6. Edition Topic 12880

Morcil Drakus

Testspieler
31. März 2003
139
0
6.311
39
So, da ich bald auch ein Turnier nach Flensburch fahre, wo mit 2000 Punkten gespielt wird, will ich mal meine Gedanken in Form meiner Liste posten.

Ich spiele meist recht Magielastig, aber diesmal habe ich mich für die Closekombat Variante entschieden.

Hier ist die Liste:

Helden:
Hochgeborener(General) auf Manticor mit Panzerhandschuh, Mystischem Lichtschild, schw. R., Schild, SDU
Adeliger(AST) auf Echse mit Hydrabanner, schw. R, SDU
Magierin mit 2 Bannrollen

Kern:
5 schw. Reiter mit Musiker
5 schw. Reiter mit Musiker
20 Korsaren mit Komm und Kriegsbanner
10 Krieger mit X-Bows und Schilden

Elite:
8 Echsenritter mit Musiker
5 Schatten
1 Streitwagen mit Speeren

Selten:
2 RSS

gesamt 1998 PKt.

So das ist die Liste. Unter anderm wird da auf dem Turnier auch die Fairness der Liste bewertet.
(Wieviele Kerneinheiten im Vergleich zu Elite und Seltenen.)

So Taktik dürfte klar sein. Alles nach vorne...
😀
Aber mit Sinn. Schw. R. locken Gegner an und jagen Kriegsmaschienen, Magier und bedrohen Flanken.
Der Echsenbreaker Versucht mit möglichst vielen Echsen in den CC zu kommen. Der HG auf dem Manticor
unterstützt und vernichtet kleine Regis, löst Panik aus und fällt Regis in die Flanke.
Von hinten Unterstützen die RSS und die X Bows den Vormarsch. Die Korsaren kommen hoffentlich recht heil an und können auf im Nahkampf was reissen und werden dann vom Streitwagen unterstützt.

Ach ja die Magierin bannt so viel es halt geht.

Zum Glück sind die Magiestufen auf 8 beschränkt.
Damit es nicht zu heftig ist.

So es gibt noch einige Stellen, wo ich am überlegen bin.
Die X bows könnt ich weglassen und noch ne RSS reinpacken. Und evtl noch nen Banner des Mordens für
die Echsenritter. Dann würde aber noch das Kriegsbanner für die Korsaren wegfallen.

Mir stehen noch folgende Truppen zur Verfügung:
18 Hexen mit Komm.
6 weitere X bows
20 Speerträger
3 Magierinnen (zu Fuss, Pferd, Pegasus)
1 Held auf Echse
2 RSS
3 Schatten

Des wars. Schreibt eure Meinung und eure Kritig!!

Also wenn du mehr Schatten hättest wär es schon ganz cool. Denn die Jungz reißen eigentlich immer was..

An sonsten ist die Liste recht gelungen. Warum aber den Echsenrittern das Banner des Mordens geben. Gib es doch den Korsaren. Die sind dann auch mal ein wenig schneller.

Ob du die X-bows weglassen sollst. ich würde sagen nein. Denn wer schiest dann das kleinzeugs weg??? Oder willst du mit der RSS auf ein paar Schatten oder so schießen. ne das ist nich wirklich die beste Option....

Ansonsten aber in Ordnung

Zerwas

Also auf jedenfall die Schützen raus und die RXBs an die Reiter weitergeben... spart punkte und du hast deinen Beschuß. Kriegsbanner rausnehmen und die Korsaren nur zum Blocken benutzen. Die Magierin auf Level 2 hochwerten und in die schwarzen Reiter rein um besser unterstützen zu können (hat mir beim Spiel gegen Tiermenschen extrem viel gebracht, weil das in Combo mit Hit and Run ordentlich was bringt).

So wie ich die Armeeliste interpretiere hast du 9er Regi Echsenritter (8+Adeligen)... falls ich da richtig liege muss da noch einer rein, weil a) sieht besser aus und b.) hast de faktisch 1LE mehr im Regi.

