6. Edition Topic 11973

Nuadhu

Hüter des Zinns
22. August 2002
2.759
0
13.391
38
Hi!

Also erstmal das wichtigste vorweg:

Ich bin 40k Spieler, hab noch nie Fantasy gespielt, mit keiner Armee, würde aber gerne Dunkelelfen anfangen da mir die Modelle sehr gefallen, sowie der Style der Armee allgemein. Nu wollte ich mal fragen wie ich da am besten vorgehe.
Also in das Regelbuch hab ich schon paarmal reingeguckt aber find es ehrlich gesagt ganz schön verwirrend.
Außerdem müsste ich halt wissen, mit welchen Modellen ich am besten anfange, was was bringt, und so weiter.

Helft mir mal etwas
<

Erst mal Herzlich Wilkommen im Turm der Qualen.

Und du bist hier genau richtig.

Schön dass du dich für die Druchii entschieden hast. Was du als erstes brauchst??? Wenn du es noch nicht hast dass das Armeebuch. Einen Spielpartner denn nur lesen bringt nix du musst ide Regeln auch anwenden um sie zu Verstehen.

Von Figuren und Einheiten her würde ich dir für den Angfang erst mal Raten:

2 Boxen krieger (beide zu Armbrüstern machen)
mind. 5 Schwarze Reiter

4 Echsenritter
Streitwagen
ein paar Schatten oder Harpien

Speerschleudern 1 oder 2

1 magierinn auf Echse
1 Helden auf Echse und zu Fuß

Damit kannst du dann schon mal die ersten paar Schlachten schlagen..

mfg Zerwas

Das Armeebuch hab ich schon.
Versteh das allerdings noch nicht so richtig, darf man den Chars echt nur 100 Punkte Ausrüstung geben, wenn da manche Sachen schon 75 Punkte oder so alleine kosten?
Außerdem hatte ich so den ersten Eindruck dass die Rüstungswürfe hier im allgemeinen deutlich niedriger sind als bei 40k, und es dafür auch weniger Sachen gibt die Rüstung ignorieren, kann das sein?

Also von den Modellen her gefallen mir die Echsenreiter am besten, sind die denn im Spiel gut? Wenn ich das richtig berechnet hab, haben die nen 2+ Rüstungswurf kann das sein? (5+ wegen schwerer Rüstung, 3+ wegen Kavallerie und Echsensonderregel, 2+ wegen Schild)

Und sind die normalen Krieger mit Speeren nicht gut? Darf man mit den Armbrüsten auch nach Bewegung schießen?

Lohnt sich ein Drache? (Find das Modell einfach total genial)

Achso und noch zwei Fragen:

Gibts bei Warhammer auch die Overkillregel? Also wenn man verwundet wird von einer Attacke die eine doppelt so hohe Stärke hat wie der eigene Widerstand ist, ist man sofort mit allen LP tot?

Gibts bei Warhammer auch +1 Attacke in der ersten Nahkampfrunde wenn man angreift? Oder sonst irgendwelche Auswirkungen fürs Angreifen?

ja RW 2+ bei echsen ist richtig. B)
das ist so die einheit schlechthin bei den dunkelelfen. die meisten spieler setzen da nen armeestandartenträger mit dem hydrabanner rein (effekt musste dir halt mal durchlesen), was die Echsenritter zu echten killern macht.

mit den chars hast du auch richtig verstanden. in der 5. edition gab es diese punktebeschränkung nicht, wodurch MEGA-chars entstanden. die punktebegrenzung soll eben diesem vorbeugen...

normale jungs mit speeren sind nicht so gut wie korsaren und kosten (noch) genauso viele punkte wie die.

drache nicht vor 3000 punkten einsetzen.

nein, man erhält keine zusätzliche attacke in der ersten nahkampfphase, aber lanze gibt +2 und speer +1 bei kavallerie.

Aber +2/+1 Stärke und nicht Attacken oder?
Und die Angreifer schlagen immer zuerst zu?

Hab auch gehört dass Schützen bei Fantasy eher nicht so gut sind, weil immer nur das 1. Glied schießen kann, und es auf alles Mögliche Abzüge auf die Trefferwürfe gibt, lohnen sich da die Armbrustschützen?

