6. Edition Topic 12418

GrandMasterDoom

Hüter des Zinns
09. April 2001
2.803
0
7.566
38
Moin!
Also kurz vorweg: Ich spiele Tiermenschen (noch nicht sehr viele Punkte) und mein Gegner spielt Chaos Khorne. Er setzt gern so fette Regimenter und Ritter ein.
Nun meine Frage: Was soll ich nehmen?: Eher Oger, Trolle, etc. oder eher mehr Masse wie Gors? Und wie soll ich meine Helden/meinen Kommandant ausrüsten?
Eine Armeeliste wäre natürlich am schönsten 🙂
Soll für 2000 Punkte sein.

ui, na ja. also ich nehm an das du auf Magie verzichten willst, wenn du gegen Khorne spielst.

Grosshäuptling, ungeteilt, auf streitwagen, bihänder, Chaosrüstung, Horn der Blutjagt 226

Häuptling Riesenzahn schwere rüstung, schild, mal des nurgle 156

20 Bestigors mal des nurgle, Kriegsbanner 320

2 Streitwägen 170

4x 5 Hunde 120

5 Trolle 275

5 Oger Bihänder schwere rüstung s+c+m 270

Chaosriese monster 225

3 Drachenoger Bihänder leichte rüstung 237

1999 Punkte

ICh hab mir das so gedacht. gegen Khorne zu spielen ist super wenn man entbehrliche einheiten (hunde) hat, die man vorschickt, fliehen lässt und in der nächsten phase mit dem dicken zeug reinprescht die (ganzen oger und so). da kann man jetzt fast nix falsch machen 😉

mfg

Warp

@Warp:
Wozu die Nurglemale? Angst bringt nicht viel (gar nix, um genau zu sein) solange die Gegner in Raserei sind. Und nur für den einen LP des Champs mehr zwei Einheiten mit dem Mal ausstatten?
Außerdem darf man nicht mehr Bestigorherden als Gorherden nehmen.

Ich würde lieber noch ein bis zwei Gorregis reinnehmen, würde mich sicherer mit fühlen als mit den vielen kleinen dicken Einheiten. Oger, Drachenoger, Trolle... die hauen alle als letzte zu (wenn sie nicht angreifen, klar). Und Streitwägen sind auch nur was, wenn sie angreifen.
Wenn der Gegner nicht ganz doof ist, weiß er auch, daß seine Einheiten in Raserei sind und er wird seine eigenen Hunde dabei haben. Ich würde also nicht meine Taktik allein darauf ausrichten, mit meinen fetten Einheiten zuerst zuzuschlagen.
Ein Gorregi kann also nicht schaden (und muß rein, oder die Pestigors raus!), man müßte nicht mal viel ändern: nur die Male weg (90 Punkte) und einen Troll (55) und schon kann man noch ein 20er Regi mit Morgor und Standarte aufstellen.

Moin!
Mh.. die Armeeliste an sich finde ich nicht schlecht 🙂

Aber von den Streitwagen halte ich persönlich nicht so viel. Ich denke, die nehme ich raus. Auch beim Kommandant nehme ich den raus. Bisher haben Streitwagen noch nie was geholfen bei mir (außer bei Orks vs. Dunkelelfen ... hihihi ... man haben sich die Streitwagen durch die Hexen gemetzelt 😀 ).
Also anstatt den Streitwagen nehme ich lieber ein Gor Regiment, das ja Pflicht ist, wenn ich die Pestigors behalten will. Zudem fehlt mir auch etwas gegen einen fetten Khorn Lord oder was auch immer er drin hat. Deswegen rüste ich den Großhäuptling lieber ein bisschen mehr aus.

Aber alles in allem ist das gar keine schlechte Idee finde ich. Danke 🙂

Ich finde die Streitwagen auch gut, wuerde die also drinlassen. Eine Gorherde muss rein, wie bereits erwähnt. Sind die Khornies nicht immun gegen Psychologie? Und sofern ich mich erinnere verlieren Sie diese Immunität nur wenn Sie den NK verlieren... Khorne, NK verlieren? Keine leichte sache.

