6. Edition Topic 12515

Naggi

Hüter des Zinns
29. März 2002
2.797
0
20.571
38
www.nagashww.de.tf
Hi

Habe Samstag gegen Dunkelelfen gespielt. Leider keine Mumien eingesetzt wie vorhr geplant. Musste den Hohepriester des Todes gegen Morathi dabeihamm 😉

Habe Gnadenlos gewonnen 🙂

Hier meine Armee (2500 Punkte)

Kommandant:

Hohepriester des Todes - Sahiph, Beschwörer der Wüste
+ Nachtmahr, Goldenes Ankhra, Urne der Anrufung, Nefferas Tafeln der mächtigen Anrufngen.
Oberster priester.

Helden:
Gruftprinz - Prinz Tonemk
+ Zweihandwaffe, leichte rüstung, Streitwagen, Flammender Streitwagen, Verzauberter Schild

Priester des Todes - Krepsollum
+ 2 Magiebannende Spruchrollen

Priester des Todes - Kohan
+Stab der Plage

Kern:

22 Skelettkrieger
+ leichte Rüstung, Schild, Speer, CMS

10 Skelettbogenschützen
+Bogen

2 Grabschwarmbases

10 Schwere SkelettKavalleristen
+CMS

Elite:

4 Ushabtis

4 Todesgeier

2 Streitwägen
+Banner der Verfluchung, CS (keinen Musiker, Der Prinz war in seinem gefährt dr Einheit angeschlossen)

20 Grabwächter
+Banner der ewigen Legion, CMS

Selten:

2 Schädelkatapulte
+Schädel des Feindes

Insgesamt 2502 Punkte !

Meine Taktik und Aufstellung sah wie folgt aus.

Hinten die beiden Katapulte und der Priester mit den Bannrollen, davor die 10 Skelettbogenschützen.

rechte Seite:

Streitwägen, Todesgeier, Kavallerie

Mitte: Ushabtis

Links:

Grabwächter, Skelettkrieger, 2ter Priester des Todes hinter der Einheit Grabwächter, Hoheprieter hinter den Skeletten, sodass er noch die Ushabtis erreichen konnte.
Grabschwärme eingegraben und sollen vor einer der Speerschleuern ruskommen.

DunkelelfenArmee unfegähr:
Morathi, Zauberin Stufe 2, Assasin (in den Hexen), 15 Korsaren, 15 Hexen, 20 henker, Streitwagen, Hydra, 2 Repetieerspeerschleudern, 2x 16 Armbrustschützen

Los gehts:

1. Spielzug:

Dunkelelfen: sind vorgerückt und haben meine Ushabtis und Grabwächter beschossen (5 Grabwächter weg, 4 LP ushabtis). Mit Magie noch 3 Kavalleristen gegrillt. Oh ha dachte ich, das geht ja gut los....
Sonst kein NK

Khemri: schnell vorgerückt und mit Magie dann in den NK zu gelangen. Das schafften dann auch meine Ushabtis gegen Henker und die Streitwägen gegen die Armbrustschützen. die 5 Grabwächter haben sich dank Banner wieder geheilt.
Schussphase. Skelette können auf nix schiessen. Erstes Katapult: Fehlfunktion! Aber zm glück nur diese Runde net schiessen. 2tes Kata auf die Korsaren: Bumm ! Volltreffer dank meiner guten Schätzung 😀 und gleich werden 6 Korsaren weggeknallt, und die rennen weg (jedoch nicht vom Feld).

Nahkampf:
Die ushabtis hauen locker-flockig 7 Henker weg 🙄 gewinnen das Ergebnis um 3, aber die Biester fliehen nicht....
Die Streitwägen verursachen zwar nur 4 Aufpralltreffer (und das bei 2W3, 1 w6+1....), aber die Mannschaft und der Prinz langen auch nochmal gut zu und die Dunkelelfen fliehen. Hinterher, jedoch nicht eingeholt. Damit hatte ich schonmal ein loch in ihre Mitte gerisssen.

2. Spielzug.

Dunkelelfen: knallen mir knpp 10 Skelette und 3 Grabwächter weg. Die 2te Schleuder musste auf die todesgeier direkt vor hinen schiessen, traf jedoch nicht. In der Magiephase wäre es ohne meine Bannrolle eng geworden für meine Streitwägen.....
NK: Henker gewinen den NK um 3, so verlieren die Ushabtis 2 LP.....
Die Hexen machen kleinholz aus meinen Geiern.

Khemri: Meine streitwägen gelangen mit Morathi in den NK: JAAA!!!! Meine reiterei greift die Hexen an.
Skelette wagen sich an die Hydra ran.
In der Magiephase erwecke ich wieder Skelette und Grabwächter und lasse meine Ushabtis doppelt zuschlagen. Schussphase: beiden Katapulte feuern uf die Korsaren, und weg waren sie.
NK: Morathi weg ^^ der einzige Trupp der DE der flieht ist eine Mannschaft anner Speerschleuder.Ushabtis gewinnen NK um2, doch die Elfen halten weiterhin tapfer durch. Skelete erzielen keinen Schaden, aber die Hydra auch kaum und so verliert si um 2, bleibt aber standhaft.
Reiterei erzielt nicht eine Verwundung und wird vernichtend geschlagen.....

3. Spielzug. - Ende

Nun sah es richtig übel für die DE aus.
Magieüberlegenheit war mir sicher. Die Hydra rennt vor Skeletten weg, wird dann später im NK von Grabwächtern und Skeletten gemeinsa auseinander genommen, Henker ebenso. Die Streitwägen ballern in die Hexen mit 9 Aufpralltreffern. Die fliehen. Katapulte: 1 Explodiert, das andere schiesst mit Bogenschützen den Streitwagen von ihm kaputt.

Am ende hatte ich also noch:

alle Kommandanten und Helden ohne jegliche LP verlust,
alle Grabwächter, 13 Skelette, Alle streitwägen (aber n bissel verwundet), die boegnschützen und 1 Katapult. Und natürlich die Grabschwärme, die nicht aufgetaucht sind (weil das spiel net so lange ging.).
Ein sehr erfolgreiches Match für unsere Untoten-reihen also B)

Wenn ihr lust habt, gebt ruhig Kommentare oder sonstiges dazu ab.

Achja, hört sich manchmal so an, als hätten wir erst schuss, dann Magiephase gehabt, war aber nicht so 🙂

@ Oberkgbler

gegen Bretonen isses immer schwierig....Die haben ja die gemeinsten Sachen gegen Untote 🙁
Ich erinner mich nur an die Standarte, bei der alle Untotengegner, die mit ihr in Berührung kamen nen LP verloren: Schwupps 5 Fluchritter weg.......

Versuch den Bretonen mit Magie zu bändigen. Vorallem auch kräftige Einheiten wie Ushabtis oder n Gruftskorpion sind gegen Durschlagskkräftige Lanzen gut geeignet.
Mit Bogenschützen is das schwierig, gegen seinen 2+ Rw...Katapulte sollten da schon eher helfen.
Und nimm Skelettblöck mit, die seine Reiterei blocken um dann mit deinen starken Einheiten in die Flanke (auch wenn Lanzenformation keine hat) anzugreifen.

@Naggi

So hab ich mir das auch gedacht, muss mir nur noch nen Priester (dann hab ich drei) und nen Skorpion zu legen (eventuel auch noch nen Ushabti, hab ja erst drei). Was ich von seinen Modellen weiß, ist dass er 4 Lanzen a 9 Ritter des Königs hat, sowie 40! Bogenschützen und anderes Gewusel. Ach ja und nen Chiefobermacker auf Hippogreif.

mfg