6. Edition Topic 12116

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Hi

Ich spiele WHFB erst sein knapp einem Monat und hatte auch erst 3! (gestern das dritte) Spiele.
Ich hatte gleich eine ansehnliche Anfangsstreitmacht und hab dann auch gleich drauf los gespielt. Allerdings immer unter 2000 Pkte und ohne Kommandant.

Erstes Spiel:
wildes rumprobieren. Jeder stellte bissl was auf.
Echsen und Bretonen (strange
<
i know) und Gobbos und Undead (noch stranger)

was bemerkte ich?
Ohne Kommandant siehst irgendwie alt aus als Vampspieler.
Nekromant wurde von nem Haufen Bretonischer ritter in grund und boden gestampft.
Hatte irgendwie die Entfernung verschätzt und wie weit die mit ihrem Vostürmen kommen dann waren die auf einmal in den Skeletten und schwupps war mein General weg.

Zweites Spiel:
1500 gegen Hochelfen. Abmachung (ich hätt ja 3, aber nein er hat nur einen also freundschaftliche Abmachung nur 1 Magier)
Grosser Fehler. Er stellt mir nen mega magier vor die Nase der meinen Nekro in Grund und Boden zaubert.
Mal wieder: kein Kommandant. Dazu würfelpech auf meiner Seite und er schaffte alle! (das waren gute 20) MW tests.

Drittes Spiel:
Gestern , endlich mal mit Kommandant, gleich ma n 370 Graf zusammengetackert.
3 Parteien Schlacht Untote, Echsen und Hochelfen.
Und siehe da?
Es klappte. nachdem mal nicht jeder alle MW tests bestand war die Angst ein entscheidenter Faktor was meine Angriffe anging.
Wenn man mal 2 Nekros und einen Grafen hat hatte ich auch mal ein paar Sprüche und Energiewürfel mehr was meiner Magiephase ebenfalls zu gute kam.

nach 4 Zügen: wenig Hochelfen , n paar mehr Echsen und meine untote mit den reinverlussten von : 10 Ghoulen (Bauernopfer) und 1 Gespenterbase.

Alle anderen Verluste waren dazu beschworene Skelette die n Streitwagen, Kroxigore und Elfen Kundschafter, geblockt aufgehalten und (letztere) verjagt hatten. Ein Vampirbaron der allein die 2 Runden das Kampfergebis für die Skelette (gegen 25 Speerträger) entschieden hat und ein Skelett was 12 Skinks vom Tisch gejagt hat. (wie sammeln wenn Gegner in 8" Umkreis sind).

Fazit:
Ich spiele keine Spiele mehr unter 2000 Pkten weil ohne Graf man a.) das wirkliche breaker Charmodell + zäher Anführer nicht auf dem Tisch hat und vor alllem Magietechnisch etwas mehr aus dem vollen schöpfen kann.

So das zu meinen ersten noch frischen WHFB Erfahrungen
<

es geht schon unter 2000 punkte spielen. nur sollten die nekromanten weit ab vom nahkampf sein udn dann noch immer geschützt. im zweifelfalle einen schwarm fledermäuse nehmen.. die halten auf.

ein magier zaubert deine 3 in grund und boden ?
er kann doch auch nur stufe 2 magier haben, weil keine komandanten unter 2000 pts.

vampir ein muß.
gut bei 2000 punkte habe ich einen dabei, jedoch ist er meist nicht in den nahkämpfen drin, sondern etwas abseits. als zauberer ist er dienlicher. zumal er an der front vielen angriffen ausgesetzt wäre ( je nach gegner) steht er hinter der truppe versucht der gegner die truppen ab und an zu umgehen, oder läßt es gleich sein. dann kann der vamp noch immer nachommen
meie vamps sind halt mehr magier als figther.

würfelpech kannst du immer haben und wenn ale mw test klappen ist es bockmistig nd nichtmehr enfach.

@ etepetete

Er meint, er hat 3 Magier, hat aber nur 1 reingenomen.

Das ist eh ein Fehler
<

Die Vampire leben von Magie. Du musst immer genügend Zauberer drin haben !! Dan kannste deinen gegner auch nett schlachten.

Bei 2000Pkt ist bei mir immer n Graf dabei, der in den Fluchrittern steht und gut wegmetzelt.

Auch Barone könnn nützlich sein, in einem Skelett Regi zB .

Hab aber zuviele Spiele gehabt, um jetzt genaue statements (wie du Todesherz) zu geben
<

Also ein garf ist schon toll! Hab mit ihm sogar einmal geschafft, micht durch eine 0+ wiederholbar rüstung eines HE-generals zu hacken. Ok, das war glück, aber ansonsten ist er eines der fettesten modellen. Und ein baron in nem skelettenregi mit grabesklinge ist auch ganz lustig.

Und mein graf hat übrigens KG 9 und 6 attacken. Und ST 6 im angriff 😀

meine Erfahrungen :

hatte erst 2 Spiele :

1.)
gegen Chaos .

meine armee:
2 nekromanten
1 banshee
2 regimenter skelette
2 schwadrone fluchritter
2 * 5 Todeswölfe
1 Vampir bei den Fluchrittern dabei

Todeswölfe haben einen Chaoshund getötet , dann waren sie hin ;-).
Banshee wurde totgezaubert bevor sie in Reichweite war , sollte evtl. immer hinter anderen Regimentern marschieren. Fluchritter haben die Hälfte der Chaosarmee geplättet , waren dann aber hin.
Die 2 Skelettregimenter haben lange im Kampf widerstanden , aber
dann war es nurnoch ein 12er regiment. Die beiden nekromanten haben unablässig
neue skelette in die einheit beschworen und irgendwann lief dann der rest der chaosarmee
vor dem auf 46(!) skelette gewachsenen Regiment davon.

2 tes Spiel:
wieder Chaos , aber andere Armee.

gleiche Armee wie oben.
Todeswölfe haben nen Chaosstreitwagen in die Flucht geschlagen und alle Chaoshunde gekillt ( würfel sei dank ). Die Fluchritter haben NICHTS gerissen. Die Banshee hat maximale Leistung gezeigt und hat
einheiten im Wert von über 200 punkten gekillt.
Der Sieg ging wieder auf das Konto der Skelette und der Nekromanten.

Nach den beiden Spielen entschloss ich mich zu dieser Liste :
http://home.mail.de/sonderfall/armeeliste.html
Die werde ich Donnerstag testen