Topic 13343

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich stell mir oft die Frage ob es Stachelganten überhaupt zu etwas bringen (außer sie tonnenweise vor'm Gegner huschen zu lassen und die dann im NK zu binden)

Denn wenn ich Termaganten (7 Punkte) mit Stachelganten (5 Punkte) vergleiche, krieg ich ja für 8 Termaganten rund 11 Stachelganten. Die Masse stimmt also...

Aber von der Bewaffnung her bin ich mir ziemlich unschlüssig...
Die Termaganten mit ihren S4 Sturm 1 Schüssen können besser verwunden, sprich, ich könnte damit mehr Verluste beim Gegner erzielen (meine Gegnerliste: Space Marines, Chaos Space Marines, Dark Eldar, Eldar, Tau, Tyraniden (wenn er mir nicht gerade welche leiht 😀), Orks), da sie dann zumeist auf 3+, 4+ verwunden.
Bei Stachelganten mit ihren S3 DS5 Schüssen können sie nur darauf hoffen irgendeinen Gegner vorher zu verwunden, gegen Armeen wie Dark Eldar, Eldar, Tyraniden, Orks durchaus lohnenswert. Doch wenn man sich die Sache bei den Orks anschaut, mit ihrem W4, wird das verwunden der Grünlinge ja nicht äußerst leicht gemacht.

Im NK reißen beide Genotypen gleich gut (aber je nach Gegner den sie vorher noch abschießen jeweils besser... Termaganten sind z.B. gegen SMs wahrscheinlich sehr effektiv, während Stachelganten hingegen halt nu ein olles Kanonenfutter darstellt das kaum seine Pkt rausholt und nur dem Gegner en Masse entgegengeworfen ist (Sprich, diese Kreaturen sind von den anderen Abhängig))

Naja mich würde gerne eure Meinung zu diesen Tierchen interessieren.

Greetz
- Hivey

Juhu, mit einer ganzen Stimme führen die Stachelganten mit 100% :lol: !

Ich nehm nur Stachelganten...
Die Viecher sollen nix reissen, sie sollen gefährliche Gegner ein bischen im Nahkampf binden, bis die dicken Brocken da sind.
Ausserdem finde ich DS5 besser als S4, DE-Krieger sollten sich vor diesen übermächtigen Waffen schützen 😉 !

Stachelganten sind besser als termas.
Warum?
Ganz einfach
1. Im Beschuss sind sie bei gleicher Punktzahl effektiver als Termas aufgrund der höheren Anzahl (gegen SM/Necrons etwas schlechter (1.11 zu 1.19 Verwundungen), dass ist kein großer Unterschied (1 Verlust weniger auf ungefähr 12) gegen Orks etwas effektiver (3.33 zu 2.976 Verwundungen) gegen Imps/Eldar/ganten (wer würde den sowas machen) deutlich effektiver (5 zu 3.17/ 3.97 bei RW 6+)jeweils auf 100 Punktetrupp Termas/Stachel), also Termas schießen im Durchschnitt doch um einiges schlechter;
2. Im Nahkampf ist ein Termagant einem Stachelgant, aber letzterer ist billiger, also zahlreicher=> mehr Attacken
3. Durch höhere Anzahl kann man mehr Verluste schlucken

Sieht also irgendwie schlecht aus für die Termaganten, die haben irgendwie nirgendwo nen Vorteil, weder Fernkampf noch Nahkampf noch Bewegung noch Masse

Ich hab auch für Stachelganten abgestimmt, da:
1. die Stachelganten genau so schnell weggeschossen werden wie Termaganten nur mit dem Unterschied, dass die Stachelganten weniger kosten.
2. die Termaganten zwar +1 Stärke auf ihren Fernkampfangriff bekommen, aber gleich gut treffen wie Stachelganten.
3. meine Gegner Space Marines bzw. Chaos Space Marines sind und somit einen +3 Rüstungswurf besitzen. Mit Termaganten verwunde ich ca. 1-2 mal mehr aber durch den +3 Rüstungswurf kommt sowieso nichts oder kaum etwas Erwähnenswertes durch die Rüstung (mit Glück 1 Space Marine).
4. es in meinen Augen effektiver ist zu sprinten und den Gegner so schnell wie möglich im Nahkampf zu binden, als zu schiessen, kaum wass zu erreichen und im Gegenzug die Rotte weggeballert zu bekommen.