Topic 12204

Eldan

Aushilfspinsler
19. September 2003
21
0
4.641
Also, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe in Eldar Taktiken. OK Ich weiss das sie keine Nahkämpfer sind, aber wie spielt man am besten mit ihnen? Welche Waffen setzt man am besten ein? Ich hab neulich meine Liste noch mal umgestellt, aber das spielen klappt immer noch nicht so gut. Was kann man tun wenn Eldar im Nahkampf sind? Wie kann ich meine Armee vor Khorne Berserkern schützen, die mit ihrem Blutrausch direkt 12 Zoll auf mich zu stürmen? 🙁
Vieleicht kann mir ja einer helfen... 🙂

Hm, irgendwie hat 3 Pls bei niedrigen Punkten kaum was mit Taktiken zu tun. Und auch Sliyan Vorschläge gehören mehr in die Kategorie Armeeaufstellung.

Vielleicht solltest du dir mal die Taktikguide von (verdammt, mir ist der Name entfallen.. grr.. den Engländer.. naja irgendwer erinnert sich bestimmt dran und kann am besten gleich den Link mitposten - ich hab leider ein saumässiges Namesgedächniss)

Ansonsten würde ich mal sagen das man mit Eldarn noch am besten spielt wenn man die Initavite auf seiner Hand hat. Nicht Reagieren sondern Agieren heist das Zauberwort. Du bist im normalfall schneller als dein Gegner, das solltest du Ausnutzen und damit bestimmen zu welchen Bedingungen der Kampf abläuft. Meine bevorzugte Taktik ist es in einer Runde auf allen Fronten gleichzeitig anzugreifen und ihn mit einer Übermacht wegzufegen. Die Runden die ich brauche um in Stellung zu gehen beschiesse ich den Gegner und verringere die Einheitenstärke der Trupps - so das die Banseehs und Skorpine leichtes spiel haben den rest zu erwischen. Dann gibt es immer noch 1-2 Einheiten die sich um die Gegnerische Feuerunterstützung kümmern müssen. Das heist schnell hinter die Feindliche Linen und den Panzer/den Fernkampftrupp zerschnetzteln. Wichtig ist mir dabei vorallem das der Gegner auf keinen fall die Initative zurückbekommt. Er darf nur Reagieren, das demotiviert ihn und lässt mir die Hand zu bestimmen wie die Kämpfe aussehen. Ich hab es dafür auch schon gebracht mich zurückfallen zu lassen (wieder in den Transporter eingestiegen und abgerauscht - nur damit sein Countertrupp blöde rumstand und ich mich um die andere Flanke kümmern konnte). Aber das ist nur meine Favorisierte Taktik, ich habe auch schon andere eingesetzt. Verweigerte Flanke lässt sich gut mit Eldarn spielen (wenn sie auf Mobilität getrimmt sind, und der Gegner nicht auch arg mobil ist). Stehenbleiben und aus allen Rohren feuern klappt im ganzen Armeekonzept eher selten. Du kannst es vieleicht mit 1-2 Trupps (Khaindare/Warpkanonen) und Schutzschildtrupps machen, aber um es über die ganze Armee zu ziehen sind Eldar nicht Widerstandsstark genug. Such dein Heil in deiner Geschwindigkeit (Transportpanzer/Sprinten) und sorg dafür das nur Gardisten mit Nebelschleider im gegnerischen Feuer stehen. Den Rest lieber hinter Deckung halten und zuschlagen wenn du es willst.

Um jetzt mehr als allgemeine Richtlinen oder meine Taktiken zu sagen bräuchte man aber schon deine Armeeaufstellung + die des Gegners, und eine Einschätzung wie der Gegner spielt (offensiv, defensiv, Lieblingseinheit/Lieblingstaktik[z.b immer mit einem Landraider mit Kommandotrupp nachvornestürmen , sowas halt) )

Danke für den Tipp mit der Taktik, die werd ich mir mal anshehen. Ich liste mal meine umgestellte Armeeliste auf.
HQ
Runenprophet mit Hagun Zar Shurikenpistole Gunst des Schicksals 76 Punkte

Elite
7 Banshees 1 Exarchin mit Kampfsprung, Todesklinge
Serpent Transporter mit synchr. Impulslasern
zusammen 272 Punkte

Standard
10 Gardisten, 2 Gardisten mit Plattform und Sternenkanone
Runenleser mit Shurikenpistole und Nahkampfwaffe und Nebelschleier
Zusammen 163 Punkte

Zusammen 163 Punkte

Zusammen 163 Punkte

5 Ranger 95 Punkte

Sturm
1 Vyper mit Laserlanze und Zielmatrix 95 Punkte

1 Vyper mit Laserlanze und Zielmatrix 95Punkte
(Ich lasse sie einzeln rumfliegen, damit sie nicht so schnell abschmieren)

Unterstützung
Phantomlord mit Laserlanze Flamer und Shurikenkatapult 120 Punkte

Falcon mit Laserlanze und Zielmatrix 185 Punkte

Insgesamt 1507 Punkte.

