zu sagen sei noch: 1. Wir spielen mit ner begrtenzung von max. 3 Magiestufen pro 1000Punkte
2. Wenn es manche Runen nicht geben sollte, dann liegt es daran das ich sie nicht mehr im
Kopf hatte und diese Armeeliste einfach ausm ArmyBuilder abgeschreiben hab......

Nun von den 3 zu spielenden Spielen habe ich 3mal mit einem Massaker gewonnen!
<
<
<


Mein Fatzit von Heute:

Die beiden KMs waren alles andere als effektiv: gegen Hochelfen konnte ich nie gescheit auf was schießen, da der Gegner einr sehr sehr mobile Armee hatte; gegen Imperium waren sie durch Würfelpech eher unterdurchschnittlich und wurden nacher von Pistolieren niedergemacht
<
<
<
; gegen Tzeench hat sich die Steinschleuder im 1. Spielzug selbst zerstört ( hätte ich doch nicht an der einen rune gespart........ ) und die Flammenkanone konnt einmal Schießen und musste dann dank Fehlfunktion 2 Spielzüge aussetzten und als sie dann wieder hätte schießen können war die Chaosarmee komplett vernichtet
<
<
<
.

Die Krieger waren der Hammer! Sie haben mich nie im Stich gelassen: gegen Hochelfen haben sie die ganze armee vom Spielfeld gescheucht, gegen imperium alles kaputtgehaun und gegen Tzeench haben meine Zwerge mit Zweihandwaffe ein 8ter Reg Chaosritter + General vom SPielfeld gescheucht
<
<
<
- das war für mich heute das Highlight des Turnier.

Bitte Kritik an der Liste und Besserungsvorschälge...
 

Anaconda

Bastler
5 Oktober 2002
770
0
6.051
@Stormrat: sag ja, war ein sehr kleines Turier unter Freunden: die armeen die ich oben aufgelistet habe waren alle........

@Maugan Ra: hmm.....das könnte sein. Ich kann die Präzisionsrune immer gut gebrauchen weil mir das Glück bei den Kriegsmaschienen immer einen Strich durch dir Rechnug macht - dafür sind dann meistens die Regs besser...... ansonsten wäre das ne Möglichkeit. Ich denke wir werden jetzt öfter solche Miniturniere machen, dann werde ich es mal mit einer Speerschleuder und einer normalen Steinschleuder versuchen.

Was meint ihr wäre es evtl. nützich die Flammenkanone gegen nen Gyro zu tauschen? Ich finde ihn eigentlich sehr nützlich um die KMs des Gegners auszuschalten oder die MArschbewegungen zu blokieren. Teilweisebringts die Flammenkanone nich sooo find ich.....leider. Habt ihr mit dem Gyro Erfahrungen???
 

Anaconda

Bastler
5 Oktober 2002
770
0
6.051
@koenik: Ich habe auf diesem Turnier das nahezu erste Mal ganz ohne Armbrüster gespielt, da sie mich in den letzten Spielen echt enttäuscht haben. Und es hat auch ohne sie super funktioniert, aber speziell gegen die leichte Kavallerie wären sie nützlich gewesen- hätte ich mehr Punkte gehabt wären sie sicher drin gewesen.
 

Anaconda

Bastler
5 Oktober 2002
770
0
6.051
@Maugan: Stimmt. Aber einmal ( is mir aber auch noch nicht wieder passiert ) habe ich nur durcht dei Armbrüster gewonnen! Da haben sie bei 1000pkt. 2 von 2 Zauberinnen zerschossen! Eine ham se ausm Wald gefischt ( 7+ treffen und verwunden - war also ne ordentlich portion glück bei ) und die andere stand einfach unglücklich.....aber oft treffen sie einfach nicht gut genug, "nur" BF3 und soooo durchschjlagen dind die auch nicht - leider. Ansich machen die KMs sehr viel mehr schaden nur wenn mann sehr kleine Punktzahlen spielt finde ich ist es sehr schwer sie irgendwie zu schützten - hat da jemand von euch gute Vorschläge wie man die bei einer Armee wie meiner oben o.ä. Armeen gescheit schützten könnte?? - Würde einem auf Turniern nen echten Vorteil verschaffen.
 
J

Jaq Draco

Gast
Also so toll finde ich die Armee nicht. Ist alles irgendwie viel zu teuer.

Ich meine 2 x 18 Klankrieger mit schwerer Rüstung, Schild, Handwaffe, Kommandoeinheit für 187 pts erstmal als Kern. Dann noch 10 Musketenschützen mit Schilden und Standarte für 160 pts. Zum Ballern ne Kanone mit Schmiederune, also 135 pts und 2 Speerschleudern für 90. Dann nen Held mit 2-Handwaffe, leichte Rüstung(Panzerrune und Gromril Meisterrune) für 111 pts. hat man noch 130 pts übrig, welche ich bei einer 1000 pts Liste sicherlich nicht in einen Runenschmied stecken würde sondern eher in einen weiteren Helden. Thain mit Schild, Handwaffe(Wut- und Schmetterrune), Gromrilrüstung(Steinrune) für 115 pts.

Hat man noch 15 pts übrig. Für die fällt mir jetzt grade nix ein.
 

Extremor

Blisterschnorrer
5 April 2002
389
0
12.361
42
warum denn 2x 18 ?

dann hat man mit helden 2x 19 ist nur ne komische zahl..?..?

bei 1000p finde ich dass 2x15 mann regimenter mit ZHW und schilden eine gute wahl sind denn die sind flexibel und wenn man sich als zwerg schon angreifen lassen muss dann hab ich gern die wahl womit ich kämpfe.... oder beide auf 19 aber voll bestückt und volle kommando

dazu noch ein thain in jedes regiment (die von jaq sind schon perfekt so)#

dazu 10 ausgerüstete musketen und den rest in km da lass ich jedem die wahl welche er nimmt denn da kommt man nie auf einen grünen zweig
 
J

Jaq Draco

Gast
2 x 15 ist aber scheiße. Ok, mit Helden sind es 16 Mann Regimenter. 4 x 4 Aufstellung, sobald man einen Verlust hat, hat man nur noch nen Gliederbonus von 2.

Wenn man allerdings 18 Mann Regimenter nimmt, 19 mit Held. Und das bei einer Aufstellung von 4er Breite, dann kann man 3 Zwerge als Verlust einstecken und hat immer noch nen Gliederbonus von 3. Und das ist der große Unterschied. Ob die Zahl nun komisch ist oder nicht, es hat sich bis jezt immer bewehrt. Und gegen Beschußschwache Armeen kann man die sogar mal in einer 5er Breite aufstellen und hat trotzdem noch nen Gliederbonus von 3.