Topic 12648

Zodgrod

Testspieler
02. Juni 2002
189
1
6.201
39
www.owk.ch.vu
Seid gegrüsst!
Ich stelle zur Zeit eine kleine Alaitoc Armee für ein Turnier zusammen. Ich würde gerne eure Meinung zu meiner Liste hören:

HQ
Kreischende Klinge
80 Punkte

ELITE
1 Skorpionkriegerexarch
Shurikenpistole,Skorpionschere,Mandiblaster
43 Punkte
4 Skorpionkrieger
Shurikenpistolen,Kettenschwerter,Mandiblaster
64 Punkte

STANDARD
14 Gardisten
Shurikenkatapulte,Sternenkanone auf Antigravplattform
146 Punkte

3 Ranger
Ranger-Jagdgewehre
57 Punkte

3 Ranger
Ranger-Jagdgewehre
57 Punkte

3 Ranger
Ranger-Jagdgewehre
57 Punkte

3 Ranger
Ranger-Jagdgewehre
57 Punkte

STURM
2 Vypers
Sternenkanonen
130 Punkte

1 Vyper
Sternenkanone
65 Punkte

UNTERSTÜTZUNG
1 Phantomlord
Laserlanze,2 Flammenwerfer
120 Punkte

1 Phantomlord
Laserlanze,2 Flammenwerfer
120 Punkte

Gesamt: 996 Punkte

Beschränkungen gelten folgende am Turnier:
1 HQ , 0-2 Elite , 2-4 Standard , 0-2 Sturm , 0-2 Unterstützung

Was denkt ihr?
- Reichen 4 Rangertrupps aus?
- Kann eine Armee mit so unterschiedlichen Schwerpunkten erfolgreich sein?
- Reichen 2 Laserlanzen aus?
- Habe ich überhaupt genug Modelle?

Meine erste Schlacht habe ich schon gewonnen, allerdings gegen Tyraniden. Die Ranger haben sich sehr bewährt (Monströse Kreaturen), wurden allerdings alle vernichtet, weil ich sie überallhin infiltrieren liess. Zum Glück wurde dadurch die Masse aufgelöst, so dass meine Sternenkanonen und Laserlanzen das meiste beseitigen konnten, bevor es zum Nahkampf kam. Derart geschwächt, hatte der Gegner kaum eine Chance gegen meine Nahkampftrupps. Die Rangertabelle war relativ unnütz, weil sie nur gerade eine Einheit Symbionten niederhalten konnte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich auch gegen andere Armeen Erfolg haben werde (Alaitoc ist ja allgemein sehr stark gegen Tyraniden).

Ich weiss im übrigen, dass Alaitoc Rangertrupps aus 3 Modellen leicht bärtig sind, aber ich will diesmal (zum ersten Mal an einem Turnier) gewinnorientiert spielen. Ich hoffe, die Götter vergeben mir.

Mehr skorpione in den Trupp sonst geht der mit pech unter bevor er irgendwo hinkommt...(bei mir auf jeden fall)
N paar Weltenwanderer gehörn find ich auch unbedingt dazu...Un mach n PL raus dafür noch n Gardistentrupp
(Runenleser mit Nebelschl. + Sterka). Un die einzelne Vyper mit Laserlanze+ggf.(kommt auf gegner an) shurka

