6. Edition Topic 12157

Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann ein Held mehr Waffen mitnehmen und einsetzen.
Ist es also möglich einen Held mit einer Zweihandwaffe auszurüsten und mit dieser zu kämpfen und dann in einem neuen Nahkampf sein Schild und eine magische Einhandwaffe auszupacken?
Wenn ja, kann ich dann im 3. anderen Nahkampf meinen Zweihänder auspacken und mein Schild auf den Rücken hängen?
Oder irre ich mich da und es geht nur bei Lanzen; also ein Angriff mit Lanzen und dann automatisch mit dem Schwert.

Wieviele Waffen kann ich denn mit mir rumschleppen ( also micjt gleichzeitig benutzen) ?

MfG

ICh weiss nur, dass man nicht mehrere Magische Waffen tragen darf. Darüber hinaus kann man keine magischen waffen zusammen mit gewöhnlichen waffen einsetzen ( also mit beidem gleichzeitig).
Aber du darfst auf jedenfall ne Zweihandwaffe und ne magische waffe + schild bei dir tragen und dich vor jedem Nahkmapf entscheiden welche du einsetzt. Zwischen den einzelnen Nahkampfphasen können die Waffen niemals ausgetauscht werden. Die kavallerie kanns auch nur, weils regeltechnisch keinen unterschied macht ob mit lanze oder schwert.

Dieses Problem ergab sich damals aus der Armeeliste Bretonia in einer der Chroniken. Dort war als Sonderregel vermerkt, dass bretonische Charaktermodelle mit der Lanze angreifen und in den folgenden Runden des Nahkampfes mit der magischen Waffe kämpfen dürfen.
Später würde in einem der WDs dazu noch was geschrieben. Wenn jemand eine Sammlung hat, sollte da eigentlich was zu finden sein.