6. Edition Topic 13438

etepetete

Fluffnatiker
06. Februar 2003
2.599
2
21.284
ich will demnächst ein großes 4000 punkte spiel gegen hochelfen starten.

ich habe mir die von carsteins angeguckt und mir ne intresante taktik gegen ihn ausgedacht.

bei 4000 punkten wird er einen drachen haben. da gehe ich fest von aus
er wird viele speerschleudern einsetzen. bis auf einen slot denke ich.

und riesenadler wird er nutzen wollen. einen großen trupp denke ich.

hauptkern wird wohl schwere reiterei sein, eventl begrenzen wir magie auf 10 magiestufen bzw 12 energiewürfel.

die carsteins haben die tolle eingenschafft sturm beschwören. dieses will ich nun gegen ihn verwenden. da es ein fester bestandteil des lanes ist, sollen 2 vamps das bekommen ( eventl kommt sogar vlad mit) so das permanent sturm herrscht.. zumindest solange ich es will.

in dem moment wor der strum herrscht kann cihts fliegen. also muß sein drache laufen (6 zoll) und kann so cith die flnake opder gar meinen rücken bekommen
seine teueren riesenadler werden sich nur langsam voranschleichen können udn wohl nie einen angriff bekommen. und die speerschleudern treffen schwerer.

als nächstes wird wölfe rufen verstärkt eingesetzt udn auch fledermäuse ( auch wenn sturm herrscht, die würden einfach 1 vor seinen speerschleudern auftauchen und wären somit auch mit 1 zoll bewegung in angriffsreichweite. diese werden unterstütz von herbeigerufenen wölfen.

somit hat er hinten eine menge trubel womit er nicht rechnet sein drache verliert viel seiner effektivität und die riesenadler sowieso.
den drachen muß ich dann einfach versuchen mit einem block zombies zu erwischen um ihn so zu binden

desweiteren versucht ein geist auf nachtmahr nach vrone durchzubrechen und entscheidene einheiten am maschieren zu hindern udn etwas entsetzen zu verbreiten ( geschlossen front aufreißen ) und zaubis zu jagen. wobei das auch die wölfe könten.

der einzige schwachpunkt, ist die repetiereigenschaft der schleudern der elfen. sie vermögen 6 einzelbolzen zu verschießen. das haut mit etwas pech trotz sturm alle herbeigerufenen um.

deswegen ein paar fragen.

wenn die einheit ihr feuer eröffent brauch sie ja schußlinie. logisch.
aber ab wann wird das genau mit der schußlinie betrachtet.

es geht mir darum, das ich einen trupp vampirfledermäse herbeirufen will und in derem sichtschatten alle anderen herbeigerufenen stehen. es soll eine geradelinie sein zwischen den ganzen speerschleudern damit ich auch sofort überrennen kann

da dei speerschleudern zu beginn ihrer schußphase nur die vampirfledermäuse sehen, werde die darauf schießen. diese werden dann weggeballert. alles andere wäre wunschdenken.

was aber nun. die anderen einheiten werden nun sichtbar, waren zu beginn aber nciht zu sehen. können die nun auch beschoßen werden ?
weil spieltechnisch findet ja alles mit einmal statt, also schießen die auch ncniht alle nacheinander sondern alle auf mal.
ist das mit dem beschuß ähnlich dem angriffe ansagen ??
bisher habe ich nie wert darauf gelegt, nun aber hängt eine menge von der antwort ab. auch wäre ein hinweis in die regeln nicht verkehrt, da beim spiel die selbe diskusion beginnen wird.

als nächstes in wiefern blockieren seine speerschleudern seine eigene schußlinie ??

das ertsmal um das grobe zu klären.

werde die selbe frage nochmal im regelforum stellen. link kommt nach. ich wollte dort nur ncit den ganzen hintergrund der frage veröffentlichen... 😉 😛

hier der link zum regelforum
könnte ja was lustiges sein.

Das mit den Regeln habe ich ja schon im anderen Thread gepostet.

