6. Edition Topic 14029

Da_Ruffy

Hintergrundstalker
28. Februar 2003
1.209
1
14.188
43
tja, bei warhammer gibt es IMO einige dinge, die man einfach deswegen nicht machen sollte, weil sie gegen die philosophie des spieles gehen, bartgaming gehört für mich dazu, deswegen gibt es einige dinge, von denen ich denke, dass man sie nicht aufstellen sollte...
"auf den hintergrund scheissen" finde ich einfach nicht gut :blink:

beispiele:

-charakter mit goldauge des tzeentch und stab des wandels auf drache

-gargoyle, kreischer, berittene dämonetten, nurglings,... in der armee ohne die entsprechenden "normalen" dämonen (also dämonetten, seuchenhüter, zerfleischer, horrors)... irgendwie ist soetwas "rosinenpicken"...

-ungeteilte armeen, bei denen das eben schon genannte "rosinenpicken" übertrieben wird...

-10 magiestufen... das ist sogar bei tzeench übertrieben (in einer normalen schlacht, also 2000 bis 2500 punkte) und lässt das spiel zu einer öden würfelei verkommen...

irgendwelche kommentare dazu oder ergänzungen zur schwarzen liste?

Nun,

erstmal wuerde ich gerne wissen was Du mit bartgaming meinst. Ansonsten finde ich es durchaus mist was Du da geschrieben hast, besonders die sachen mit den Rosinenpicken. Ich benutze Kreischer, jedoch keine Horrors & Flammers (aus dem einfach grund das ich keine habe). Desweiteren ist es Europaweite meinung, das man besser keine Horrors in die Schlach bringt, sondern sie dort dann beschwört. Ich weiss nicht wie Du auf die Idee kommst, das jemand 10 magiestufen spielt, bei 2500 pts finde ich das noch vertretbar, aber ich denke es wird sowieso niemand machen (bei Turnieren sind normalerweise 6 Stufen das maximum).

Das wäre dann mein Kommentar dazu...

okay, unter bartarmeen verstehe ich armeen, gegen die man eigentlich gar nicht erst spielen zu braucht...
meine meinung ist es eben, dass ein spiel beiden spielern spass machen soll und das ganze nicht zu einer würfelorgie verkommen soll... man könnte bei 2500 punkten genauso mit 20 energiewürfeln und slaaneshmagie (die ist wirklich heftig) spielen, aber wo liegt da der sinn? ich meine, ist jemand stolz, wenn er so eine armee aufstellen kann? IMO ist es gehirnwixerei, sonst nichts... IMO entspricht das eben nicht dem geist des spiels...

unter rosinenpicken verstehe ich, dass man nur die allerbesten einheiten nimmt, ein beispiel wäre eine ungeteilte armee mit berittenen dämonetten, kreischern und gargoylen, auserwählten chaosrittern des slaanesh, chaosritter, berittene barbaren, streitwagen...
die hintergrundgeschichte einer solchen armee möchte ich mal lesen und da braucht auch keiner mit "archaons" vorhut oder so daherkommen...

klar, was ich meine?

oh mein gott ihr miesen schweine habt Kenny getötet. Nicht ersntnehmen, aber das ist ein fester ausdruck 😀

Dann los, beschimpf mich als Rosinenpicker. Aber welcher halbwegsnormale stellt Horrors auf? Die werden, wie gesagt beschworen. Und was ist das Gegenstück zu den gargoyles? Wenn ich es einem Gegner zeigen will, dann kann es durchausvorkommen, das ich ne bartarmee aufstelle. Aber wer nimmt nicht das beste raus? was wär denn keine Rosinenpickerarmee? Ich versteh das alles nicht. Ist mir zu doof.

Ruffy, mach mir mal ne Rosinenpicker armee fuer 2000 pts, Slannesh oder Tzeentch, uns zeig mir wie das möglich sein soll <div class='quotetop'>ZITAT</div>
unter rosinenpicken verstehe ich, dass man nur die allerbesten einheiten nimmt, ein beispiel wäre eine ungeteilte armee mit berittenen dämonetten, kreischern und gargoylen, auserwählten chaosrittern des slaanesh, chaosritter, berittene barbaren, streitwagen...[/b]

Bitte mit Armybuilder, wenn möglich....

okay, hier mal eine beispielarmee:

Unnamed2500 Pts - Chaos Army

1 Exalted Chaos Champion @ 160 Pts
Mark of Chaos Undivided; General; Great Weapon; Barding
Book of Secrets [40]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Great Bray-Shaman @ 330 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level 4; Lore of Slaanesh
Crown of Everlasting Conquest [50]
Power Stone [25]
Spell Familiar [15]

1 Bray Shaman @ 180 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level 2; Lore of Slaanesh
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Bray Shaman @ 180 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level 2; Lore of Slaanesh
Power Familiar [50]

7 Chosen Chaos Knights of Pleasure @ 335 Pts
Mark of Slaanesh; Barding; Chosen Unit; Shield

7 Chaos Steed @ [0] Pts

4 Chaos Knights @ 185 Pts
Mark of Chaos Undivided; Barding; Heavy Armour; Shield

1 Champion @ [20] Pts

5 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Chaos Chariot @ 120 Pts
Mark of Chaos Undivided