Taktisch ändert sich da ja nicht soviel, nur dass du mit dem Regi wo die Magierin drin is als LETZTES (!!!!!!!!!!!!!!!!!) in Nahkampf gehst, um vorher noch bischen magisches Schindluder an dem Gegner auszuüben.

@ Zerwas
Mehr Schatten..hmm weiss nicht. Dann würd der Trupp zu gross und kann sich schlechter verstecken.
Ausserdem reiossen die XBows bei den Jungs nicht so viel.
Banner des Mordens deshalb weil sie dann anderer Kavallerie überlegen ist(also mit B7 wie Imps, Vamps, Chaos) und angreifen kann
X bows reissen Imho nicht soviel wie ne RSS. Und ich würde noch Punkte sparen. Aber die X bows sind halt nicht schlecht gegen Kroppzeugs wie Leichte Kavallerie und Flieger.

@ Warrior
Eine Stufe 2 Mage bringt das wohl kaum.
Entweder ganz oder gar nicht. Ausser der Gegner setzt auch auf Magiebann. Aber das ist mir zu Risikoreich.

Mit dem zusätzlichen Echsenmacker hab ich mir auch überlegt. Muss mal sehen ob ich den noch bekomme.

Mit den Armbrüsten ist das so ne Sache. Die Treffen mit den schw. Reiter nicht so besonders.

Das Kriegsbanner brauchen die Korsaren meist. Das gibt ihnen zusätzliche Stärke wenn nenn dickes Regi ankommt. Hat mir immer gute Dienste geleistet, aber ich bin zu Kompromissen bereit.

Bevor ich mit der Mage in den CC gehe nehm ich die ausm Regi raus.

hmmm

Lass die RSS einfach weg! :blink: wenn du nur 2 Hast werden die sich VERDAMMT schwer tun ihre Punkte wieder reinzuhohlen und die kleinen Nadelstichattacken sind zwar manchmal ganz nützlich aber ein weiteres Regiment Hexen macht da schon DEUTLICH mehr Schaden!
Also:
-Reduzier die Korsaren auf 15 und lass nur Musi und Standarte drin- 60 Punkte gespart
-Nimm die RSS raus-200 Punkte gespart
-enfern die RAB krieger-120 Punkte gespart
dadurch hast du jetzt also 360 Punkte wieder frei!

Nimm 14 oder 15 Hexen (ich tendiere zu 14, daher ->) mit Hag und Blutfeuer
-139 Pkt frei
-Und dann Pack noch nen Adligen auf Echse dazu! Das macht deine Echsen dann zu nem absoluten Überkiller (auch wenn da so ziemlich 1/3 deiner Gesamt punkte drinstecken wird 😉
-denn Rest der verbleibenden Punkte investierste in deine Schatten

und fertig!
mfg
Geschlossen B)

das heisst 2 adlige in die echsen? klar sie werden ziemliche killer, aber weisst du was das für ein feuer auf sie ziehen wird? aber wenn sie ankommen wirds lustig...

Die RSS sind aber potentiell in der lage, kleinere monster (mantikor) schnell auszuschalten. 3+ zum treffen, dann nochmal 3+ zum verwunden und W3 schaden. Zumindest stellen sie eine ernsthafte bedrohung dar, ein weiteres dorn im auge des gegners 😉

@ Geschlossen
Wenn ich die Korsaren reduziere kann ich sie auch gleich weglassen. Sie haben halt ne Blockerfunktion und sollten
nen paar Verluste abkönnen.
Die RSS lass ich 100% drin, die sind Gold wert.
Wie schon gesagt um Monster auszuknipsen und wie kommst du auf nur ne 50% Chance auf Treffen. Das sind große Ziele. Das heistt mindestens 3+ und verwunden auch mindestens 3+. Wir reden hier ja nicht von Drachen.
Und auch für ne menge andere "Arbeiten" ist sie zu gebrauchen.
Hexen ist so ne Sache. Die werden meist zu schnell weggeschossen.
Die X Bows werd ich auf jeden Fall rausschmeissen.
Die lohnen nicht und da hab ich dann gleich 140 Pkt. zu Verfügung. Und ich muss noch etwas rausschmeissen, denn sonst hab ich zu wenig Truppen auf dem Feld.
Ich dachte an 20 Speerträger, damit ich mehr Masse für das Zentrum hab.
Aber was dafür rausschmeissen?