Ich bin nicht sicher, ob die Weltenwanderer eine gute Investition wären. Wie schon gesagt, es handelt sich bei meiner Armee um eine Turnierarmee, daher soll sie so flexibel wie möglich sein. Das Szenario des Turniers sieht vor, dass es entweder im ersten oder letzten Spielzug, oder auch in gar keinem Nachtkampf geben kann. Ich wüsste auch nicht, was ich durch die Weltenwanderer ersetzen könnte. Ich traue mich nicht, die Gardisten weiterhin zu reduzieren, auch wenn es nur 2 Modelle wären, wenn ich einen Rangertrupp entfernen würde. Die andere Möglichkeit wäre ein Vyper Jetbike wegzulassen, aber dadurch würden die verbleibenden 2 zu unzuverlässig. Ausserdem gibt es in der gegnerischen Armee wahrscheinlich nicht genügend Ziele, bei denen sich Rangergewehre lohnen. Auch wenn man den DS1 auf 4+ bedenkt, so ist die Verwundung auf 4+ doch nicht allzu verlockend, wenn ich z.B. gegen Space Marines spiele. Ich werde daher eher keine Weltenwanderer einsetzen.
Was die Skorpione betrifft, so würde ich die zwar auch gerne verstärken, aber ich wüsste nicht, was ich dafür weglassen sollte. Bei den Gardisten würde ich bestimmt am falschen Ende sparen, weil die ja die Skorpis decken. Den Phantomlord will ich ebenfalls nicht missen, weil seine höhere BF ihn zum idealen Träger einer Laserlanze macht. Ihn durch einen Gardistentrupp zu ersetzen würde bedeuten, dass ich zuwenig Feuerkraft gegen gut gepanzerte Fahrzeuge hätte, denn einen einzelnen Phantomlord kann man schnell wegschiessen. Ausserdem würde auch kein Runenleser in Frage kommen, weil ich ja den Avatar als HQ habe. Den Vypers gabe ich nur sehr ungerne Laserlanzen, weil ich mich, wie schon gesagt, auf die einzelnen Teile meiner Armee verlassen können muss (BF3).
Glaubt ihr, ich habe etwas in meiner Argumentation vergessen? Irgendwie kann meine Streitmacht nicht so gut sein, wie ich im Moment denke...

k klar vyper mit lala is unsicher und son PL hats schon in sich (auch wenn mir 2 bei 1000 Pkt arg vorkommen) .
dafür sparste so bei den skorpionen und hast nur 5 modelle im trupp was sich meiner meinung nach nich so lohnt weil die einfach nich ankommen da sie au keinen transporter haben (oder wie machste des?)... dann haste im schlechtesten fall 5 Skorpione die entweder auf dem weg zum gegner zerschossen werden oder irgendwo rumstehen und hoffen dass jemand vorbei kommt. Wenn du ein PL und einen Rangertrupp rausmachen würdest (ich seh zwar ein dasde des net willst aber ich seh sonst keinen sinn in den skorpionkriegern ; wenn du die so einsetzen kannst dann erklärs mir) hättste 819 Punkte - also 181 übrig...

dafür kriegste nen Serpent mit synchr. lala für die skorpione (125 Pkt.) und 3 Skorpionkrieger...
ach und n gardist für den trupp *g*

Dann haste ne um knapp 8% genauere lala und n effektiven skorpionkrieger Trupp der auch ma zu 8. in den nahkampf kommen kann

Ich trenne mich zwar nur sehr ungerne von einem Wurf auf der Rangertabelle, aber der Vorschlag mit dem Serpent erscheint mir wirklich vernünftig. Ein PL reicht vollkommen aus, und Ranger habe ich eigentlich auch genug (und auch der zusätzliche Gardist hat seine Reize *g*). Der Serpent sollte dafür sorgen, dass meine Vypers nicht ganz soviel Aufmerksamkeit des Gegners in Form von schweren Waffen erhalten. Ich sollte diese Idee unbedingt in Erwägung ziehen...

Also ich würde die "Gefahr" eingehen "nur einen" Phantomlord mitzunehmen. Schließlich ist das nur ein 1000 Punkte Turnier. Da müssen auch die Gegner schauen, was sie mit reinpacken können. Und net viele haben die Möglichkeit bei 1000 Punkten so auf Masse zu setzen und noch effektiv sein zu können, wie das bei den von dir bereits besiegten Tyraniden der Fall ist. Ich würde auf jeden Fall einen Trupp Weltenwanderer mit rein nehmen. Denke doch mal an Termis auf der Gegenseite. Bei einer 4+ Chance auf den DS1 kann das doch nicht zu verübeln sein!!!

@wes rholan : naja stimmt schon dass weltenwanderer gegen termis u.ä effektiv sind... aber es lohnt sich nich einen (relativ teuren) trupp einzusetzen , nur um der gefahr durch eine einheit vorzubeugen , die nur ein volk einsetzen kann , und die (vorallem bei 1000 pkt.) wenig eingesetzt wird (vorallam wenn man hört dasses gegen eldar geht 😉 ) ...hast ja selbst gesagt dass der gegner gucken muss was er reinpacken kann...
Gegen große Tyraviehcher mit RW 2+ wären weltenwanderer zwar auch nich schlecht , aber bei 1000 Pkt. reichen für die auch die lala . 😉