Ich habe uebrigens gegen Khorne mit meiner Tzeentch armee ein Massaker rausgeholt, Magie kann es also durchaus bringen, vorallem wenn die Gegner es nicht erwartet - Staff of Change sag ich da (muesste ja erhältlich sein fuer nen Shamanen).

Vll sogar zwei kleine Gorherden, nen weiteren Charakter - Khorne Charaktere können fies werden - mit Beastbanner und in eine zweite einheit Bestigors und dafuer etwas von den Monstern weg. Die Gorherden auch irgendwo am Rand und schaun das die Khornies sie angreifen, und dann mit den Bestigors in die Flanke, Char mit Beastbanner ins Regiment und ruck-zuck sind das 11A bei S6.... sehr schön 😉

Originally posted by Habichtshorst@6. Oct 2003, 8:42
Khorne, NK verlieren? Keine leichte sache.

des geht seeeeehr schnell. wenn Grandma die Hunde vorlaufen lässt, müssen die Cornys angreifen, die Hunde fliehen, die Cornys verpatzen den Angriff und bekommen es von ein paar der härtesten Angreifern in WHFb ab. Ich glaub die ganzen Trolle und so hauen kräftig rein wenn sie angreifen.

@Habichtshorst:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Staff of Change sag ich da (muesste ja erhältlich sein fuer nen Shamanen).
[/b]
Nur für einen Großhäuptling mit Mal des Tzeentch (235 Punkte), da der Staff 65 Punkte kostet (-> 300 Punkte).

@Grandmaster:
Also mit der Gottheit bin ich noch ziemlich am schwanken. Eigentlich liegt meine Wahl zwischen Nurgle und Tzeentch. Weil Nurgle wie ich finde ziemlich gut ist, da die Bister recht gute Magie haben und auch recht gut im Kampf allgemein sind. [/b]
Gegen Khorne würde ich nicht Nurgle einsetzen, sondern wahrscheinlich ungeteilt (oder Slaanesh). Da die Male billiger sind, hat man mehr Truppen, die im NK genauso hart zuschlagen, und Khorne sind angstverursachende Einheiten eh schnuppe.
Wieso ist Nurgle im NK so gut? Nur ein LP mehr für die Chars.
Die Magie-Lehre geht schon, das Beste ist, das die Kampfzauber RW ignorieren.

@Warp:
wenn Grandma die Hunde vorlaufen lässt, müssen die Cornys angreifen, die Hunde fliehen, die Cornys verpatzen den Angriff und bekommen es von ein paar der härtesten Angreifern in WHFb ab. [/b]
Naja, so einfach ist das auch nicht.
Ich zitiere mich 🙄 :
Wenn der Gegner nicht ganz doof ist, weiß er auch, daß seine Einheiten in Raserei sind und er wird seine eigenen Hunde dabei haben. [/b]
Jeder halbwegs gute Khorne-Spieler weiß wie der Gegner die Raserei ausnützen will und kontert dementsprechend.

Moin!
Nein.. so gut ist der Khorne Spieler dann doch nicht 🙂
Soweit ich weiß hat er keine Hunde.

Das Nurgle im NK hart ist, habe ich nie behauptet 🙂
Ich sagte nur, dass Nurgle recht flexibel ist, da man gute Magie und guten Nahkampf hat. Bie Tzeentch z.B. lässt der Nahkampf sehr zu wünschen übrig, aber die Magie ist sehr stark. So meinte ich das. Nurgle ist son Mittelding zwischen den Gottheiten 🙂

Gegen Khorne wollte ich auch nur Nurgle bei den Chars nehmen, bei den Einheiten natürlich nicht, ich meine was nutzt es mir schon, Angst zu verbreiten? 🙂