Spielst du OHNE die Errata? (es gibt nämlcih schon turniere auf denen es erlaubt ist :blink: )
stimmt bei den RSS hab ich mich vertan... trotzdem bleib ich dabei das mir 200 Punkte für eine statische Glückspielstation zu viel ist... ich denke 15 ist auchnoch angemessen für die Korsis... denn damit haben sie ebenfalls +4 auf die CR und das reicht eigneltich in den meisten Fällen, besonders da in der 2ten Nahkampf runde eine Einheit SRs oder nen Streitwagen von dir in der Flanke des Gegners stecken sollte!

Wenn du ohne Errata spielst NIMM KEINE SPEERTRÄGER!
die Kosten genausoviel wie 1 Korsar und bringen die Hälfte <_<
dann nimm lieber Hexen 🙄
oder lass einfach die Korsaren auf 20!
Am besten wäre es tatsächlich wenn du statt dem Adligen (wie oben in meinem Post geschrieben)
die Einheit Korsaren doch bei 20 belässt und dann eventuell eine 10 Einheit Speeris als opfer und Lock unit zu verwenden 😛
lies dir auf jedenfall die MSU Takke oben durch!

nujo
Good luck&Have Fun 😀
Geschlossen B)

Ich hab noch nen Fehler gemacht und zwar haben die Korsaren doch kein Kriegsbanner. Das wären zu viele Punkte

So den angegebenen Thread hab ich gelesen. Ist interessant, muss ich mal austesten, hab aber im Moment zu wenig Erfahrung damit.
Da das Update jetzt offiziell ist, sehe ich doch eine Möglichkeit, meine Speeris zusammen zu bekommen. Bei 17 Kosten die mit Standarte und Musiker und Schilden 153. Dann scmeiss ich die 140 Pkt Schützen und den Champ der Korsaren raus. Dann tausch ich noch den Lichtschld gegen das schw. Amulett. Und bekomm so die Punkte zusammen.
Was haltet ihr davon?

So, jetzt nochmal meine komplette Liste:
Mit allen Regeln etc.

Dunkelelfen Turnierarmeeliste 2000 Pkt.

Kommandanten:

Hochgeborener(125) B KG BF S W LP I A MW General
5 7 6 4 3 3 8 4 10
SR: Hass auf Hochelfen
Ausrüstung: schwere Rüstung(6), Seedrachenumhang(9) und Schild (3).
Reittier: Manticor(190) B KG BF S W LP I A MW
6 5 0 5 5 4 5 4 5
SR: Entsetzen, Großes Ziel, Fliegen
Magische Gegenstände:
1.Panzerhandschuh der Macht(60) Beschreibung: Das Charaktermodell erhält Stärke 8 und ignoriert alle Rüstungswürfe gegen Treffer mit dem Handschuh. Der Panzerhandschuh der Macht schlägt als letztes zu(S.89 Regelbuch).
2.Schattenkrone(35) Beschreibung: Das Charaktermodell erhält einen 5+ ReW. Darüber hinaus ist der träger völlig immun gegenüber der Lehre des Lichts und der weißen Magie.