2 Chaos Steed @ [0] Pts

2 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
Halberd; Heavy Armour

1 Chaos Chariot of Deception @ 140 Pts
Mark of Tzeentch

2 Chaos Steed @ [0] Pts

Halberd; Heavy Armour

1 Chaos Chariot of Deception @ 140 Pts
Mark of Tzeentch

2 Chaos Steed @ [0] Pts

Halberd; Heavy Armour

8 Chaos Warhounds @ 48 Pts

10 Chaos Furies @ 150 Pts

6 Screamers of Tzeentch @ 198 Pts

6 Mounted Daemonettes @ 180 Pts

6 Mount @ [0] Pts

11 Beast Herd (Gors) @ 151 Pts
2ndWeapon; Standard; Musician

1 Foe-Render @ [20] Pts

8 Ungors @ [32] Pts
Spear

Casting Pool: 14

Dispel Pool: 8

Models in Army: 70

Total Army Cost: 2497

ich denke, die armee kann man nicht als ineffektiv bezeichnen...
14 energiewürfel mit slaaneshmagie SIND hart...
im nahkampf kann die armee auch einiges und die elite-einheiten sind ideal, um sich um kriegsmaschinen und kleine einheiten zu kümmern...

Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht, eine Armee sollte Stil haben und nicht nur Zahlenspielerei sein.
Aber manche Deiner Beispiele empfinde ich nicht als so schlimm:

Originally posted by Da_Ruffy@3. Nov 2003, 2:18
beispiele:

-charakter mit goldauge des tzeentch und stab des wandels auf drache

-gargoyle, kreischer, berittene dämonetten, nurglings,... in der armee ohne die entsprechenden "normalen" dämonen (also dämonetten, seuchenhüter, zerfleischer, horrors)... irgendwie ist soetwas "rosinenpicken"...

-10 magiestufen... das ist sogar bei tzeench übertrieben (in einer normalen schlacht, also 2000 bis 2500 punkte) und lässt das spiel zu einer öden würfelei verkommen...

-Der Tzeentch-General kostet massig Punkte und ist auch nicht unbesiegbar. Starke Chars sind halt eine der Stärken von Tzeentch, ich würde das nicht als Bartgaming bezeichnen.

-Was meinst Du mit "normalen Dämonen"? Wieso sollte man keine berittenen Dämonetten einsetzen, ohne ein Regi Dämonetten? Wieder: berittene Dämonetten sind ziemlich teuer und müssen mit dem Rest der Armee zusamenspielen.

-Magiestufen: Hat imho weniger mit Bartgaming, als mit Glücksspiel zu tun. Entweder man würfelt gut und gewinnt, oder man würfelt schlecht und verliert... wer's mag, auf Dauer wär' das nichts für mich.

Das mit dem Göttermischen finde ich auch uncool. Ich spiele ungeteilt/Slaanesh, andere Götter kommen nicht vor. Aber ich finde es ok, wenn andere Spieler das machen (solange sie die Regeln beachten). Ich spiele ja auch nur mit bemalten Minis, verlange das aber nicht von meinen Gegnern. Ich habe an meine Armee halt höhere Ansprüche 🙄

Deine Beispielarmee hat übrigens drei Slaanesh-Chars aber nur zwei Slaanesh-Einheiten 😉
So einfach ist das mit dem Rosinenpicken nämlich gar nicht - wenn man die Armeebeschränkungen beachtet.

Originally posted by Da_Ruffy@4. Nov 2003, 20:46
ich wurde doch um ein beispiel für rosinenpickerei gebeten, das ist die liste...

ich würde niemals mit soetwas spielen... mehr als eine gottheit kommt mir in keine armee...
oh ja sry! aber würdest du mir zuliebe vielleicht eine deiner antipickerarmeen aufstellen? Kp wie des aussieht. Sowas sollte dann ineffektiv sein 😀

okay, dann hier mal meine standardarmee:

Dämonen des Waldes2250 Pts - Chaos Army

1 Daemon Prince @ 540 Pts
Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Miscast Table
Diabolic Splendour [20]
Soul Hunger [25]
Blade of the Ether [45]

1 Exalted Daemon @ 330 Pts
Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch
Spell Breaker [25]

22 Horrors @ 405 Pts
#Fires of Tzeentch [0]
#Coruscation of Energy [0]
#Uncontrollable Mutation [0]

3 Flamers @ [75] Pts
Flames of Tzeentch

21 Horrors @ 390 Pts

3 Flamers @ [75] Pts
Flames of Tzeentch

5 Screamers of Tzeentch @ 165 Pts

8 Chaos Furies @ 120 Pts

1 Firewyrm of Tzeentch @ 75 Pts

"Free" choice

"Free" choice

Casting Pool: 8

Dispel Pool: 5

Models in Army: 68

Total Army Cost: 2250

2250 punkte sind hier bei uns ein standardwert, da die österreichischen meisterschaften mit dieser punktezahl gespielt wurden...
die armee ist alles andere als ineffektiv, aber ich verzichte sowohl auf sterbliche, als auch auf tiermenschen (auch bei den charakteren), die armee ist anfällig für magie (kaum magieabwehr) und beschuss...
im prinzip spiele ich nur mit dieser liste oder mit einer 2500 punkte-liste, bei der ich 2 bruten rausnehme und dafür einen chaomutantenriesen und 10 horrors mit einem flamer reinnehme...