6. Edition Topic 1260

Guzzgull

Codexleser
24. Dezember 2001
310
0
6.381
39
Hi,
also ich hab heute 1500P gegen nen Kumpel gespielt und derart tierisch aufs maul bekommen, das könnt ihr euch ned vorstellen. ich hab gegen Khorne gespiel und mein gegner hatte 1 einheit auserkorene Ritter und Krieger, sowie ein regiment normale krieger, einen streitwagen, 16 barbaren und noch seine charaktermodelle ( glaube es waren 2 irgendwas keine ahnung mehr). ich hatte 20 orks, 30 nachtgobbos mit 3 fanatics 10 wildschweinreiter 5 wolfsreiter, einen riesen, 5 flusstrolle, einen nachtgobbo schamanen 2 ork gargbosse, (ich hoffe ich hab nix vergessen).

was hättet ihr gemacht?
ich mus allerdings zu meiner verteidigung sagen das ich extremes pech (4 von 5 trollkotzatacken mit 1 verpatzt) und mein gegner hatter übertrebenes glück. 12 verwundungen von 13 atacken.
helft mir bitte was soll ich tun damit sowas niewieder passiert.

ganz klar wo dein fehler lag ... du hast dich auf einen nahkampf eingelassen ohne auf ihn zu schießen ... wo sind die katapulte, die speerschleudern und das kamikatze katapult???????

chaos hat die stärksten nahkämpfer, ich kann dir da nur empfehlen beschuß reinzunehmen ...vornehmlich speerschleudern und katapulte. deine fanatics waren auch viel zu wenig ...

die wildschweinreiter hätten nur was gegen die barbaren gebracht, die anderen sind zu stark gepanzert .... vor allem gegen seine auserkohrenden hattest du nichts aber auch rein gar nichts drinne was ihn hätte stoppen können.

dein problem war halt du dachtest du haust ihn nur mit nahkampf platt ... was aber nicht verwunderlich ist das du bei nem khorne spieler damit auf die nase fällst.
<

hattest du keine magie dabei? warum das denn nicht? nur weil er khorne ist heißt das nicht das deine waaagh magie ihn hätte schaden können.
<

so, is schon spät, ich schreib morgen nochmal was
<

oh oh oh, das war aber extreeeeeeeeem unorkig, was du da gemacht hast !!!

also eigentlic hwill ich ja keinen schummlern helfen, aber da wir ja grün sind und du anscheinend noch nen bissl hellgrüner, hier mein vorschlag zum cornys vakloppääääään:

nimm einen ork gargboss und 2 nachtgolbinschamanen als hq und stopp die in deine regimenter!

nimm 25 orkboyz mit shield und spalta und kommandoabteilung (champion und musiker und bannerträger)

dann machste und darfste noch nen 25 block moschaz reinnehmen. gib denen 2 einzelne handwaffen und auch ne kommando abteilung wie dem anderen orkregiment. gib den moschaz noch die standarte das sie einmal pro spiel +1 attacke im nahkampf bekommen und denn sind se ne rechtr heftige einheit.

so den nimmste noch 20 schwarzorks mit kommandoabteilung udn dem banner das der gegner -1 auf seine trefferwürfe bei beschuss bekommt.

denn nimmste noch 2 speerschleudern rein und ne steinschleuder.

so zum abschluss noch 2x5 oder 2x6 wolfsreiter mit speeren und dem ganezn kram, aber ohne kommandoabteilung.

so du müsstest jetz so and ei 100 modelle haben und recht schlagkräftige einheiten. nu probier ma dein glück, ach ja über die ausrüstung deiner charaktermodels musste dir selber gedanken machen.

des is ne 1500er liste.

ciao Zoraxion

1. währe es ein fehler auf die nachtgobbos mit fanatics zu verzichten, gerade bei khorne da man ihn perfekt mit den wolfsreitern auf nachtgobo einheiten hin manövrieren kann. da reißen die fanatics eigentlich schon von alleine ihre punkte wieder reus
<

2. die moschas dürfen keine magische standarte bekommen, es sei denn du verschwendest eine helden auswahl um dem ne standarte in die hand zu drücken.
<

