6. Edition Topic 11838

Ordenspriester Lemar

Miniaturenrücker
18. März 2002
1.067
0
5.161
38
home.t-online.de
ich hab demnächst einen hinterhalt gegen echsenmenschen.
er setzt so ziemlich den inhalt der armeebox ein + slann der 2. generation, kroxigore maybe...

nun meine 1400Pkt:

schwarzork gargboss
bashaz blutigä breitaxt
schild
schwere rüstung 136p

ork zauberer s2
murmeln 135p

zusammen mit 19 moschaz inkl. kommando + noggs blutrauschbanna
speere und schilde

dann:
19 orks mit zwei handwaffen inkl kommando

379p+25p

10 bogenschützen
rüstungen 80p

20 wolfsreiter
speere
schilde
rüstungen
kommando 270p.

30 nachtgobbos
speere
3 fanatics
kommando 185p.

2 speerschleudaz 70p.

2 wolfstreitwagen + speere 126p.

ok, mehr isses dann leider net...

anmerkungen? verbesserungen?
tips?

hmm, teil die wolfsreiter in zwei blöcke... wesentlich mehr bewegungsfreiheit -> mehr möglichkeiten... -> mehr wölfe anner front und die reißen mehr als deine goblins
<

ansonsten - ich find' ne steinschleuder - wenn du eine hast - wesentlich effektiver als die speerschleudern... aber ist auch ansichtssache..

orkbogenschützen find ich nich besonders gelungen... nimm lieber gobbos mit bögen: billiger, bf die gleiche... (wie gesagt: wenn du welche hast)...

und wenn dus mit den magischen sachen irgendwie umstrukturieren kannst (oder nochn gobbo gargboss rein... dafür die orkbogenschützen raus) - MAGIEBANNENDE SPRUCHROLLEN! ... du spielst gegen slann! *nur so am rande*

ansonsten: eigentlich ganz gelungen, obwohl mir die spasseinheiten (kamikazekatapult, kotzende trolle, snotlings, squigs usw) bissl fehlen...

ich liebe mein kamikaze katapult...
und ich habe keine heldenauswahlen mehr...
das mit den gobbos guck ich mir an...
edit: dann halt 20 gobbos mit bögen und rüstung...
und modelle hab ich genug (außer trolle, riesen und schwrzorks, so wie wildschweinreiter...)
bei den wölfen werd ich vermutlich den gliederbonus brauchen...

und kamikazekatapult find ich fürn interhalt unstylish... (aber es rockt...)

ich krieg keine spruchrollen unter, da mein einer held die waffe hat und braucht und der andere die murmeln...

und zu dem slann: sein bruder hat gegen mich gespielt mit hochelfen, reine zauberarmee (meistermagier und 2 s2 magier), sein meister typ konnte seine sprüche aussuchen und er selbst ist ein recht guter spieler! er hat so gut wie keinen zauber gepackt!
gucke mir aber in ein paar tagen erstmal das armeebuch an, was der dumme slann alles kann...

toll ... ein Slann ist ein ganz anderes Kaliber als ein dämlicher Hochelf! und der Würfelgott muss dir nicht immer hold sein, nur weil er es einmal war ...

Kick den SOGB und mach nen Ork draus. Dem gibst du den Harnisch und nen Zweihänder und setzt ihn auf ein Schwein.
dann nimmst du einen Gobboschamanen mit Wolf und 2 Bannrollen.
dann nimmst du noch einen Gobboschamanen mit Wolf und 2 Bannrollen.

dann nimmst du 10 Wolfsreiter mit Musiker und Speeren
dann nimmst du 10 Wolfsreiter mit Musiker und Speeren
dann nimmst du 5 Wolfsreiter mit Musiker
dann nimmst du 5 Wolfsreiter mit Musiker

dann nimmst du 10-15 Orkwildschweinreiter mit Blutrauschbanna und Kommandoeinheit
dann nimmst du 2 Wolfsstreitwägen

dann nimmst du 4 Steintrolle

ich weiß nicht, ob das von den Punkten her stimmt, aber so würde ich spielen

tja so hat jeder seine vorlieben!
ich würd viele wildorks nehmen!
je 12er a 6er reihen
mit spalta im charge, oder 2. waffe sind die derbe gegen alles was da so kommt!
nimm 4 speerschleudern, ist heftig gegen exn!
und viele gobbs mit fanas!!

also meine armee ist zumindest so aufgebaut!!!
und die murmeln in das moshaz regiment!!!
mit waaghbanner sind deine WO-moschaz mit B5 sehr schnell am gegner und wenn dann 13A S5, oder 19A S4 auf den gegner einprasseln kommt das schon recht lustig!
besonders, da die murmeln dein regie extrem gegen magie schützen!!!

bei 1400 punkten nen slan der 2ten generation ... GEHT nicht, da slan nur Kommandanten auswahl is *gg* und er wäre viel eh viel zu teuer.

die kroxis sind nicht so das thema, die haben nur Wiederstandskraft 4, am besten schick gegen die was mit str 4 oder mehr und greif an. streitwagen wären nicht so gut, weil die Str. von 7 haben (glaube ich zu mindest)

pass vor den blöden skinks auf, die verplänkeln die die ganze sicht, die sauruskruieger können harte brocken sein, aber mit der richtigen tacktik (ein regi in die flanke z.b.) wozu sich die wolfsreiter gut machen würden kannst du sie leicht aushebeln. die echsenreiter (falls er welche haben sollte) kannst du mit deinen kriegsmaschinen angenehm reduzieren und sein hornnacken veteran, oder die skinkschamanen die er als helden einsetzt sind halt wie andere helden auch mit bedacht anzugreifen.

ansonsten

viel glück 🙂

da kennt wohl einer die Szenarienregeln nicht. :huh:

beim Hinterhalt hat der Angreifer nur die Hälfe der Punkte des Verteidigers. Somit hat die Echse 2800 Puntke und kann durchaus einen Slann haben (der Sinn ist eine andere Frage)

und zu Stärke 4 Attacken contra Kroxigore:
bei einem KG von 4, also Moscha KG, braucht man Statistisch gesehen 11 Attacken um einen Kroxigor aus den Latschen kippen zu lassen...

so viele hat man dann doch nicht - ich zumindest nicht

nach dem spiel antworten sie...
woher nehm ich trolle,wildorks und willdschweinreiter???
hab hausoch verloren, da ich immer 1 modell zu viel stehen lassen hab( um halbe punktzahl zu kriegen)

und da kennt noch einer die szenarios nicht...
er hat 150% meiner punkte oder ich 2/3 seiner.
war aber nurn slann der 3. generation...

mein größter fehler waren die wolfsreiter...
(ich werd erstmal keine mehr nehmen, außer gegen elfen...)
aber sie haben jeden mw geschafft, außer beim aus dem nahkampf fliehen!
mein prob war auch noch der komet von kassandora, sonst war der slann harmlos.

und skinks als kundschafter sind böse...
da hab ich mich zu lange mit aufgehalten...