Wie gesagt kann er in diesem Falle mit der ersten Speerschleuder die Fledermäuse wegschiessen und dann mit den anderen deine weiteren Trupps, vorausgesetzt er sieht sie an der ersten Speerschleuder vorbei. Wobei, wenn dein Gegner schlau ist, kann er (nur) die Besatzung während der Schussphase umstellen (SS zählt dann zum schiessen nicht als Bewegt) um so mehr zu sehen. Also hast du nur die Breite der Speerschleudern als Deckung...

ich habe mal meine truppe auf die taktik zugeschnitten...
eventl wird die ein oder andere vampirkraft noch geändert. sind doch recht viele viecher herbeirufen 😱)

1 Vlad Von Carstein @ 975 Pts
alle carssteinvampirkräfte
1 Isabella Von Carstein @
sturm beschwören.
1 Von Carstein Vampire Count @ 511 Pts
Von Carstein; Magic Level 2; Lance
fledermäuse rufen [65]
wölfe rufen [25]
1 Winged Nightmare @ [175] Pts

1 Von Carstein Vampire Count @ 301 Pts
Von Carstein; Magic Level 1; 2ndWeapon
fledermäuse rufen [65]
wölfe rufen [25]

1 Von Carstein Vampire Thrall @ 159 Pts
Battle Standard Bearer; Von Carstein; Heavy Armour
wölfe rufen[25]
Sword of Battle +1A [25]

3 Necromancer @ 370 Pts
Magic Level total 4 ( stufe 1,1,2 )
3* Dispel Scroll [75]
Book of Arkhan [25]
Staff of Damnation [40]

2 Spirit Hosts @ 130 Pts

24 Skeleton Warriors @ 279 Pts für vladi
Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

2* 24 Skeleton Warriors @ 414 Pts armeestandarte und isabell
Shield; Standard; Musician

21 Zombies @ 141 Pts ?weitere vamp ?
Standard; Musician

2 * 5 Dire Wolves @ 100 Pts

8 Ghouls @ 64 Pts
7 Ghouls @ 56 Pts

2 * 3 Fell Bats @ 120 Pts

2 * Banshee @ 180 Pts

1 Black Coach @ 200 Pts

Casting Pool: 12
Dispel Pool: 9
Models in Army: 138
Total Army Cost: 4000

eventl werden die skelette noch aufgestockt, das ergibt sich nach dem nächsten kleineren spiele gegen ihn.

streichungen bieten einmal Fledermausschwarm, die 2. banshee, eventl magiestufe, da beide seiten wohl viele bannwürfel haben werden udn nciht viel magie durchkommt und mehr patzer

der kern ist halt Vlad mit dem gut gerüsteten skelette. er wird wohl einiges auf sich ziehen. zu seiner seite schlurren die anderen skelette, mit je einem vamp drin.

eventl werde ich einen grafen die wolfsgestllt geben, damit er aus dem regiemnt heraus einen unvorsichtigen magier attakieren kann, mit 18 zoll ist einiges möglich und auch überraschend.

die zombies werden eine flanke decken, mit den ghoulen zusammen. die andere seite gehört den geistern. diese sollen einzig in die flanken fallen und für weitere bonis sorgen.

hoffe mich so zu positionieren, das das gelände eine flanke deckt.

die kutsche wird anfangs noch etwas verdeckt bleiben, um den speerschleudern auszuweichen, ebenso der geflü nachtmahr

später sollen sie auch über die flanken einfallen.

die taktik.
komme ich zuerst dran, wäre es ideal..
sturm wird entfesselt. viehzeugs gerufen ( falls die speerscheludern weit hinter den truppen stehen) ansonsten eine runde warten, so das die alleine stehen und leichter zu attakieren sind.

bei der momentanen truppe sind es 3 mal flattermänner und 3 mal wölfe... sind viele punkte aber sind die speerschleudern ausgeschaltet, hat er es schwer, und muß offensiv reagieren.

dank des sturmes kann es passieren, das der beschuß nciht so heftig ausfällt.

eine banshee versucht hinter seine linien zu huschen hoffentlich ist etwas geländedeckung da.

sollte er rein defensiv stehen, und sich das rufen nciht lohnt ziehen ich das alles nach hinten hinaus. der beschuß sollte nciht viel schaden anrichten. da er nur auf große entfernung schießen kann und strum herrscht. also 5+ kommen die ghoule noch als schirm davor sind es sogar nur 6+

seine taktik schießen und schießen wird nicht aufgehen, auch das hinterfliegen nit seinen einheiten ist wegen des sturms nciht nötig.

ich muß recht defensiv sein, damit er ein stück vorrankommt und ich hinter seinen linien ein chaos entfesseln kann. ebenso kannd er strumbeschwörende vamp sich nciht bewegen und würde zurückbleiben.

sollten beide seiten verhärtet sein, ist es problematisch. er schießt ein wenig, trifft hoffentlich noch weniger. ich versuche die verluste wiederherzuzaubern.

mal gucken, was er bei dem vorbereitungsspiel so macht...