Also, meine gegner sind meistens Chaos oder Black Templars

Bei Chaos hab ich so ein Problem mit dem HQ das ist ein Chaosgeneral in Termirüstung mit Termi gefolge.
Die bekomme ich nie klein.
Meistens gibt es einen Dämonenprinzen, der auch sehr störend ist(wegen seinem Schreckensbeil)
und natürlich Khorne Berserker und Besessene und Dämoneten. (Die Killen mir immer den Phantomlord)
und Raptoren die sich immer so feige aus dem Nahkampf verziehen.

Bei den BT ´s sind es meistens zu viele Trupps und zu viele Panzer, 1 Vindicator, 1 Predator Anihilator 1 Predator Destruktor und 2 Rhinos. Störend sind ebenfalls der Champion d. imperators und der Ordenspriester. So das sind alle meine Hauptprobleme. 🤔

@Nx2

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein für alle mal! KZM haben an Vypern nichts verloren [/b]
das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. 😉
Schon mal ausprobiert?
Ich war am anfang der Selben meinung wie du, inzwischen bekommen die Vipern meistens von mir eine KZM mit, einfach weil sie sonst verschwendete Punkte sind.

@Topic

wer zur Hölle sagt das Eldar keine Nahkämpfer sind? Wenn dem so währe, müsste man mit Biel-Than im normalfall immer verlieren.

ne, Kriegsfalken lohnen gegen Marines oder Chaos nicht. Empfehlen würde ich dir dringend einen Khaindartrupp, seine Feuerkraft ist gegen Marines immer wieder seh nett. Genauso würde ich dir Sternenkanonen für die Vypers empfehlen. Die Laserlanze mit BF3 ist echt net der Hammer.

Auch könntest du einen Gardistenstrupp einsparen und dafür noch 6 Banseehs oder Skorpionkrieger für den Falcon kaufen. Würde dir mehr Nahkampfkraft und Mobilität bescheren.

Bei Chaos hab ich so ein Problem mit dem HQ das ist ein Chaosgeneral in Termirüstung mit Termi gefolge.[/b]
Sternenkanonen heist das Zauberwort, so schnell kannst gar net schauen wie sein Termigefolge sich auflösst.
Meistens gibt es einen Dämonenprinzen, der auch sehr störend ist(wegen seinem Schreckensbeil)[/b]
Das Schreckensbeil ist erstmal egal weil du kaum Leute mit ReW hast, aber Dämonenprinzen sind generell übel, ich würde Empfehlen ihn mit Laserlanzen ein paar Lebenspunkte zu rauben - und falls sich die möglichkeit Bietet mit einem Truppe Banseehs (nur wenns noch viele sind) anzugreifen. Du verwundest zwar nur auf die 6,, aber du schlägst als erstes zu und er hat nur seinen 5+ Rettungswurf. Falls du keinen Banseehtrupp dafür aufbieten kannst, nunja wenn er schon Lebenspunkte durch Laserlanzen verloren hat, kannst du es auch mit dem Avatar versuchen - gut chancen hat er allerdings nicht.

und natürlich Khorne Berserker und Besessene und Dämoneten. (Die Killen mir immer den Phantomlord)[/b]
Naja all zu viel kann er ja nicht drinne haben, den Bessende , ein Termigefolge (mit Leutant) und ein Dämonenprinz kosten mal krass viel. Wenn auch noch die Teuren Raptoren ankommen sind das mal wenig figuren auf dem Feld. Würde dir empfehlen die mit Sternenkanonen und Khaindar Raketenwerfer zu dezimieren und ihnen dann mit Banseehs den Rest geben. Dazu solltest du wenn möglich mit den Gardisten nicht auf ihn zulaufen ( ausser er ist schon so nah dran das du ihn eh nicht mehr entkommen kannst, dann voll rauf und Shurikenkatapulte auf Vollautomatisch 😉 ). Deine beiden Transporter setzt du ein um seine Dezimierten Trupps zu binden, oder falls sich die Gelegenheit ergibt seine Raptoren in einer Runde auszulöschen (was weg ist kann net mehr zurückweichen 😉 ). Gerade bei einem Dezimierten Trupp sollt es dein Banseehtrupp schaffen (obwohl du ihn vieleicht noch auf 9 Banseehs + 1nen Runenproheten erweitern solltest).

Wenn es dir gelingt mit dem Phantomlord in die Bessenden oder Khorneberserker ist das schonmal net schlecht, aber wegen seine Dämonetten rechne ich ihm net all zu hohe erfolgswarscheinlichkeiten aus. Falls es sich ergibt solltest du aber mal den Flamer an den Dämonetten testen 😉 (obwohl die Situation ziehmlich unwarscheinlich ist).