3. ich würde lieber 25 orkboys mit speere und schild nehmen ... aus 2 gliedern kämpfen is gegen chaos nie verkehrt, anderweitig läuft man gefahr durch unsere niedrige ini immer die erste reihe weggebraten zubekommen, besonders bei den auserkohrenden.
<

4. die standarte beim den schwarzorks finde ich überflüssig ... mit was soll er denn auf die orkis schießen??????????????? lieber nen kriegsbanner rein
<

5. zur ausrüstung, gib deinen ork gargboss die waffe die rüstungswürfe ignoriert *g* das is recht hilfreich beim chaos. B)

6. kamikatze katapullt *g* ein muß ein muuuuuuuuß!!!
<

so, nun mal zurück zu Guzzgull: also die trolle udn riesen waren 2 seltene einheiten du darfst aber nur eine haben, wie king K schon sagte. ansonsten halt beschuß rein. und unsere tips berücksichtigen B)

Hi,
oooohhh ich merk schon ich hab derbe in die kacke gegriffen.
1. ich hba erst mir orks angefangen und hab daher noch keine beschusseinheiten aber mein kamikazekatapult wird als nächstes angemalt, das problem ist, dass ich alle eliteeinheite goil finde und alle haben will aber das bracuht zeit und geld und ich hab keins von beidenn (am wenigsten zeit) und die speer- und steinschleudern find ich unorkig, deshalb hab ich keine. ich mag lieber steitwagen und schwarzorks. das ich im nahkampf nur geringe chancen hab das is schon klar aber ich hab nunmal einfach keine anderen einheiten.
2. die wildschweinreiter sind nicht zu unterschetzen. im letzten spiel hab ich es geschafft mit den wolfsreitern hinter seine ritter zu kommen, ihn so am marschieren zu hindern, und ihn dann mit einem engriff der wildschweinreiter und des wildschweinstreitwagens niedergemacht.
3. Riese und flusstrolle = 2 seltene einheiten ja stimmt aber das war abgemacht weil ich die ausprobieren wollte
4. wozu soll ich ein banner das mich vor beschuss schuetzt wenn ich gegen eine khorne armee spiele?
5. die fanatics haben völlig versagt ich habe beim erscheinen des gegners (8") 2 mal ne 7 gewuerfelt und einmal ne 3 das heisst keiner hat schaden angerichtet. in der nächsten runde haben sich 2 gegenseitig die kette um den hals geschmissen und der dritte hat enge bekanntschaft mit der wand eines massiven turmes gemacht. also 3 fanatics mit 0 schaden
6. ich hab n probelm mit meiem general, wenn die auch ned hier rein gehoert undzwar ist er zu breit um ins wildschweinreiterregiment zu kommen.

so, damit du demnächst nicht mehr so arg aufs Maul kriegst - wie dus ausgedrückt hast...

Schwarzorkgargboss:
Zweihänder, Wildschwein, Hoggs Harnisch
->130
in
4 Flusstrollen
-> 240

Nachtgobbogargboss:
AST, Aaaargh!-Pilze
->85
in
20 Nachtgobbos
3 Fanatics
->115

20 Nachtgobbos
3 Fanatics
->115

20 Wildorks
->120

20 Wildorkmoschaz
Kommandoeinheit, Blutrauschbanna
->213

4x 5 Wolfsreiter:
Musiker
-> 4x 56 = 224

3x2 Wolfstreitwägen
-> 360

1494

Wenn du die Modelle hast, einfach perfekt! Die Wolfsreiter sind dazu da, die Rasereitruppen umzulenken, damit du besser stehst. Die Trolle und die Moschaz sind die Harten Nahkampftruppen, die dann die Ritter angreifen sollten, wenn du sie entsprechend gelenkt hast (am besten stehen sie dann in der Flanke!)

die Streitwägen kümmern sich um die leichte Kavallerie des Gegners - denn die kann sehr nerven und dir den Tag versauen. Später sollten sie die Ritter angreifen - vorzugsweise in der 2. Nahkampfrunde, denn dann ist ein Paniktest erforderlich und Chaos ist nicht eben für seine Hammer Moralwerte bekannt! (Durchgehend 8 ist nix)

Sind dir die Auserkorenen allerdings zu schwer zu knacken, dann konzentrier dich auf den Rest (wenn du den ausschaltest, dann hast du bereits gewonnen) und lass die Chaosritter volle 6 Runden hinter den Wolfsreitern hinterherjagen. Am besten eines Tages in die Fanatics rein (3x 2w6 S5 Treffer ohne Rüstung, das überleben die im Normalfall nicht...)

noch Fragen? stellen!