Apropos Hydrabanner: Dürfen die Reitechsen auch zuschlagen? Bringt das überhaupt was, dass die S4 und W4 haben?

Was bringen die schwarzen Reiter?

Und nochmal wegen 2+ der Echsenritter: Am Anfang des Regelbuches steht ein Schild gibt +1 Rüstung, aber im Kapitel Waffen gibt es nur +1 Rüstung im Nahkampf, nicht gegen Schussattacken. Was stimmt denn nun?

korrekt, der bonus geht auf stärke!!!

für schwarze reiter gibts ja nen eigenen thread. guck da einfach mal rein.

warhammerschützen kriegen für jeden pip-kack irgendwelche mali, aber DE haben nen guten BF und repetierarmbrüste sind echt mieß...

und die echsen haben nur der vollständigkeit halber komplette profilwerte, aber S und A sind schon sinnvoll, denn "ja, die dürfen auch draufhauen und profitieren durch das banner"

Erstmal Willkommen im Club!

Also, würde wie es schon Vorschreiber geschrieben haben:

2 Boxen Krieger (Armbrustschützen)

2 Speerschleudern

2X5 Schwarze Reiter

6-9 Schatten (halte ich für gemeiner wie Harpien, welche aber auch nicht zu verachten sind)

1 Magierin ( zu Fuss)

8 Echsenritter

und dann guck mal wie Deine Spiele laufen. Danach kannst Du dich ja nochmal melden.

Was ich dir noch zu den Sachen die schon gesagt wurden empfehlen kann sind Hexenkriegerinnen und Korsaren. Die Ladys sind reine Schnezel-Einheit und eignen sich sehr gut um große Regimenter zu zerlegen. Die Korsaren sind so ziemlich die beste Infanterie-Einheit die du als Kernauswahl aufstellen kannst, denn sie sind billiger als Speerträger und sind besser offensiv zu spielen.

Ich halte die DE Armebrüster für zu teuer.Imho lohnen die sich nicht.
Als Standard empfehle ich Korsaren (20 Stück leider teuer)und 5 schw. Reiter.
Elite sind anfangs 5 Echsenritter inkl. Kommandomodell nicht schlecht.
Ansonsten noch Schatten und ein Streitwagen.
Zum schiessen sind die Speerschleudern gold wert. Hier unbedingt 2 Stück anschaffen.

Als Helden ne Magierin zu Fuss und nen Held auf ner Echse.

Und zu der Schild Regel. Alle Warhammereinheiten, egal ob zu Fuss oder beritten, erhalten mit einem Schild +1 auf den RW gegen Beschuss und Nahkampf.
Zusätzlich erhalten Infantristen die mit Handwaffe und Schild im Nahkampf kämpfen nocheinmal +1 auf den RW. Das heisst effektiv +2 im Nahkampf für Infantristen mit Handwaffe und schild.

Leute ihr vergesst glaube ich das er ANFANGEN will DE zu spielen. Hier kommen voll die fetten Vorschläge gleich nen ganzen sack voll Sachen zu kaufen. Das halte ich nicht für besonderst sinnvoll, außer er ist Millionär und kann die Figuren innerhalb einer Woche alle bemalen.
Ich würd mir zu anfang nen Held und ne Zauberin, 15 Korsare und ne Speerschleuder kaufen. Wenn du die Sachen bemalt hast kannst du darauf aufbauen. Villeicht 5 Schwarze Reiter, nen Streitwaagen, n paar Schatten oder so. Aber erstal den Kern, und die bemalen, das vermeidet auch das Problem das man irgendwann nen ganzen Haufen unbemaltes Zeugs rumstehen hat und null Motivation die Sachen anzumalen.

Weiß aber nicht was er mit den Korsaren will, besitze 42 in 2 Blöcken und die verzieren meine Vitrine. Also die Modelle gefallen mir, aber das war es, auch. Gegen wenn wollen sich Korsaren behaupten, da heutzutage nur noch harteArmeen aufgestellt werden?
Also würde mit Armbrustschützen anfangen und einer Speerschleuder, wenn das Geld nicht ausreicht. und dann eine Magierin und Schwarze Reiter und dann immer weiter aufbauen.