Helden:

Adliger(70): B KG BF S W LP I A MW Armeestandartenträger(25)
5 6 6 4 3 2 7 3 9
Waffen: Handwaffe
Ausrüstung: schwere Rüstung(4), Seedrachenumhang(6)
Reittier: Kampfechse(26) B KG BF S W LP I A MW
7 3 6 4 4 1 3 1 3
SR: Blödheit, Angst, Dickschuppig
Magische Gegenstände:
1.Magisches Banner: Hydrabanner(80) Effekt: Sämtliche Modelle der Einheit(auch die Reittiere) erhalten +1 Attacke in der ersten Nahkampfphase eines jeden neuen Nahkampfs.

Zauberin(90): B KG BF S W LP I A MW
5 4 4 3 3 2 5 1 8
SR: Hass auf Hochelfen, Sektenfeindschaft
Waffen & Rüstung: Handwaffe
Magische Gegenstände:
2 Magiebannende Spruchrollen(50) Effekt: Arkanes Artefakt; bannt feindliche Zauber automatisch.

Kerneinheiten:

5 Schwarze Reiter(90): B KG BF S W LP I A MW
Reiter 5 4 4 3 3 1 5 1 8
Dunkelelfenross 9 3 0 3 3 1 4 1 5
SR: Reiter haben Hass auf Hochelfen, Leichte Kavallerie
Waffen & Rüstung: Handwaffe, Speer und leichte Rüstung
Optionen: Musiker(7)

5 Schwarze Reiter(90): B KG BF S W LP I A MW
Reiter 5 4 4 3 3 1 5 1 8
Dunkelelfenross 9 3 0 3 3 1 4 1 5
SR: Reiter haben Hass auf Hochelfen, Leichte Kavallerie
Waffen & Rüstung: Handwaffe, Speer und leichte Rüstung

20 Schwarze Korsaren(200): B KG BF S W LP I A MW
Korsar: 5 4 4 3 3 1 5 1 8
Hauptmann: 5 4 4 3 3 1 5 2 8
Waffen & Rüstung: Zwei Handwaffen, leichte Rüstung und Seedrachenumhang
Optionen: Standartenträger(10), Champion(10) und Musiker(5)

20 Dunkelelfenkrieger(140): B KG BF S W LP I A MW
Krieger: 5 4 4 3 3 1 5 1 8
Hauptmann: 5 4 4 3 3 1 5 2 8
Waffen & Rüstung: Handwaffe, leichte Rüstung und Speer
Optionen: Standartenträger(10), Musiker(5), Champion(10) und Schilde( 20)

Eliteeinheiten:

5 Schatten(70): B KG BF S W LP I A MW
5 4 4 3 3 1 5 1 8
SR: Hass auf Hochelfen, Kundschafter, Plänkler
Waffen & Rüstung: Handwaffe und Repetierarmbrust

1 Echsenstreitwagen(95): B KG BF S W LP I A MW
Streitwagen: 5 5 4
Dunkelelf: 5 4 4 3 3 1 5 1 8
Kampfechse: 7 3 6 4 4 1 3 1 3
SR: Besatzung hat Hass auf Hochelfen, Blödheit, Angst, Streitwagen
RW: 4+
Waffen & Rüstung: Besatzung trägt Handwaffen, Streitwagen besitzt Sensenklingen

8 Echsenritter(232): B KG BF S W LP I A MW
Ritter: 5 5 4 3 3 1 5 1 9
Dunkler Paladin: 5 5 4 3 3 1 5 2 9
Kampfechse: 7 3 6 4 4 1 3 1 3
SR: Reiter haben Hass auf Hochelfen, Blödheit, Angst, Dickschuppig
Waffen & Rüstung: Lanze, Handwaffe, schwere Rüstung und Schild
Optionen: Musiker(9) und Champion(18)

Seltene Einheiten:

2 Repetier-Speerschleudern(200): B KG BF S W LP I A MW
Dunkelelf Besatzung: 5 4 4 3 3 1 5 1 8
Speerschleuder: 7 3
SR: Besatzung hat Hass auf Hochelfen, Repetier-Speerschleuder
Waffen & Rüstung: Besatzung trägt Handwaffen und leichte Rüstung

Allgemeine Armeeinformation:
Punkte gesamt: 2000
Modelle in der Armee: 73
Energiewürfel: 3
Bannwürfel: 3

Statistik: 3 Helden a 779 Pkt.
4 Kerneinheiten a 597 Pkt.
3 Elite Einheiten a 424 Pkt.
1 Seltene Einheit a 200 Pkt

Erklärung von Dunkelelfengegenständen:

Seedrachenumhang: Gibt +1 auf den Rüstungswurf im Nahkampf und +2 auf den Rüstungswurf gegen Fernkampfwaffen.