PS: ich find Khorne einen der leichtesten Gegner B)

Danke fuer den Tip aber das ist so ueberhauptnicht das was ich mir unter ner armee vorstelle. da muessen wildschweinreiter rein und ein und schwarzorks und ausserdem hab ich nur ein regiment Nachtgobbos und beim besten willen keine zeit nochmal son regiment zu bemalen, aber ich werde mir deine tips mal durch den kopr gehen lassen

Ganz klar, was dir fehlt: 8er Trupp Snotlings um die Auserkorenen aufzuhalten und dahinter 2 Wildschwein-Streitwägen und Nachtgoblins (Fanatics durch die Snotlings durchschiessen!)
Gegen seine Barbaren auf jeden Fall Wildschweinreiter/Kurbelwagen in Kombo, das rockt! Seinen Streitwagen bremst du am besten mit nem 30er Trupp Orks mit Gargboss (Keulkolben) aus, da verliert er ganz sicher den Nahkampf. Als weitere Charaktermodelle würd ich entweder 2 Schamanen empfehlen (Gobbos) oder 2 weitere Gargboss um bisserl mehr Dakka zu haben (einmal Armeestandarte und einmal in nem 30er Trupp Moschaz mit Kriegsbanner.

Theoretisch ist Raserei zwar ne gute Sache, aber das Problem ist, dass er deine Snotlings angreifen muss, wenn sie das einzige Ziel in 14" sind und das kann man ja arrangieren. Danach wird er wohl ne Weile mit denen beschäftigt sein, als rast du mit 2 Streitwägen rein und bringst noch sonstiges Zeug in den Nahkampf (evtl. 10er Trupp Moschaz mit Spalta und Standarte und Kriegsbanner / Flusstrolle / Riese). Danach sollte der Nahkampf eigentlich für dich entschieden sein: zahlenmäßig überlegen, Streitwägen killen 1-2 Modelle (-2 auf Rüstungswurf), Moschaz mit ST5 könnten auch 1 Modell killen und dazu hast du noch Gliederbonus, Standarte und Kriegsbanner, evtl. schaffst du es, ihn in die Flanke anzugreifen, was dir weitere Punkte einbringt. Ist zwar knapp, aber so schaffst du auch Auserkorene ohne Beschuss. Ausserdem sind sie in der 2. Nahkampfphase nicht mehr so der Hit und du hast immer noch zahlenmäßige Überlegenheit, Standarte, Kriegsbanner, Gliederbonus und er muss erstmal 4 Modelle killen, ohne was zu verlieren.

Originally posted by koenik@20. Mar 2003, 14:09
aber ich würd dir die Snottis nicht empfehlen... da bringen es Wildorks mehr (wenn man genug Geld hat, versteht sich...)
Wildorks gegen berittene Auserkorene des Khorne? Ich glaube, das ist nicht so bärtig ... Wenn er angreift bist du ganz schnell auf der Flucht, weil er einfach 7-8 Orks in der ersten Nahkampfphase metzelt und du schnell den Rückzug antrittst

Originally posted by Vespero@20. Mar 2003, 22:36
Das Problem mit schwarzorks ist, dass sie zu langsam sind für ihre Punktkosten, und höchstens in einen oder 2 Nahkämpfe verwickelt werden.
ich bevorzuge da schon eher Wolfsstreitwägen und Steinschleudern als Eliteslots
Ich nehm nen Trupp Wildschweinreiter mit ... die sind eigentlich ganz gut und gegen ne Armee ohne Beschuss (Chaos) können die schon was ausrichten, auch wenn sie natürlich weit schlechter sind als deren Kavallerie. Ansonsten klar: Streitwägen
<
Schwarzorks nur, wenn du Grimgorg dabei hast B)