Originally posted by GrandMasterDoom@6. Oct 2003, 17:46
Ich sagte nur, dass Nurgle recht flexibel ist, da man gute Magie und guten Nahkampf hat. Bie Tzeentch z.B. lässt der Nahkampf sehr zu wünschen übrig, aber die Magie ist sehr stark. So meinte ich das. Nurgle ist son Mittelding zwischen den Gottheiten 🙂
Achso.
Aber wieso ist Tzeentch schwächer im NK als Nurgle? Sind doch im Prinzip dieselben Einheiten. Gut, die Horrors sind schei** im NK, und Tzeentch-Chars sind teuer... aber sonst ...- ist eben beides Chaos 😉

Gegen Khorne wollte ich auch nur Nurgle bei den Chars nehmen, bei den Einheiten natürlich nicht, ich meine was nutzt es mir schon, Angst zu verbreiten? 🙂[/b]

Ein guter Plan - geht aber leider nicht! 🙁
Man muß immer mindestens soviele Einheiten mit Mal haben wie Chars mit demselben Mal (Bruten zählen dabei nicht!).

Ja, das war mal eben plöt, oder? Tzeentch haut genau so feste zu wie jede andere einheit einer anderen Gottheit auch, mal von Khorne abgesehen, ABER nur weil die eine Attacke mehr haben. So. Horrors kann man auch notgedrungen in den NK schicken, dann aber bitte in die Flanke/Ruecken oder zusammen mit Rittern oder Kriegern. Sind ja zum zaubern da.

Wie gesagt, ich spiele Tzeentch und Du kannst meine Gegner gerne nach Ihren Nk Erfahrungen fragen 😉 !

That's it for the moment, I will be back!

Moin!
Ich meinte eigentlich die Chars 😀
Ein .. Minotaurenlord des Nurgle ist nunmal besser im NK als ein Minotaurenlord des Tzeentch. Zwar nur wegen 1LP, aber der kann entscheidend sein. Die Zauberei nutzt dem Tzeentch Viech ja nix, wenn es im NK ist. Und das Tzeentch Vich ist wesentlich teurer als das von Nurgle.
Bei den Einheiten macht es natürlich (außer Khorne) schon einen Unterschied, aber sonst habt ihr Recht, dass die Einheiten praktisch alle gleich gut im NK sind. Aber die Chars eben nicht 🙂
Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine. 😉

@Virius: Wo genau steht das, dass ich mindestens genausoviele Einheiten brauche? Dann muss ich nicht so lange suchen 🙂

Also wenn der Minolord das Orange Feuer auf sich zaubert haut er auch den Seuchenstier platt 😉

@Virius: Wo genau steht das, dass ich mindestens genausoviele Einheiten brauche? Dann muss ich nicht so lange suchen  [/b]
Das steht in der Armeeliste bei dem Eintrag der Bestigors dabei.

Moin!
@Virius: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Man muß immer mindestens soviele Einheiten mit Mal haben wie Chars mit demselben Mal (Bruten zählen dabei nicht!).[/b]
Das steht da nirgends. Weder bei den Bestigors noch bei den Chars noch bei den Regeln der Chaosmale auf S.60
Sorry, aber diese Regelung kann ich nirgends nachlesen oder finden. Bei den Bestigors steht nur, dass eine Einheit Bestigors das Mal einer Gottheit erhalten kann (das MduC hat die eine Bestigoreinheit ja automatisch).

Originally posted by GrandMasterDoom@7. Oct 2003, 19:58
Moin!
@Virius:
Das steht da nirgends. Weder bei den Bestigors noch bei den Chars noch bei den Regeln der Chaosmale auf S.60
*nachschau*
Das steht im "AB Horden des Chaos" auf Seite 55 unten, bei den drei Punkten unter der Überschrift "Der Chaosgeneral" (zweiter Punkt).
Und im AB "Bestien des Chaos" an der entsprechenden Stelle auf Seite 51!

Sorry, aber diese Regelung kann ich nirgends nachlesen oder finden. Bei den Bestigors steht nur, dass eine Einheit Bestigors das Mal einer Gottheit erhalten kann (das MduC hat die eine Bestigoreinheit ja automatisch).[/b]
*auchnachles*
Das steht auf Seite 54 im Armeelisteneintrag der Bestigors, direkt unter ihrem Profil sogar in Kursivschrift!