Gegen die Marines würde ich dir wieder dringen den Trupp Khaindare empfehlen. Rhinos kann man im übrigen auch gut mit Sternenkanonen knacken - müssen nicht unbedingt Laserlanzen sein. Darum auch hier die Vypers mit Sternenkanonen. Den sobald die Fahrzeuge weg sind, wirst du dringend die Sternenkanonen brauchen um die vielen Marinetrupps auszuschalten.
Auch hier würde ich dir Empfehlen erstmal auf Distanz zu bleiben und den Gegner klein schiessen (dabei ruhig auch mal zurückgehen), und dann unter deinen Bedingungen in einer Runde mit allem Anzugreifen und ihn mit einem Sturmwind zerfegen 😉.

edit: kleiner ergänzung, bist du sicher das dein Chaoskumpel seine Armee richtig aufgestellt hat? Weil wenn er Berserker als Standart drinne hat, (also einen General mit Mal des Khorne) darf er keine Dämonetten in der Armee haben. Solltest du nur mal mit ihm abklären, könnte sein das er es nicht weis.
[Wenn er allerdings Berserker als Elite drinne hat (also noch 2 Standarts anderswertig hat) und sein General das Mal des Ungeteilte Chaos trägst, darf er Berserker und Dämonetten kombinieren.]

Danke für die Tipps! 🙂 Ich geh dann mal ein paar Khaindar kaufen, nur mit Exaxrh oder ohne?
Wenn ich aber meinen Vypers die Laserlanzen wegnehme, hab ich nur noch 2 in meiner Armee, und dass ist nicht so gut , da der Falcon und der Phantomlord recht schnell sterben und ich dann nichts gegen seine Panzer habe.
Ich glaub schon das der Chaos Spieler keine falsche Einheit im Spiel hat. Ich werde das aber mal überprüfen.
Was haltet ihr eigentlich von den 5 Rangern in meiner Armee? Überflüssig oder on Ordnung?

Sollte ich die Ranger für den 2ten PL rausnehmen?
Oder irgendwas anderes? Meiner Armee fehlt irgendwie der harte Kern. Was könnte ich dafür nehmen, auch
Phantomlords? Ich hab eben mit meiner Armee gegen die Black Templars gespielt und verloren
Hier ist mal die Liste :

1 Vastor (The Emperor's Champion) @ 105 Pts
Bolt Pistol
#Purity Seals [0]
#Iron Halo [0]
#Master Crafted Weapon [0]
#Black Sword [0]
#Artificer Armour [0]
#Terminator Honours [0]

1 Taltos (Chaplain) @ 315 Pts
Crozius Arcanum; Plasma Pistol (x1); Rosarius
#Purity Seals [0]
Terminator Honours [15]

5 Command Squad @ [215] Pts
Bolt Pistol & CCW (x3); Flamer (x2)

1 Veteran Sergeant @ [55] Pts
Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1)

1 Rhino APC @ [58] Pts
Storm Bolter
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

1 Creamatus (Chaplain) @ 100 Pts
Crozius Arcanum; Plasma Pistol (x1); Rosarius
#Purity Seals [0]
Terminator Honours [15]

1 Vox (Dreadnought) @ 143 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Dread. CC Weapon;
Heavy Flamer; Twin Lascannon
Extra Armour [5]
Smoke Launchers [3]

9 Seine Faust (Black Templars Squad) @ 215 Pts
Bolter; Bolt Pistol & Power Fist (x1); Flamer (x1)

1 Rhino APC @ [59] Pts
Storm Bolter
Extra Armour [5]
Smoke Launchers [3]
Searchlight [1]

9 Sein Schwert (Black Templars Squad) @ 214 Pts
Bolter; Bolt Pistol & Power Wep. (x1); Meltagun (x1)

1 Rhino APC @ [59] Pts
Storm Bolter
Extra Armour [5]
Smoke Launchers [3]
Searchlight [1]

6 Sein Wille (Black Templars Squad) @ 105 Pts
Bolter; Lascannon (x1)

5 Seine Macht (Black Templars Squad) @ 90 Pts
Bolter; Plasma Cannon (x1)

5 Sein Schlag (Black Templars Squad) @ 85 Pts
Bolter; Missile Launcher (x1)

1 Delerus (Vindicator Assault Tank) @ 128 Pts
Storm Bolter; Demolisher Cannon
Smoke Launchers [3]
Extra Armour [5]

Models in Army: 48

Total Army Cost: 1500

könnt ihr mal dagegen nen Ratschlag geben? 🙁

ich hab immer kanonanfutter (gardisten) dabei..so muss er erstmal die dezimieren und kann dann an deine wichtigen verwundbaren stellen gehen..
pack nochne stka in den trupp und viola! kanonenfutter mit feuerkraft.. genial find ich, so verlierst du nicht in der ersten runde die hälfte deiner nahkampfeinheuiten im gegnmerischen feuerhagel.