Hi,

eine Frage noch, wo stehen die Profilwerte von Vlad?

Dann zu deiner Taktik:
Warum nicht, würde aber 2 Vamps mit dem Nebel einsetzen.(obwohl das natürlich kostet). Er wird aber auch sehr viele Points in Adler und vorallem in seine Speerschleudern investieren.
2 Vamps mit Nebel brauchst du,um einen Malus von -2 zu erreichen, damit deine Wölfe seine Schleudern auseinander nehmen; wahlweise würde ich auch über einen kleinen 5er Trupp Fluchritter ohne Rossharnisch nachdenken.(hmm, oder 5 Wölfe vorne und 5 Reiter dahinter, die am äußersten Rand aufgstellt werden, aber erst am Schluss)
Sobald die Schleudern weg sind, brauchst du höchstens nur noch einen Vamp mit Nebel, der die Adler in Schach hält. Diese werden wahrscheinlich feige auf einem Berg hocken, nachdem sie einmal geflogen sind und nicht mehr runterkommen.
Schön wäre es, wenn sie noch vor dem Nebel auf keinen Berg geflogen sind. Dann gibt es nämlich erst Adlergemetzel und dann das auseinanderschrauben der Schleudern.
Auf der anderen Seite natürlich Gespenst mit Nachtmahr und vor diesem auch mind einen 5er Trupp Wölfe.

Musst auf jedenfall mal erzählen wie du gespielt hast.

MfG

@ nebendir..

lad uns isabell kannst du in den chroniken finde oder im armybuilder.
beide haben den sturm herbeirufen, damit habe ich den zwei mal.

die werte von sturm herbeirufen sind denke ich mal nicht kumulativ, also addieren sich nicht. es gibt nur 1 mal -1
nehme nur 2 mit, weil die wahrscheilichkeit, das einer verpatzt 1:6 ist. bei zweien ist es schon eher unwahrscheinlich.

fange ich an, werden die adler nie in einen kampf kommen 😱) so zumndest hoffe ich.
ansonsten stehen die irgendwo fest ( vorrausgesetzt es klappt alle.

auf reiterei habe ich verzichtet, ich komme ohn edie auch aus. dafür ist der geflügelte nachtmahr und die kutsche und geisterschwarm.

HI,

die Diskussion, ob es kumukativ ist, gab es schon und es wurde bejaht. Schau mal im Hauptforum. Ich wüsste auch nicht warum etwas dagegen sprechen sollte, der Kram ist ja teuer genug und du kannst deinen Vamp nicht bewegen.Hier der Link:
http://www.gw-fanworld.de/index.php?act=ST...8280&hl=vampire

Im Vampir Buch finde ich nichts von Vlad, nur einen Text aber keine Punkte?Bin wohl zu blind. Chroniken scheint wohl ein anderes Buch zu sein, wie der Armybuilder, richtig?
Gibt es da vielleicht irgendwelche Angaben im Netz?

MfG

Der Vlad steht in den C H R O N I K E N !
Das sind diese Sonderbücher für 19.95. zu finden beim GW Dealer ihres Vertrauens.
Da kannst das Vampirbuch wälzen bist du irre wirst 🙂

Oder du gehst auf die englische GW Warhammer Seite. Da sind die Regeln meines Wissens nach auch zu finden.

Edit : ach und btw.

Der Armybuilder ist kein buch sondern ein Programm

shaitaan ist ja nun irgendwann verscholen gegeangen! drum no rules...und viele von den besonderen chars sind in der vergangenheit schon vor die hunde gegangen! drum nur inoffiyiell/offiyielle ruley!

und was hei-t hier angeber 😱 ... 😉
ich versuche nur ein wenig im forum yu helfen.... B)

aber ich habe shaitaan rules auf ner dunkelelfen seite gesehen, ich schick dir den link mal per PN, wenn ich zurueck an meinem recher bin und URL raussuchen kann (momentan ich bei weibchen! 😀 )