Repetierspeerschleuder: Hat zwei Schussmöglichkeiten; entweder 6 Schuss mit Stärke 4 und
–2 Rüstungswurfmodifikation oder einen Stärke 6 Schuss der Rüstungswürfe ignoriert und Glieder durchschlägt. Bei jedem durchlagenem Glied verliert der Schuss eine Stärke. Die Reichweite der Speerschleuder beträgt 48 Zoll.

So jetzt will ich nochmal berichten wie das Turnier lief.
Mein erstes Spiel spielte ich gegen Chaos Tzeentch. Mir wurde recht bange als ich 13 Energiewürfel in der Hand meines Gegenspielers sah. Doch zum Glück erwies sich seine Magie recht ineffektiv.
Doch als seine Kreischer über meinen HB flogen zogen sie ihm mit 3 S3 Attacken 2 LP ab. Dabei hatte ich einen 2+RW gegen Beschuss und noch einen 5+ ReW alle verpatzt. Peinlich, Peinlich. Die Speerscleudern rissen das ganze Spiel über gar nichts.
Am Ende hatte ich mit meinen Echsenrittern seine Choasitter mit Helden zerstlören können. Den HB konnte 2 Streitwagen in die Flucht schlagen.
Dafü brach meine andere Flanke zusammen. Als sein General zusammen mit den Kriegern in meine Speerträger und Korsaren krachten.
Am Ende wars es ein Unentschieden 10 Pkt. für jeden.

Das 2te Game war gegn Zwerge eine Erobern Schlacht. Das Spiel war in der 2ten Runde entschieden, als meine Echsenritter in die Flanke der Klankrieger gelangten und diese inkl. 2er Helden total vernichteten. Mein HB und die schw. Reiter vernichteten derweil alle KG Maschinen und Musketenschützen. Zum Schluss standen nur noch 20 Hammerträger mit König. Ich griff von 4 Seiten mit HB, Echsen, Korsaren und Speerträgern an. Dann stand nichts mehr. Ich holte in diesem Spiel 2525 Siegpunkte, was mir 20 Endpunkte einbrachte.

Das dritte Spiel war gegen Ungeteiltes Chaos. Es fing sehr gut an indem ich in der ersten Runde mit 2 Schleudern seinen Shaggoth vernichtete. Auch die nächsten Runden liefen gut als ich noch beide Spawns vernichten konnte. Meine schw. Reiter liefen im Rücken des Gegner umher. Dann passierte etwas ziemlich dummes. Ich griff mit den Echsenrittern und dem Hochgeborenen seine Chaosritter an(4 Stück mit Held). Es gelnag mir nur 1!! Nen Ritter auszuschalten. Das war sehr deprimierend. Im Gegenzug starben 4Ritter von mir. Zum Glück schaffte ich meine Test und der Kampf ging weiter. Am Ende Kam noch ein Streiwagen von ihm in den Nahkampf, sodass alle Ritter starben. Doch mein HB zerlegte den Streitwagen, den Heldenund wurde dann getötet. Doch der Manticor erzeugte 2 Verluste und der letzte Ritter floh, während der Manticor vom Spielfeld floh.
Am ende habe ich mit knapp 500 Siegpunkten gewonnen, was mir 13 Turnierpunkte einbrachte.

Das war aber genug um den 2ten Platz(von 16) zu erreichen. Und mich trennten nur 300 Siegpunkte vom ersten Platz.